MSI GTX 1080 Gaming X Undervolting

Dies sieht bei mir so aus:

Unbenannt.png

Also bei 0.8V sind sicher mehr drin als 1600MHz bei dir. Man kann halt Punkt für Punkt optimieren. Ist aber für einige zu viel des Guten, ich mag es jedoch zu optimieren.

Okay aber ist es nicht eh so, dass die Karte wenn mehr verlangt wir dann automatisch auf die 1923Mhz und den 0,9v wandert?

Okay aber ist es nicht eh so, dass die Karte wenn mehr verlangt wir dann automatisch auf die 1923Mhz und den 0,9v wandert?

Ja schon, nur soweit ich weiß switchen die Karten extrem schnell den Takt, sodass das nicht von den Tools registriert wird, also wenn du zb max 0.85V einstellst, taktet die Karte in sehr kurzen Abständen im Bereich bis max 0.85V hin und her. Dies erklärt auch, warum die Leistung etwas steigt wenn man alle Punkte optimiert oder das dein overclock instabil will rd und abstürzt, wenn die vorherigen Punkte oder gar nur ein Punkt nicht stabil eingestellt wird. Wenn ich jetzt zB den stabilen Wert für 0.85V habe aber den Wert bei zB 0.825V zu hoch einstelle, dann stürzt es ab obwohl permanent nur die stabilen 0.85V angezeigt werden. Dieses hin und her geswitche hat glaub ich auch was mit der Leistungsaufnahme zu tun bzw erreicht man dadurch, dass die nicht so hoch ist.

Okay und was wäre dein Expertentipp wie ich an diese Sache am besten rangehe? Wie taste ich mich am besten an die Takte heran, denn ich kann ja dann eigentlich nicht wissen ob Sie abschmiert an welcher Stelle wenn ich die Kurven bis zu 0,9 anpasse.

@Amer_der_erste sind die 50Mhz spürbar?

PS: Duvar schönes Gehäuse was du da hast ich habe die große Schwester 570x und bin schwer verliebt in das Gehäuse :)

Mein Tipp wäre erstmal alle Werte is 0.95V zu optimieren, jedoch vorerst in 0.05V Schritten also erst 0.8V dann 0.85V dann 0.9V und am Ende 0.95V. Diese 4 Profile wurde ich erstmal erstellen. Die Resultate vom vorherigen Profil natürlich ins nächste Profil einfließen lassen. Also beim 0.95V Profil die vorher ermittelten Werte für 0.8-0.9V eintragen. Das Finale Feintuning kann man dann iwann auch einstellen., da es sehr viel Zeit kostet alles empfehle ich erst mal die 4 Profile zu erstellen. Als 5. habe ich ein Bench Profil mit max Werten.

Das 570X ist zu groß, hatte vorher schon einen Big Tower, wollte diesmal was kleineres.

Oki, danke dann werde ich mich mal morgen an die Takte und Spannungen ran machen. Bezüglich 570x das dachte ich am Anfang auch aber da ich das Glück hatte beide Gehäuse nebeneinander zu sehen im Store waren die 6cm wirklich marginal von der höhe und die 4cm länge. Dann auch das Glas rechts und oben hat es mir dann echt angetan :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück