^^
Naja, falls Du Dir mal neuere Games anschaffst, oder mal die Settings mit der neuen Karte höher schraubst.
Mehr Details/Bildqualität kostet mehr RAM.
Neue Software belegt gerne mehr RAM.
8GB ist für einige Games schon relativ knapp.
Aber ich weiß ja auch nicht was Du so zockst.
Bis auf Call of Duty Ghosts hauptsächlich Benchmarks? *g*
Für Ghosts werden 8GB reichen. Für die Benchmarks auch.
Lass mich noch einen Draufsetzen. 8gb reichen "gerade so" fürs surfen alleine (+ paar peripherie treiber daneben, etc). Hab da 8gb schon öfter zum bersten gebracht. Sprich, Windows bringt fehlermeldung "nicht genug Ram, schleiße Programm xy" (in der Regel chrome).
Mit dem neuen System 16 gb Ram.
Ne lange/große Chrome session (+ zig peripherie stuff), und Rise of teh Tomb Raider. Game ist abgeschmiert, weil das System nicht genug Ram hat.
Hab 2x 8gb verbaut, von den 15,89~ oder so effektiv waren rund 12gb aktiv belegt (rest mit cache, standby und wie Windwos das immer nennt). Auslagerungsdatei war auf 3gb~ begrenzt (musste ich auf 10gb~ vergrößern).
Dabei hat Rise of the Tomb Raider gerne mal die 4-5 gb Ram belegt. Möglich, dass da vom Grafikspeicher ausgelagert wurde.. War da noch ne GTX 1060 mit 6gb Ram, 1440p Auflösung, und maximale Textur stufe.
Da lief aber lediglich der game interne Benchmark
Wenn ich mal meine Plattform upgrade, und den Ram aus irgendwelcehn gründen neu kaufen muss (DDR5 vll oder so), werden es bei mir 2x 16gb Module
Lieber 80% zu viel Ram, als 5% zu wenig.