MSI GT240 Lüfterproblem

OssiKalle

Kabelverknoter(in)
MSI GT240 Lüfterproblem

Hallo,
Ich hab eine Frage bezüglich der GT240 von MSI. Mein Vater ist sehr angenervt von dem unfassbaren Lärm den der kleine Lüfter von sich gibt. Hab bereits versucht ihn mit MSI Afterburn und dem RivaTuner zu drosseln, allerdings erfolglos. Nun wollte ich wissen, ob ich den Lüfter nach einem Tausch(Arctic Cooling Accelero L2 Pro),regeln kann oder ob er weiterhin so schnell läuft. Würde mich über eure Hilfe freuen.:hail:

mfg OssiKalle:devil:

AW: MSI GT240 Lüfterproblem

Es gibt doch auch Passivkühler für die gt 240. Da hast du garantiert Ruhe!

Es kann gut sein, dass die Karte keine Lüftersteuerung drauf hat, war bei meiner Asus GT220 auch so -> immer volle Pulle. Kannst den Accelero L2 Pro schon drauf tun und dann halt mit dem beiliegenden Adapter regeln. Die 240 sollte an 7V locker kühl bleiben und da ist selbst der L2 Pro mehr als leise.
Klar, wenn du es lieber absolut leise ohne Ton willst, wäre ein Passivkühler die bessere Wahl. Nur wären z.B. der Accelero S1 oder S2 einfach entsprechend gross, ja um einiges grösser flächenmässig als der L2 Pro :-)

Danke für die schnellen Antworten. Also die passive Variante wäre sicherlich nicht schlecht. Bin da halt n bissl skeptisch wie sich die Temperatur bei Last verhalten wird. Hatte den Lüfter abgeklemmt und da lief sie im Leerlauf bei 50°C. Würde dann zum Arctic Cooling Accelero S2 da dieser doch das bessere Preis/Leitungsverhältnis zu haben scheint. Wie schaut es denn genau mit den Abmaßen aus. Kenne das Problem ja schon voen meinem Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX Pro ^^. Platz wäre schon wenn ich mich recht entsinne.

Laut der homepage von acrtic cooling passt der s2 nich auf ne gt240
nur der s1rev2 passt der is glaub ich net so groß

Auf der Website findest du zu jedem Modell ne Zeichnung mit allen relevanten Daten drauf sowohl vom S1 als auch vom S2. Der S2 ist ca. 18x13cm gross, der S1 ist bisschen grösser (ca. 20x14cm).

Ja hab ich garnicht gesehen. Aber bei der GT240 steht noch dieses *....soll bedeuten das sie mit den zusätzlichen Turbo Modulen auszurüsten ist. Das lässt mich skeptisch werden ob sie auch ohne diese Lüfter kühl genug bleibt. Naja das ganze scheint mir bissl zu teuer zu werden. Ist ja fast der halbe Neupreis der Karte ^^.

Zuletzt bearbeitet:

Dann kauf besser für € 15.- den L2 Pro, der kühlt die 240-er selbst mit 7V mehr als mit dem originalen Kühler bei 100% Drehzahl. Mar zur Verdeutlichung: nutzte den L2 Pro auf ner GTS 250, welche mit Standardkühler im Furmark satte 94°C erreichte! Mit dem L2 Pro sank sie immerhin auf 88°C, dafür war der L2 Pro aber auch bei 100% leiser als der Stadardkühler bei 20% Drehzahl -> fast schon silenttauglich.

Zurück