MSI Geforce RTX 2070 Armor 8G - wird nicht erkannt. - defekt?

deBabba01

Schraubenverwechsler(in)
Moin Zusammen,
habe mir 2017 einen kompakten Powerzwerg für den 4K Videoschnitt in einem Silverstone RZ01 Gehäuse gebaut. Bis jetzt war das Teil auschließlich mit der Intel IGPU HD630 im Einsatz, was auch mit einigen Schnittprogrammen leidlich funktionierte. Jetzt möchte ich auf Resolve umsteigen und brauche dafür eine potente GraKa die mit meinem Setup kompatibel ist.
mein Rechner:
Gehäuse ---- Silverstone RVZ01 Mini-ITX
Netzteil ----- Corsair SF600 600W SFX
Board ------- ASRock Fatal1ty Z270 Gaming-ITX/ac
RAM -------- G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3866 Kit
Prozessor -- Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF

Nach etlichen Recherchen habe ich mich dann für die MSI Geforce RTX 2070 Armor 8G entschieden unter anderem weil sie offenbar mit richtiger Lüfterkurve zu den leisesten und kühlsten in dieser Klasse gehört.

Gestern hab ich die Karte versucht in Betrieb zu nehmen:
- Rechner runtergefahren und alle Kabel gelöst
- PCI Slot freigelegt (beim RZ01 kommt eine 90 Grad Lösung mit Raiser zum Einsatz)
- Stromversorgung 1 mal 8 (6+2) Pins und einmal 6 Pins angeschlossen
- Karte mit Raiser in den PCI Slot gesteckt und einrasten lassen.
- zusammengebaut und die beiden Monitore an HDMI und Displayport der Karte angeschlossen

Im Uefi Bios steht:
Primärer Grafikadapter auf PCI Express
IGPU-Multimonitor Deaktiviert, oder Aktiviert jeweils gleiches Ergebnis siehe unten

Ergebnis:
- kein Bild auch nicht beim booten
- Lüfter der Karte laufen niedrigtourig an und stehen dann, was wohl normal ist
- Karte wird recht warm obwohl ohne Last
- Umstecken der Monitore auf die Anschlüsse am Mainboard bringt das Bild wieder.

CPU-Z und Gerätemanager zeigen nur die HD Graphics 630 der IGPU an

Hab ich etwas falsch gemacht?
Reicht das Netzteil aus? (550 Watt sind empfohlen)
Muss der Treiber der IGPU vor dem Einbau deinstalliert werden, wie es gelegentlich empfohlen wird?
Ist die GraKa defekt?

Hab das Teil wieder ausgebaut und für den Rückversand vorbereitet.
Bin für jeden Tipp dankbar, der das Teil in meinem Rechner zum Laufen bringt.
 
würde dir auch empfehlen das board mal auszubauen und dann ohne riser versuchen. es kann an vielen dingen liegen.

Danke Jungs für die schnelle Antwort,
das Teil ist gut eingebaut mit M:2 an der Unterseite mitKühlpad und Paste aufs Metallgehäuse gesetzt. Daher wäre das die letzte Option.
Gloin 02.png Gloin 03.jpg

Den Raiser hatte ich auch schon in Verdacht, es sind zwei Steckverbindungen, eine in den PCI E Slot mit der 90° Umlenkung und ein weiterer kleiner von 1 cm für zusätzliche Distanz. Die Verbindungen machen einen schlüssigen Eindruck.

Gloin 04.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute,
habe jetzt mal eine Radeon 5770 aus meinem Reserve-Altrechner eingebaut und dabei auch mal den Riser umgesteckt (zuerst das 10mm Zwischenstück und dann die 8cm Winkelplatine)

Gleiches Spiel, an den Anschüssen der Radeon liegt kein Signal an und im CPU-Z ist immer noch nur die HD 630 aktiv.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß eine von den beiden Risern, die ja keine Kabel sondern fest verdrahtete Platinen sind, defekt ist.
Der PCI Slot auf dem Board wurde vorher noch nie benutzt, kann also somit auch nicht ausgeleiert oder sowas sein.
Leider kann ich die Graka nicht direkt ins Board stecken ohne den Rechner komplett zu demontieren was ein ziemlicher Murks wäre.

Bin immer noch nicht klar darüber was von dieser Anleitung zu halten ist:
Grafikkarte einbauen: Die 10 besten Tipps - PC Magazin
Dort steht, daß man die alten Treiber auch für die IGPU deinstallieren soll:
Zitat:
-------------------------------
"Vorher müssen Sie sämtliche Treiber der alten Karte entfernen! Um diese loszuwerden, gehen Sie in der Systemsteuerung auf "Software". Entfernen Sie die Treiber einer Radeon-Karte über den Eintrag "AMD Catalyst Install Manager" und wählen die "Express-Deinstallation aller AMD-Software".

Bei einer GeForce-Karte wählen Sie in der Systemsteuerung den Eintrag "NVIDIA Grafiktreiber".Über "Intel HD-Grafiktreiber" lässt sich übrigens der Treiber für Intels HD-Grafik entfernen, die in den aktuellen Core-i-Prozessoren integriert ist."
-------------------------------
Wenn dem so ist, macht die Bios Einstellung Primary Grafikadapter aber nicht viel Sinn. Außerdem hab ich bedenken, daß ich ohne den IGPU Treiber dann nicht mehr hochfahren kann, wenn ich die neue GraKa nicht zum Laufen bekomme.

Was meint Ihr?
 
Muss nochmal nachhaken.
Zwischenzeitlich habe ich mit einem sehr guten Riserkabel von Themaltake getestet und die GraKa wird immer noch nicht erkannt (kein Bootscreen). Der Versuch den Nvidia Treiber zu installieren endet mit der Meldung
"Der Grafiktreiber konnte keine kompatible Grafikhardware finden"
Bai ASRock habe ich nochmal nach einem möglichen Bios Update gesucht aber für mein Board nichts gefunden. Daraufhin das ASRock Update Tool gestartet und dort wird die Version 2.5 als neuste angezeigt, aber der Update über das Tool bricht ab mit der Meldung Bios nicht mit Treiber kompatibel oder so ähnlich.

ASRock Update Tool.png

Bios Update.png

Ich befürchte langsam wirklich, daß der PCI Slot am BOard defekt ist, was natürlich extreme Kacke wäre, da es der einzige ist.
Im Moment ist keine GraKa im PCI Slot eingesteckt, im CPU-Z sieht es folgendermaßen aus

CPU-Z.png

steht an dieser Stelle nur etwas drin wenn der Slot belegt ist, oder ist dies ein Zeichen dass der Slot defekt ist?
 
Zurück