MSI Geforce GTX 465 Twin Frozr II Golden Edition Plus: Neu im PCGH-Testlabor

Hallo wollte schon länger hier antworten, aber irgendwie ging mein alter Forenacc. nicht mehr!

Also habe jetzt die MSI gtx 465 twinfroz golden Plus von hoh und habe sie (auch wenn etwas mit angst erfüllt :hail:) erfolgreich auf eine gtx 470 freigeschaltet. :daumen:

Karte läuft völlig einewandfrei als 470. Was mir aufgefallen ist das die temperaturen sich ein wenig geändert haben:

Gtx 465 40% lüfter:
idle 33-38 grad
last 53 grad

gtx 465 @ 800 / shader entsprechend / ram stock 60% lüfter
idle 39-44 grad
last 58-63 grad

gtx 470 @ stock 40% lüfter
idle 43-44 grad
last 61-65 grad

gtx 470 @ stock 60% lüfter
idle ca. 35 grad
last 55-58 grad

zu weiteren Tests bin ich bisher noch nicht gekommen, aber ich hoffe ein ersten eindruck der Karte hier hinterlassen zu können. Werte sind grob angegeben so wie es bei den tests in Erinnerung hatte. Falls noch jemand etwas wissen möchte bitte melden.

@ senners ich habe ja meinen PC bei Atelco bestellt und ich habe, da auch nochmal nachgefragt ob es wirklich geht und sie sagte mir "Ja ,es geht musste aber per Grafikkarten-Bios Flash machen".

also ich denke mal nicht ,dass sie mich da anlügten =)

also für meine Verhältnisse ist sie leise, da allerdings mein pc schon recht laut ist, bin ich da denke ich, kein Maßstab. Aber mit den normalen 40% Lüfterspeed was bisher nie überschritten wurde (außer manuell) kann ich die Karte aus meinem System nicht raushören! bei 60% Lüfter höre ich die Karte leicht aus dem System heraus.
Aber bei den Temperaturen wäre ja auch eine regelung auf 30% o.ä denkbar da ja noch 20-30 grad luft nach oben wären in meinem Fall.

OC habe ich bisher nur als gtx 465 ausprobiert. Mit der Standardspannung von 1v schaffte die Karte 800 Mhz Chip fehlerfrei. Als gtx 470 habe bisher nicht getaktet weil mein CPU inzwischen wohl meistens Limitieren dürfte (Q9650@ 3,8Mhz)

Aber wenn Zeit ist, werde ich Testweise mal die gtx 470 hochschrauben, spät. für Mafia 2 wohl notwendig. Aber ich denke das da noch einiges an Luft nach oben sein dürfte, notfalls mit etwas mehr Spannung, aber bisher fehlte mir die Zeit dazu!

So neue PCGH ist heute eingetroffen, leider ist von dem Test der GTX 465 GE nur ein ganz kleiner Text enthalten. Leider hat es die Karte nicht mehr in den großen Test geschafft. Schade, da ich sehnsüchtig auf den Test gewartet habe, wie sieht es mit einem Online Test aus ?

In dem Artikel ist von einer Anleitung von MSI die Rede. Mich würde intressieren, wo man diese Anleitung zum Freischalten findet, bzw. herbekommt....

habe das Bios übers msi forum gefunden, und die Anleitung von tweak pc verwendet. Allerdings musste ich mich zum download des Bios durch einige Seiten dort durchklicken weil msi teilweise die download links entfernt zu haben scheint, aber bei interesse würde ich das bios auch rausgeben. die Bios Version kann ich leider erst morgen Abend nachreichen....

Ok! Also ich hätte Interesse an dem BIOS! Habe bis jetzt leider keins gefunden x( Version ist mir egal, hauptsache es funktioniert =) Hab nur von der normalen MSI GTX470 eins gefunden.
Hast du denn Spannung anheben müssen wies im Heft steht, oder ging alles sofort?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte auch Interesse an dem Bios :)

Und die Frage nach der Anleitung ist auch noch offen.

Ich hatte ehrlich gesagt, gehofft, dass in dem Artikel auch eine kl. Anleitung zu finden gewesen wäre oder was mehr zur Freischaltung.

Zum Thema MSI-Seite im Internet... Man findet auf der deutschen Seite bei den Proktukten sowie beim Download nix zu der Karte.

Wie gesagt Bios kann ich mich erst heute Abend drum kümmern. Am besten Nachricht an mich damit ichs per Mail versenden kann...

Nein für den normalen Betrieb der gtx 470 musste ich die Spannung nicht anheben (steht bei 0,947 glaube ich), allerdings um 800 Mhz Chiptakt zu erreichen muss die Spannung mindestens auf 1,0 angehoben werden habe ich aber noch nicht ausreichend getestet!

Habe übrigens das Bios nicht über die MSI-Seite direkt, sondern übers MSI Forum gefunden...

Wenn ich das richtig sehe ist bei deinem Link allerdings nicht das MSI Bios drin [bitte berichtigen wenn ich mich irre], wird wohl auch gehen aber ist es nicht besser ein MSI Bios wieder zu verwenden?

Das mit dem USB stick bootfähig machen war auch mein größtes Problem an der Geschichte..... vor allem ohne Diskettenlaufwerk.

Nein das ist irgendein Standard GTX470 BIOS.
Hast du eigentlich ein normales MSI GTX470 BIOS verwendet oder ein spezielles für die Twin Frozr II Variante der MSI GTX470?

Hier ist noch eine Anleitung mit der man den Stick wirklich sehr einfach bootfähig machen kann.
How To Flash a GTX 465 to a GTX470! And SLI with a real one! - Windows 7 Forums

Hier gibts massenweise GTX470 BIOS Dateien, u. a. auch von der Standard MSI.
http://www.techpowerup.com/vgabios/index.php?page=1&architecture=NVIDIA&manufacturer=&model=GTX+470&interface=&memSize=0

Zuletzt bearbeitet:
War mal im MSI-Forum, hab nur leider nix gefunden.

Also eine passendes Bios wäre nice.

Bei meinen Glück plüppt die Karte bestimmt nicht @470 mit unter 1 Volt.

Die richtige N470GTX Bios werdet ihr jetzt sicher nicht finden, da diese nochniemales raus ist, also entweder warten oder mit dem normalen Bios machen. Vfx wie hast du es gemacht ?

Zurück