• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

MSI GE70 2PE ApPro - Performance Einbrüche

Kelesch

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen zusammen,

ich habe eine Frage zu meinem, jetzt schon etwas älteren Modell, GE70 2PE Apache Pro. Seit einiger Zeit, um genauer zu sein, seit ich den Laptop neuaufgesetzt habe, kommt es mir so vor als würden Spiele nicht mehr so flüssig laufen wie vorher.
Besonders aufgefallen ist es mir bei dem Spiel Path of Exile.
Grafik: GeForce GTX 860M
Arbeitsspeicher: 8GB RAM
Festplatte SSD von Samsung
Windows 10
Treiber habe ich alle auf der Hersteller Seite(ich meine die MSI Webseite) gedownloadet und geupdatet, leider sind diese nicht für Windows10 optimiert. Die Treiber für die Grafikkarte von Nvidia und für den Grafik IntelChip Satz habe ich jeweils den aktuellsten genommen, weil sie sonst vom System gar nicht akzeptiert werden.
Ich habe an dem Gerät bis auf die neue Festplatte nichts verändert. Ich selber kenne mich leider nicht so gut damit aus wie ich es gerne würde, deswegen hoffe ich das mir hier jemand helfen oder Tipps geben kann.
Falls ich irgendwelche Protokolle erstellen soll kann ich das gerne tun, ich müsste nur wissen welche Programme ich dazu verwenden soll.

Viele Grüße
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:

NatokWa

BIOS-Overclocker(in)
Hast du auch den richtigen Treiben von NV ? Den MOBILE Treiber (Sprich auch die 860m angewählt bei der Treibersuche) ?

Sind 2x4GB oder 1x8GB RAM verbaut ?

Schon vorher auf dem Teil PoE gespielt oder erst seit dem neu aufsetzen ? 2GB VRAM sind ..... unterste Schublade heutzutage .... selbst für PoE.
Evtl hast du nur andere Settings im Spiel gewählt die das verursachen. ODER die Grundeinstellungen der GraKa (im Treiber) sind jetzt höher.
 
TE
K

Kelesch

Schraubenverwechsler(in)
Ja genau, ich hab den GTX860M raus gesucht gehabt.

Sowie es aussieht sind einmal 8GB RAM verbaut.

Ja ich habe es schon vorher auf dem Laptop gespielt. Deswegen merke ich den Unterschied. Ich habe extra die Grafikanforderung im Spiel auf das niedrigste gesetzt um zu schauen, ob sich etwas verändert. Es ist aber trotzdem schwammig alles. Es läuft irgendwie insgesamt nicht ganz flüssig. Ich hab auch extra einmal anstatt über WLAN eine direkte LAN Verbindung genommen um zu testen ob es evtl. daran liegt, aber das hat keinen Unterschied gemacht.
 

NatokWa

BIOS-Overclocker(in)
Hast du auch in das NV-Control.Panel geguckt was da alles so eingestellt ist inkl. ob der Bildschirm korrekt angesteuert wird ?
 
Oben Unten