MSI GE620DX Lüfterproblem

MrSniperPhil

Software-Overclocker(in)
MSI GE620DX Lüfterproblem

Moin,
ich hab mal wieder ein Problem mit meinem Lappi :D
Und zwar: Bei BF3 geht die GPU-Auslastung etwa auf 98%, dabei steigt die Temperatur bis auf 82°, dann taktet die GPU runter...
Dabei gehen logischerweise die FPS runter und es wird unspielbar...
Währenddessen geht die Lüfterdrehzahl nicht hoch, wobei mir die Idee aufkam dass man durch den Lüfter auch stärker stellen könnte, sodass die Lautstärke steigt, aber halt der Chip kühler bleibt...
Dadurch würde ja die Framerrate stabiler bleiben, oder?
Mit MSI Afterburner und Speedfan kann ich nix regulieren, da ist die Einstellungsmöglichkeit "ausgegraut"...
Kennt ihr ne Möglichkeit die Drehzahl zu ändern?
MfG

AW: MSI GE620DX Lüfterproblem

Wenn du ein 32-Bit Betriebssystem hast kannst du mal Notebook Hardware Control probieren: Notebook Hardware Control (NHC) - Homepage, Downloads, Help, Docu, FAQ, News - www.NotebookHardwareControl.net. Wobei das auch schon etwas älter ist ...
Tjoa, und ansonsten kann man da auch nicht viel machen. Ggf. mal säubern und / oder in der Systemsteuerung im Energiesparplan die maximale CPU-Geschwindigkeit etwas reduzieren, da sich das auch positiv auf die Temperaturen in der inneren Umgebung auswirkt.
Hast du auf der MSI-Seite auch schonmal nach einem BIOS-Update für dein Gerät geschaut?
Möglicherweise gäbe es sonst ja auch einen (GPU-)BIOS-Mod für dein Modell, bzw. du könntest dir evtl. auch selbst eines erstellen (mit Nibitor o.ä. -> eine Anleitung gibts hier im Forum); bei Nvidias 5er-Reihe geht das soweit ich weiß öfter noch, aber das bringt natürlich auch ein gewisses Risiko einher!

Sonst wäre eine (temporäre) Alternative, dass du beim Spielen die Wartungsklappe vom Notebook entfernst ...

Habe n 64-Bit System...
Gesäubert + neue WLP ist schon gemacht...
BIOS Update lad ich gerade...
NIBITOR wollte ich für den Anfang vermeiden, die Anleitung les ich mal...
Wartungsklappe wäre jetz keine so gute Idee...
MfG

Hmm, im entsprechenden Forum für Notebook Hardware Control gibt es auch Dateien, die speziell für einige Systeme gemacht wurden und vielleicht auf unter 64bit laufen, aber große Hoffnung würde ich mir da nicht machen ...

Nibitor könnte sonst eben funktionieren, wenn das BIOS-Update keine Besserung bringt.
Sonst kannst du das Notebook auch etwas erhöht aufstellen, damit mehr Luft von unten reinkommen kann (bringt erfahrungsgemäß aber wenig).

Hm, das BIOS-Update will anscheinend nur auf 32Bit-Sys laufen :what::what:
NIBITOR schau ich mir gerade an...
MfG

Warst du denn auf dieser Seite? -> MSI Global ? Notebook - GE620DX

Und dann je nach Grafikchip die entsprechende Datei auswählen, wobei du auch beachten musst:
1) a. To know about how to update BIOS under DOS mode, please click here.
b. To know about how to update BIOS under windows 7, please click here. (Only for CR640 / CX640 / CX640MX / CX480)
2) Please execute "flash.bat" file after unpack the compressed file for upgrade BIOS.

Das klingt nämlich so, als wenn du das per bootfähigem USB-Stick eben mit DOS machen müsstest (das ist nämlich 32bit), es sei denn du hast eines der ModelleCR640 / CX640 / CX640MX / CX480 dann sollte es ja auch unter Win7 (32 oder 64 bit nicht angegeben ....) funktionieren.

Falls du Nibitor nutzen möchtest würde ich dir zuerst mal empfehlen einfach das aktuelle BIOS auf nen Stick/die HDD zu sichern und die Datei mit Nibitor zu öffnen. Dabei kann noch nichts kapudddd gehen und wenn das fehlschlägt kannst du das ganze Vorhaben mit Nibitor eigentlich schon in den Sand setzen ...

Ja, da war ich...
Klingt logisch...
Ich bekomm über Nibitor/GPU-Z das BIOS nicht ausgelesen/geladen...
Das funktioniert bei mir nicht, ich bekomm das Bios nicht als .iso hin...
MfG

Du hast jetzt wahrscheinlich die Programme gestartet und dort die Funktionen zum auslesen des BIOS genutzt!?! ^^
Dann solltest du es mal per DOS probieren ... sofern dir das nicht zu viel ist.
Um ein neues BIOS per DOS zu installieren brauchst du eigentlich nur einen USB-Stick und z.B. das HP-USB-Diskstroage Format Tool (und ggf. einige DOS-Dateien), die gibt es aber soweit ich weiß im Forumstutorial.
Danach kannst du üblicherweise alle möglichen Programm-Executables einfach mit auf den Stick kopieren und - sofern du vom bootfähigen Stick gebootet hast per Befehl "[name_der_exe].exe" starten. Ob das nun das BIOS-Update von MSI (als exe?) ist oder dieses im Tutorial genannte Nvidia-BIOS-Tool, ist egal.
Der Befehl zum GPU-BIOS-Backup ist da ja auch genannt; und danach könntest du dieses Backup-BIOS - sofern es sich auslesen lässt - mit Nibitor editieren; auch die Lüfterdrehzahlen - sofern sie eben verfügbar sind.

-> Mit jedem "sofern" sinkt übrigens die Erfolgswahrscheinlichkeit :D

DOS hab ich schon versucht, das ist für mich aber ein Buch mit sieben Siegeln :D
Ich vermute übrigens mittlerweile, dass die Lüfterdrehzahl durch die CPU-Temp gesteuert wird (einfach mal Furmark angemacht, Lüfter bleib leise)...
MfG

1.) welchen energiesparplan hast du denn meistens/beim spielen aktiv? (Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Energieoptionen)
2.) Klick mal auf den Energiesparplan, dann auf Erweiterte Einstellungen und dort in dem neuen Fenster, was steht bei Systemkühlungsrichtlinie unter dem Punkt Prozessorenergieverwaltung? (Sollte auf Aktiv sein möglichst)
2.b) es ist oft so, dass der Lüfter CPU-gesteuert ist, bei meinem älteren Notebook hing der Lüfter z.B. immer mit der Auslastung der CPU zusammen ... folglich könntest du mal bei "Minimaler Leistungszustand" (unter dem punkt wie bei 2.) irgendwas um 60-80% einstellen, damit die CPU beim Spielen absichtlich etwas mehr einheizt und der Lüfter anspringt, falls du relativ sicher bist, dass das den Lüfter steuert.

Tjoa und sonst siehts eigentlich eher mau aus wie schon gesagt ....

Hmm.. das ist soweit in Ordnung.

zu 2.b: du warst aber in hier in dem Fenster (etwas runterscrollen dort auf der Seite): Lüfterverhalten Travelmate 8471 - Seite 5 - Acer-Userforum.de ? Und da gibt es den minimalen leistungszustand nicht??? :what:

Wobei das wahrscheinlich auch nicht so viel bringen wird ... wenngleich es einen Versuch wert ist. Da wäre dann ein BIOS-Flash/-Update per DOS besser - sofern das denn auch überhaupt geht ^^

Zurück