Msi Garantiefall?

HardwarePumpe

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag,

Ich habe vor ca. einen halben Jahr mir ein Msi G45 Bei Mindfactory gekauft.
Nun ist es neben dem 24Pin Anschluss durchgeschmort! Wer haftet nun? Ich oder Mindfactory(msi).

LG HardwarePumpe

Laut Profil ein Corsair RM 650

Wahrscheinlich wird das Netzteil die Schuld tragen
Ach du kacke^^ Wie ich eiskalt richtig geraten habe ohne nach zu schauen :ugly: sind eben immer wieder die üblichen verdächtigen.

Schick es ein und bestell dir ein neues NT dazu.

Gruß

Nein der Lüfter hatte ein Kurzschluss! Habe ich vergessen zu sagen sorry. Die Kabel waren leicht kaputt und haben sich berührt und somit einen Kurzschluss gemacht. Der Pc startet auch nicht mehr da das Netzteil die Schutzschaltung eingelegt hat.

P.S: Der Lancontroller ist auch schrott! Meinche Internetseiten lassen sich nicht öffnen. Das kann aber auch an dem Kack Killerlan liegen.

Nein der Lüfter hatte ein Kurzschluss! Habe ich vergessen zu sagen sorry. Die Kabel waren leicht kaputt und haben sich berührt und somit einen Kurzschluss gemacht. Der Pc startet auch nicht mehr da das Netzteil die Schutzschaltung eingelegt hat.

Eigentlich hat hier schon das Netzteil schuld. Ein Multirail hätte früher abgeschaltet.
Ob es den Hardwaretot verhindert hätte, ist eine andere Frage, die Chance hätte aber besser gestanden.

Eigentlich hat hier schon das Netzteil schuld. Ein Multirail hätte früher abgeschaltet.
Ob es den Hardwaretot verhindert hätte, ist eine andere Frage, die Chance hätte aber besser gestanden.

Nicht nur besser sondern deutlich besser, andere Netzteile wie z.B. das E9 hätten nur ca. 10A bis zur Auslöseschwelle gehabt.

Gruß

Netzteil sollte trotzdem ausgetauscht werden!

Der Grund hierfür würde mich aber dennoch interessieren.

Das Kabel zum Lüfter hin kommt vom Fan-Anschluss des Motherboards, und da befindet sich ein Chip, welcher die Ausgangsspannung zum Lüfter hin regelt, wenn du jetzt einen Kurzschluss an beiden Kabeln hast, schmorrt dir der Chip für die jeweilige Lüftersteuerung durch und da befindet sich auch kein Sicherungschip. Selbst wenn das Board abgeschaltet hätte, wäre der Kurzschluss immer noch da gewesen, und neben dem 24pin Anschluss hättest wohl einen leichten Brandfleck, wobei, würdest du ein so ein Board noch nutzen?

Guten Tag,

Ich habe vor ca. einen halben Jahr mir ein Msi G45 Bei Mindfactory gekauft.
Nun ist es neben dem 24Pin Anschluss durchgeschmort! Wer haftet nun? Ich oder Mindfactory(msi).

LG HardwarePumpe
Kannst mal 'nen BIld machen? Was ist durchgeschmort? WIe ists Durchgeschmort?

Hast 'nen Multimeter zur Hand??

Hängt euch nicht (nur) am Multi Rail Zeugs auf...

Das ist hier nicht DAS Problem. Das ist dieser Drecks 8pin IC, der so gut wie gar nichts kann....
Laut Corsair RM Series 650 W Review | techPowerUp ist ein WT7502 verbaut und der kann *trommelwirbel* OVP und UVP auf +12V.
OVP ist bei 12,9-13,9V, also in eimem Bereich der durchaus OK ist.
UVP ist bei 8,8 bis 9,8V. Also in einem Bereich, der nicht OK ist, da viel zu niedrig...

Dazu: VCC = +12V.
Noch einmal: Dieser Chip hat keinen gesonderten Eingang für die Versorgungsspannung...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück