MSI Gaming RX 480, 8 GB, PC Bootet nicht

Puggymon

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen.

Ich hab mich kürzlich entschlossen meine Grafikkarte von einer HD 6800 (etwas älter) auf eine 480X aufzuwerten. Hier hab ich mich nun für die MSI Gaming X entschieden.

Heute endlich bekommen, eingebaut und der PC startet nicht mehr. Ich komme nicht mal zum bekannten Piepen und auch alle Lämpchen an den USB Geräten (Maus+Tastatur) bleiben aus, im Gehäuse leuchtet die Grafikkarte und die LEDs für Power und Reset-knopf.

Ich hab dann meine alte Karte wieder eingebaut, gleicher Slot, gleiche Kabel, und es bootet wieder aller.

Jetzt bin ich ein wenig ratlos. Entweder hat meine Grafikkarte etwas (sie leuchtet aber im Betrieb), also so weit sollte das mal klappen.

Auf der Verpackung der Grafikkarte steht, dass MSI ein 500 Watt Netzteil empfiehlt (minimum sys Requirements), ich verwende ein BQT-E9-CM-480W, was nur 480 Watt bietet und somit vielleicht zu wenig (würde erlkären, warum die USB Geräte dir dran hängen keinen Saft bekommen). Wobei in vielen Foren davon gesprochen wird, dass 450 Watt trotzdem ausreichen sollten.

Kann mir vielleicht jemand hier weiterhelfen? Oder braucht ihr noch Angaben um das besser einschätzen zu können?

CPU: i5 2400
RAM: 8GB
2 HDDs
DVD-Laufwerk + Brenner
Netzteil: Straight Power E9 480W CM
Grafikkarte: HD 6800 (hoffentlich bald eine 480X)

Schon mal danke für die Hilfe

Auch mal mit einen anderem Netzteil testen bitte.
Wie alt ist dein Netzteil?

Danke für die Antwort. Zweites Netzteil hab ich leider keines herumliegen. Meines ist so in etwa 4 Jahre alt. Kann ich denn irgendwie testen, ob mein System mit der Karte zu viel Strom zieht? Hab mir schon überlegt ob ich nicht alles USB technische (und brenner) ausstecke und es nochmal probiere.

Keine Sorge. Das Update ist in 5 Minuten durch wenn Du Es im "Windows Modus" machst.
Damit kannst Du auch andere MB Treiber aktuell halten.

Wenn der PC nichtmal startet liegt es nicht am Netzteil. Mit dem Bios Update sollte das Problem des "nicht hochfahrens" zumindest gegessen sein.

Update hab ich durchgeführt mit dem MSI Live Update, nur leider hat das nichts gebracht. Also 480er eingebaut nach update, aber gleiches Ergebnis. Das System kommt mit der Karte drinnen nicht mal bis zum BIOS so weit ich das sagen kann. Also wenigstens gibt es nicht das vertraute "Piep" das ich sonst kurz nach dem Einschalten habe. Und natürlich bleibt der Monitor und alles andere schwarz.

Gibts vielleicht eine Art Transportsicherung, die ich vorher entfernen muss? Abgesehen von den Schützern für die Stecker. Strom kann man ja auch nicht wirklich falsch anstecken so weit ich das gesehen habe.
Will nur die Karte nicht einfach so zurück schicken, wenn es vielleicht garnicht an ihr liegt.

Die kannste höchstens an einem anderen PC mal testen.
Wenn es da funktioniert kann es auch am NT liegen.
Lagen Stromadapter der Graka bei?
Eventuell mal einen anderen Anschluss damit probieren.
[FONT=&quot]Ich hatte sowas auch schon. Bin dann vor ca. 10 Jahren auf Nvidia Umgestiegen.[/FONT]

Wird wohl am Mainboard liegen oder Grafikkarte defekt. Gibt immer mehr Probleme mit alten boards die neue Grafikkarte nicht erkennen

Kabeln lagen der Karte keine bei, wenigstens keine die ich gefunden hätte. Na dann werde ich mal schauen ob ich wen finde, der mir das mal in seinem PC austestet.

Finde es nur komisch, dass das System so garnicht starten will. Also nur Kühler laufen an aber dann ist Schluss. Hatte ich bisher noch nie. Wie würde es sich denn äußern, wenn das Netzteil zu schwach ist?

Kabeln lagen der Karte keine bei, wenigstens keine die ich gefunden hätte. Na dann werde ich mal schauen ob ich wen finde, der mir das mal in seinem PC austestet.

Finde es nur komisch, dass das System so garnicht starten will. Also nur Kühler laufen an aber dann ist Schluss. Hatte ich bisher noch nie. Wie würde es sich denn äußern, wenn das Netzteil zu schwach ist?

Normalerweise nicht sofort, sondern erst wenn Last anliegt könnte es ein, dass die Schutzschaltungen greifen und den PC herunterfahren.

Okay, danke für die Info. Dann muss ich wohl die Karte wo anders testen und wenn sie dort klappt ist es wohl oder übel mein Board. Wie finde ich dann denn heraus welche Grafikkarten noch mit dem Board kompatibel sind?

Danke an alle die mir hier geholfen habe.

Zur Lösung:

Mein Board musste das Bios Updaten, aber das Live6 Update konnte das nicht automatisch (Live6: 1.7 Bios, notwendig 2.4). Hab das dann entsprechend durchgeführt (anleitung auf der MSI Homepage gefunden) und nun läuft das mit der Grafikkarte auch rund.

Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde, aber war eine Woche auf Dienstreise und.... naja, Freizeitstress halt.

Zurück