MSI Gaming Notebook oder Alternative?

Wolfesnacht

Schraubenverwechsler(in)
Servus,

Ich bin momentan am überlegen mir ein neues Notebook zuzulegen bzw. spätestens zu Destiny 2 von der PS4 auf ein Notebook zu wechseln. Daher habe ich mich im Forum angemeldet und hoffe hier ein paar Antworten zu bekommen. Hier meine Anforderungen und Gedanken:

Preisbereich bis 1300€ +-150€
17,3 Zoll mindestens

Die von MSI find ich ja ganz schick allerdings irritiert mich das die oftmals nur die kleinen Graka Varianten drin haben, z.B. eine GTX980M mit 4 GB Speicher und GTX1060 mit 3 GB. Allerdings wird die Firma oft gelobt für ihre Performance, vielleicht kann mir hier einer erklären was es damit auf sich hat.

Es gibt natürlich auch noch einige Geräte mit einer 1050TI welche sich aber auf dem Papier als wesentlich schwächer herrausliest, eure Meinung? Ein älteres Gerät mir GTX980 scheint sich ja auch kaum noch zu lohnen da die 1060 ähnlich viel Leistung hat.

Ansonsten sind meine Anforderungen relativ gering, XMG/Schenker gefällt mir vom Grundpaket wobei ich da wohl sowieso ein paar Euro mehr in die Hand nehmen sollte. Natürlich bin ich auch für Tipps offen. Leider scheidet ein PC bei meinen Anforderungen aus da ich einfach keinen Platz habe bzw. meine Freundin schon ihren "Sims Gaming PC" rumstehen hat und ein 2es Gerät wohl die Ästhetik des Hauses stören würde O_o. Außerdem ist damit zu rechnen das ich mich mit ein paar Leuten zum Raiden treffen werde (einige meiner Clan-Member auf der PS4 werden ebenfalls auf PC wechseln) und da bin ich dann doch Mobiler.

Schon mal danke für eure Hilfe :)

Den hier habe ich meiner Frau gerade erst gekauft : HP OMEN 17-w131ng Notebook 17.3 Zoll | eBay

Der aufpreis gegen eine 1060 Lohnt sich absolut und andere Lappys mit ner 1070 kosten gerne 500€+ mehr .
Und JA es ist tasächlich eine SSD UND eine HDD drinne + das Ding ist leise und kühl . Die 1070 kriegt zwar etwas weniger Saft als in anderen Lappys , hat aber immernoch deutlich mehr leistung als eine 1060 .
Einzige einschränkung (zumindest bei DIESEm Lappy) ist das die GraKa NUR im Netzsteckerbetrieb die volle Leistúng hat , auf Akku ist die stark gedrosselt um den Akku zu schonen , reicht aber trotzdem noch zum Gamen bei niedrigeren einstellungen .
Das Teil ist auf jeden fall zukunftssicherer als einer mit 1060 drinne , also überlegs dir :-)

BTW : Eine 980M liegt leistungsmäßig meines Wissens nach noch unterhalb einer 1050(Ti) und ist dabei noch recht warm ..... NICHT empfehlensweret , erst recht weil die meinen dafür Mondpreise verlangen zu können .... ist halt ne x80'er .....

Leider scheidet ein PC bei meinen Anforderungen aus da ich einfach keinen Platz habe bzw. meine Freundin schon ihren "Sims Gaming PC" rumstehen hat und ein 2es Gerät wohl die Ästhetik des Hauses stören würde O_o.
a) Dann soll sie sich ein Sims-Notebook zulegen, dies ist deutlich günstiger zu realisieren wie ein ausgewachsenes Notebook...
b) Wenn sie sich nen PC hinstellen darf, dann darfst du das auch. Punkt... :P Ihre Ausrede ist jedenfalls regelrecht lächerlich. :D

Ich würde dir auch dringlichst zu dem genannten HP-Notebook raten - denn 1555€ ist für ein Notebook mit i7-Quad Core (zwar nur der Skylake-6700HQ, aber das ist kein Beinbruch...), 16GB RAM (laut Geizhals mit zwei Riegeln zu je 8GB realisiert!), immerhin einer 128er-SSD (reicht fürs System, für Spiele haste die 2TB-HDD...) und einer GTX1070 schon ein verdammt gutes Angebot. Und sogar garnicht mal sooo viel teurer, wie ein vergleichbarer Desktop-PC (zumindest fällt er deutlich geringer aus wie üblich...).

a) Dann soll sie sich ein Sims-Notebook zulegen, dies ist deutlich günstiger zu realisieren wie ein ausgewachsenes Notebook...
b) Wenn sie sich nen PC hinstellen darf, dann darfst du das auch. Punkt... :P Ihre Ausrede ist jedenfalls regelrecht lächerlich. :D

Wahre Worte aber ich habs schon aufgegeben, ich könnte ja auch ihren PC benutzen aber da bin ich auch kein Freund von ;)

Schonmal danke euch beiden für die Hilfe allerdings waren meine letzten beiden HP Geräte jeweils nach ca 2 Jahren defekt, beim günstigen für 500€ lies ich mir das noch gefallen aber der letzte war dann für knapp 900 € und war ebenfalls nach nichtmal 2,5 Jahren defekt. Das Teil liest sich zwar verdammt gut was die Specs angeht allerdings bezweifle ich das ich damit glück habe...:(

Zu der MSI Thematik zwecks der Grakas wisst ihr auch nichts nehme ich an? Ich finde wirklich gar nichts im Netz, sehr komisch

BTW : Eine 980M liegt leistungsmäßig meines Wissens nach noch unterhalb einer 1050(Ti) und ist dabei noch recht warm ..... NICHT empfehlensweret , erst recht weil die meinen dafür Mondpreise verlangen zu können .... ist halt ne x80'er .....

Nur zwecks Klarstellung:

Die GTX980M liegt ungefähr auf dem Niveau einer GTX1060 und ist damit schon etwas besser als die GTX1050(Ti) anzusiedeln (Hat aber der TE ja auch schon geschrieben). Dennoch würde ich jetzt bei einem (Neu)Kauf auch eher auf ein Notebook mit "neuer" Generation setzen. Knappes Budget und Gaming-Notebook beißt sich immer ein wenig, im Zweifel lieber etwas mehr investieren (z.B. in ein Gerät mit GTX1070). Kommt natürlich auf die Anforderungen/eigenen Ansprüche an... MSI gibt´s doch sicher auch mit mehr VRam (Itzzent?! :-D)

Gruß

Ich habe meinen Namen gehört ? ;)

In der Preisklasse würde ich entweder ein gebrauchtes Gerät mit GTX980M 4GB/8GB empfehlen, welche man für um die 1000-1200Euro bekommt oder halt eines mit GTX1060, welche in etwa 15-20% schneller ist. Die GTX1050Ti ist genauso schnell wie eine alte GTX970M. Die letzten MSI Geräte haben aber alle samt 4GB vRAM auf der GTX980M, dafür allerdings G-Sync. die 4GB vRAM reichen für die GTX980M aber locker aus.

Bei MSI gibt es die GTX1060 mit 3 und mit 6GB vRAM. Da einfach direkt beim Händler nachfragen oder mich fragen :) Denn auch innerhalb einer Serie gibt es unterschiedliche vRAM Ausstattungen.
MSI GE62VR 6RF Apache Pro - 6RF161 Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit 3GB vRAM
MSI GE62VR 6RF Apache Pro - 6RF16H11 Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit 6GB vRAM

In der GT und GS Serie hat sie aber stets 6GB vRAM, in der GP allerdings immer 3GB vRAM.

Danke für eure Hilfe, ich denke das ich aber aus MSI sitzen bleiben werde da ich durchweg postives lese. Mich hat vor allem das mit den Grafikkarrten interessiert und es scheint ja vor allem Baureihenbedingt zu sein und die Leistung scheint sich auch nicht allzu viel zu nehmen.

Grüße

Alex

Also im alten GT72S wurde bereits erfolgreich eine GTX1070 getestet. Auch eine GTX1060 läuft wunderbar, da allerdings nur flackern, solange der Treiber nicht geladen ist (Bios, Windows Setup). Im Endeffekt ist das Gerät mit GTX1070 denn besser wie ein GT72VR 6RE welches original mit einer GTX1070 kommt... denn das VR ist ein beschnittenes GT72S :)

Zurück