MSI gaming 7 vs gaming 5

Sschlech

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Im momentan wollte ich mich darüber informieren was die Unterschiede zwischen den 2 boards gibt ich finde einfach keinen Vergleich evtl. Könnt ihr mir helfen :D

Mfg sschlecht
 
Das Gaming 5 hat glaub ich kein Dual Bios allein deshalb würd ich es schon nicht nehmen und fals du Windows 8.1 nutzen willst würd ich aus reiner sicherheit zu einem anderen Boardhersteller greifen da ich nicht weiss ob die Z97 reihe von MSI auch da Proleme mit restarts macht, nach dem ocen der CPU wie mein Z87.
Beim Gaming 5 hast du auch keine Knöpfe wie restart und PC einschalten auf dem Mobo und einen Cmos Clear schalter hast du auch nicht beim Gaming 5 an der Io blende daher kannste das Brett schon vergessen.

Hol dir lieber das Asrock Extreme 4 Z97 für 116euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gaming 5 hat glaub ich kein Dual Bios allein deshalb würd ich es schon nicht nehmen und fals du Windows 8.1 nutzen willst würd ich aus reiner sicherheit zu einem anderen Boardhersteller greifen da ich nicht weiss ob die Z97 reihe von MSI auch da Proleme mit restarts macht, nach dem ocen der CPU wie mein Z87.
Beim Gaming 5 hast du auch keine Knöpfe wie restart und PC einschalten auf dem Mobo und einen Cmos Clear schalter hast du auch nicht beim Gaming 5 an der Io blende daher kannste das Brett schon vergessen.

Hol dir lieber das Asrock Extreme 4 Z97 für 116euro

Aha...das könnte daran liegen bei mir mit dem Doppelstartsyndrom :ugly:

PS: Gleiches MB gleiche CPU :D
 
muss man selbst entscheiden, ob es einem den Aufpreis wert ist, diese , wenn auch nützlichen Features zu haben oder eben nicht :)
 
zu einem anderen Boardhersteller greifen da ich nicht weiss ob die Z97 reihe von MSI auch da Proleme mit restarts macht, nach dem ocen der CPU wie mein Z87.
:stupid: ich hab damit keine fehler. stell mal bei win8(.1) fastboot aus, eventuell ist das ja dein problem? ich hab mit fastboot on bei so manchen z87er/97er (asus,msi) probleme gehabt. jedoch läufts bei mir mit fastboot on auch 1a. bios ist das neuste
 
Ich habe kein fastboot an und auch sonst alles aus das Problem tritt auch meist nur ein wenn die Vccin auf 1.8 oder höher steht und die Chache war das glaub ich spannung auf 1.1
Das ist kein Fehler bei mir allein @DoGyAUT hat das problem anscheinend auch und im Hardwareluxx forum hatten sich auch einige User gemeldet mit den MSi mobos zudem betrifft auch es nur Windows 8.1 hast du windows 7 hast du das problem eh nicht. Das Tritt sogar bei dem teuren MSI Z87 Max auf.
Welches OS nutzt du rackcity

Das ganze läuft so ab startest den rechner wenn er aus war PC fährt hoch und innerhalb paar sekunden oder 20minuten macht dein PC mitten beim Idel oder arbeiten ist dem egal einen Restart, sagt Overklockingg failer, fährst ihn hoch und er läuft einwandfrei den ganzen Tag. Kann jeden tag passieren oder 1 mal in 14tagen wie das MSi mobo grad lustig ist :D
Hab schon alles geprüft Kabel Ram ausgebaut etc viel arbeit für nix, via Dos einen biosflash gemacht und das obwohl ich kein Dual Bios hab auf eigenes Risiko:ugly:

Daher fliegt der mist wieder raus bei mir, wenn das mal behoben ist ob bei Z97 oder dem nächsten Z99 mit intel xyz werd ich mir wieder eines kaufen.
Aber zum Gaming 5 das ding ist das Geld nicht wert da bekommste bessere mit mehr Ausstatung fürs gleiche oder weniger Geld.


@DoGyAUT das liegt am Mobo ich wollte erst mein neues netzteil rausweren bis das im Lux schon einer gemacht hat und mir sagte ich solle nicht mein geld verschwenden er hats auch getan bringt nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein fastboot an das Problem tritt auch meist nur ein wenn die Vccin auf 1.8 oder höher steht und die Chache war das glaub ich spannung auf 1.1
Das ist kein Fehler bei mir allein @DoGyAUT
hat das problem anscheinend auch und im Hardwareluxx forum hatten sich auch einige User gemeldet mit den MSi mobos zudem betrifft auch es nur Windows 8.1 hast du windows 7 hast du das problem eh nicht. Das Tritt sogar bei dem teuren MSI Z87 Max auf.
Welches OS nutzt du rackcity

Das ganze läuft so ab startest den rechner wenn er aus war PC fährt hoch und innerhalb paar sekunden oder 20minuten macht dein PC mitten beim Idel oder arbeiten ist dem egal einen Restart, sagt Overklicking failer fährst ihn hoch und er läuft einwandfrei. kann jeden tag passieren oder 1 mal in 14tagen wie das MSi mobo grad lustig ist :D

Daher fliegt der mist wieder raus bei mir, wenn das mal behoben ist ob bei Z97 oder dem nächsten Z99 mit intel xyz werd ich mir wieder eines kaufen.
Aber zum Gaming 5 das ding ist das Geld nicht wert da bekommste bessere mit mehr Ausstatung fürs gleiche oder weniger Geld.
Also ich werde e win 7 benutzen :D
 
Ja ich kann dir auch nicht sagen ob es beim z97 behoben ist spielt aber ja weniger ne Rolle ob du Windows 7 nutzt denke mal wenn der Rechner in einem Jahr mit Windows 9 laufen soll sollte auch das Mobo ohne restarts da mitmachen, zudem selbst wenn das problem nicht bestehen würde würde ich dir nicht zum Gaming 5 raten.

Wie gesagt
Keine Mainboardtaster,, kann mal Praktisch sein.
Kein Dual Bios
Kein Cmos reset auf der Blende hinten, auf dem Mobo hab ich den jetzt nicht gesehen auf den bildern.
Zu wenig Ausstatung,, also für das Geld dann lieber das Asrock Extreme 4 Z97.


Ansonsten versuchs mal mit dem Gaming 7 aber das ist schon wiede zu teuer find ich für das gebotene, 145wären für das Mobo noch ok, MSi speckt seine Mainboards zu sehr ab unter Windows flashen kannste das Ding nicht ohne DualBios da es zu 90% tot wäre.
Und selbst im Bios flashen ohne Dualbios kann schief gehen und wenn du übertaktest musst du später eh mal flashen wenn das Board zickt.

Ist mir mal passiert beim speicher Ocen immer weiter hochgetastet auf einmal ging nix mehr bin nicht mal mehr ins Bios gekommen, Cmos clear hat geholfen das Bios war zerschossen konnte es noch via Dos mit dem USB Stick dann flashen.

MSI baut gute Boards ohne frage, die Ausstatung beim Gaming 7 ist Top, alles darunter wie das 5er etc. kannste in die Tonne hauen da zu teuer für so wenig Ausstatung und zu unsicher beim Ocen und flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich kann dir auch nicht sagen ob es beim z97 behoben ist spielt aber ja weniger ne Rolle ob du Windows 7 nutzt denke mal wenn der Rechner in einem Jahr mit Windows 9 laufen soll sollte auch das Mobo ohne restarts da mitmachen, zudem selbst wenn das problem nicht bestehen würde würde ich dir nicht zum Gaming 5 raten.

Wie gesagt
Keine Mainboard Taster kann mal Praktisch sein.
Kein Dual Bios
Kein Cmos reset auf der Blende hinten auf dem Mobo hab ich den jetzt nicht gesehen auf den bildern.
Zu wenig ausstatung also für das geld dann lieber das Asrock Extre 4 Z97.


Ansonsten versuchs mal mit dem Gaming 7 aber das ist schon wiede zu teuer find ich für das gebotene, 145wären für das Mobo noch ok, MSi speckt seine Mainboards zu sehr ab unter Windows flashen ist kannste das ding auch nicht ohne Dual Bios da es der 90% Mainboard tot wäre. Und selbst im Bios selbst flashen ohne Dualbios kann schiefgehen und wenn du übertaktest musst du später eh mal flashen wenn das Board zickt.

Ist mir mal passiert beim speicher Ocen immer weiter hochgetastet auf einmal ging nix mehr bin nicht mal mehr ins Bios gekommen, Cmos clear hat geholfen das Bios war zerschossen konnte es noch via Dos mit dem USB Stick dann flashen.

MSI baut gute Boards ohne frage ist die Ausstatung beim Gaming 7 Top alles darunter wie das 5er etc kannste in die Tonne hauen zu teuer für so wenig ausstatung zu unsicher beim Ocen und flashen.
genau aus dem Grund will ich mir das Gaming 7 kaufen den ich will auch OCen
 
Unsicher beim Flashen... Ich glaub, mein Board hat inzwischen 5-8 Biosversionen mitgemacht.
Die erste aus Dummheit im Win7 geflasht (problemlos), seitdem alle per Asus EZ Flash Utility im Bios. Kein DualBios, keine Probleme.
Flash war immer in 2-5min um, gefolgt von ner halben Stunde, um meine Settings wiedereinzustellen, und alles lief 1a...
 
Das hat nichts mit dem weiter takten zu tun sondern es kann pasieren das danach das Mobo spinnt wie kommt er ohne dual Bios wieder rein wenn das Mobo nix mehr macht??:huh:
Wie belebt er das teil wieder geht beim Flash was schief das Mobo hängt sich auf?? tja einsenden super dann lieber gleich ein gescheites wo man nochmal mit dem 2ten Bios starten kann.

Hab mein mobo sicher auch schon 5mal geflasht nehm jede neeue Bios version mit und nutzte sogar beta Versionen die man bei MSI nicht laden kann auf deren seite, wo hilft das wenn das Mobbo mal streikt, hab sicher schon 50mal im Bios rumgefummelt beim ocen der CPU und dem Speicher bis einmal nichts mehr ging.
 
Das hat nichts mit dem weiter takten zu tun sondern es kann pasieren das danach das Mobo spinnt wie kommt er ohne dual Bios wieder rein wenn das Mobo nix mehr macht??:huh:

Wie oft kommt das denn bei dir vor?

Wie belebt er das teil wieder geht beim Flash was schief das Mobo hängt sich auf?? tja einsenden super dann lieber gleich ein gescheites wo man nochmal mit dem 2ten Bios starten kann.

Ich habe noch kein board "verloren" weils sich beim Flashen irgendwie aufgehängt hat.
Dual Bios ist meiner Meinung nach Marketing aber wichtig ist es nicht.
 
Naja beim speicher ocen kann das vorkommen und wenn es passiert schaut man dumm aus der wäsche.
Ich hab meines schon 2 mal zerschossen beim Ocen. Und nein die spannung war nicht zu hoch sondern sogar standart das board hängt wenn man es dann so sagen kann zwischen funktion und nicht funktion bzw kommt dann nicht der schöne fehler drücke f2 für standarts zu laden sondern der schirm bleibt schwarz das wars dann.

Edit: warum soll man sowas empfehlen zumal ich nichtmal nen cmos schalter hinten sehe, warum soll ich ihm ein brett in der Preisklasse empfehlen was garkeine sicherheit bietet wenn er ein besseres haben kann.
 
Wie kannst du ein Bios beim Übertakten zerschießen?
Wenn sowas passiert solltest du mal darüber nachdenken ob du nicht was falsch gemacht hast.
Denn auch wenn sich das Bios aufhängt kannst du es mit einem Bios Resett wieder in den Grundzustand bringen. Das funktioniert immer.

Und der Cmos Schalter am Panel ist keine Garantie dafür dass sich das Bios auch damit resetten lässt.
Dazu kenne ich zu viele Fälle wo nur das Entfernen der Batterie ein Resett ermöglicht hat.

Es ist eine Frage des Preises. Wenn der TS den Aufpreis bezahlen kann, kann er das machen.
Es ist aber kein "Must Have".
 
Also wenn sich dein Board beim OC so aufhängt, dass ein Bios Reset es nicht mehr hinkriegt, wäre DAS für mich ein Grund, ein anderes Board zu kaufen... Das lässt nämlich nur einen Schluss zu: Der Speicher, in dem das Bios selbst geschrieben wird, hat einen Defekt und verliert Daten...
 
Natürlich ist der cmos schalter keine Garantie aber besser wie keiner.
Und nein ich hab nicht´s falsch gemacht, hab den ram von 1866 auf 21xx laufen lassen was perfekt ging dann spannung 1.65 und mal 2400 versucht danach ging nix mehr sag das mal dem MSi brett warum es sich da komplett abgeschossen hat.
Das Mobo verliert keine daten da ist nichs Defekt xD das liegt an dem schlechten Speicher Ocing das geht 10mal gut einmal nicht dann haste den salat^^
Lade dich auch gern mal zum Kaffee ein bringst dein MSi mit und ich führ dir das mal vor beim Ram Ocing, mal sehen wielang das MSI mitmacht, ich ersetze es aber nicht :P

Es geht ja nicht darum ihm beide auszureden, ich habe ja geschrieben ich empfehle wenn das Gaming 7, ich find es nur zu teuer aber sofern man das Geld hat und es ausgeben kann.
Zum Gaming 5 rate ich nicht da es keine Sicherheit in meinen Augen bietet und ein Dualbios find ich pflicht ist, mag sein das du dein Brett und ich meines 100mal flashen kann und 100mal retten kann beim Ocen, es kann aber auch sein das von jetzt auf gleich nach dem flash nichts mehr geht oder nach dem Ocen.

Zum MSI Gaming 5 und deren Preisklasse ist klar das Asrock Extreme 4 im Vorteile, es bietet einfach viel mehr und ist sogar billiger kann auch gern ein gigabyte sein.
Es gibt einfach keinen einzigen grund zu dem Gaming 5 zu greifen oder kannst du einen nennen?

Edit:
Bevor die frage kommt warum ich das G45 kaufte hat ja kein Dual Bios, ich hab nur 80euro neu gezahlt da ist mir egal wenn das Board den abgang macht^^
Würd ich es nochmal kaufen, ganz klar nein, aber ich würd auch ein MSI kaufen sofern der preis stimmt und die Ausstatung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist der cmos schalter keine Garantie aber besser wie keiner.

Aber du brauchst eben keinen.

Und nein ich hab nicht´s falsch gemacht, hab den ram von 1866 auf 21xx laufen lassen was perfekt ging dann spannung 1.65 und mal 2400 versucht danach ging nix mehr sag das mal dem MSi brett warum es sich da komplett abgeschossen hat.
Das Mobo verliert keine daten da ist nichs Defekt xD das liegt an dem schlechten Speicher Ocing das geht 10mal gut einmal nicht dann haste den salat^^

Das MSI Board ist halt Mist. Kauf dir ein anständiges Board. Dann geht das auch. ;)

Es geht ja nicht darum ihm beide auszureden, ich habe ja geschrieben ich empfehle wenn das Gaming 7, ich find es nur zu teuer aber sofern man das Geld hat und es ausgeben kann.
Zum Gaming 5 rate ich nicht da es keine Sicherheit in meinen Augen bietet und ein Dualbios find ich pflicht, mag sein das du dein Brett und ich meines 100mal flashen kann und 100mal retten kann beim Ocen es kann aber auch sein das von jetzt auf gleich nach dem flash nichts mehr geht oder nach dem Ocen.

Zum MSI Gaming 5 und deren Preisklasse ist klar das Asrock Extreme 4 im Vorteile, es bietet einfach viel mehr und ist sogar billiger kann auhch gern ein gigabyte sein.
Es gibt einfach keinen einzigen grund zu dem Gaming 5 zu greifen oder kannst du einen nennen?

Klar kannst du Empfehlungen abgeben. Ist doch völlig in Ordnung.
Nur ist deine Argumentation wieso du das empfiehlst eben es dünn. Mehr nicht.

Was der TS jetzt kauft ist halt seine Sache. Mit jedem Z97 Mainboard kannst du super übertakten. Es ist einzig die Ausstattung die benötigt wird die dann darüber entscheidet welches Board es wird.
 
Zurück