Msi Gaming 5 CF mit x8/x8 im 1. und 3. PCie Slot?

Quak_der_Frosch

BIOS-Overclocker(in)
Moin!

Ich bin auf der Suche nach einem Z97 Board bei dem ich eine GPU in den ersten und eine in den letzten PCIe Slot stecken kann, aber trotzdem die GPUs per x8/x8 angebunden werden. Als erstes kam mir das Gigabyte Z97 Gaming GT in den Sinn, allerdings wären die GPUs dann ja per x16/x8 angebunden und da ich ja 2 R9 290 nutze die per PCIe kommunizieren habe ich halt Bedenken, dass es auf Grund der unterschiedlichen Geschwindigkeit zu Problemen führt. Als ich weiter gesucht habe bin ich dann auf das MSI Gaming 5 gestoßen, welches die PCIes laut Geizhals mit 16,8,8 anbindet, also wohl den untersten nicht per x4 wie bei "normalen" Boards sonder per x8. Da das auch noch bei anderen MSI Boards der Fall ist, gehe ich von einem Schreibfehler aus. Da auf dem Board ja kein PLX Chip verbaut ist, würden die GPUs ja per x8/x8 angebunden werden. So weit so gut, aber meint ihr das geht wirklich so?
 
Also beim MSI ist der dritte Slot mit 4 Lanes angebunden. Das geht nicht. Wie wäre es mit dem gigabyte? Gigabyte GA-Z97X-SOC Preisvergleich | Geizhals Deutschland Das hat einen Switch. Beide mittleren Slots sind mit je 8 Lanes angebunden. Du kannst daher den dritten 16x Slot nutzen. Nachtrag: Ach. Das geht gar nicht mehr mit dem Switch. Beim Z87 ging das noch. :(

Habe ja das Z87X OC, da läuft der 4. Slot aber nur mit x4 was zu unschönen Rucklern führt, aber genau diese 6 Slot Abstand zwischen den Karten bräuchte ich ;) . Meinst du x16/x8 macht Probleme? Wenn nicht wird's das Gaming GT.
 
Hatte das GT nicht nen Chip drauf um das mit den Lanes so hinzubekommen, der dann wiederum etwas Leistung kostet. Weil ja eben nur 16 von der CPu für die Grakas kommen.

Evtl wäre da wohl Haswell-E doch noch eine Überlegung wert.
 
Hatte das GT nicht nen Chip drauf um das mit den Lanes so hinzubekommen, der dann wiederum etwas Leistung kostet. Weil ja eben nur 16 von der CPu für die Grakas kommen. Evtl wäre da wohl Haswell-E doch noch eine Überlegung wert.
Bevor ich mir nen Haswell E zulege, teste ich lieber erstmal das Gaming GT ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück