Msi Gaming 290 4g sehr heiss !!! Suche alternative Kühlung

weny82

Kabelverknoter(in)
Msi Gaming 290 4g sehr heiss !!! Suche alternative Kühlung

Ich lebe in Spanien und da ist es von haus aus sehr heiss. Da wird meine GK schon bei manchen Titeln bis zu 94 Grad heiss. Da die Frage gibt es eine möglichkeit einen anderen Kühler für zu kaufen der noch besser ist als der der schon drauf ist ??. Bin für alles offen Gruss Weny

AW: Msi Gaming 290 4g sehr heiss !!! Suche alternative Kühlung

die lüfterkurve solltest du anpassen bzw mal höher schrauben damit die lüfter auch mal etwas mehr hochdrehen.

ansonsten alles entstaubt und guter airflow im gehäuse?

Habe nur ein sehr kleines ITX mini Gehäuse ein radiator vorne einen hinten dazwischen ist aber leider ein sehr grosser cpu Kühler der luft von rechts bzw links zieht. Zwecks der L+fter Kurve hab ich auf was ausprobiert. Aber ist des den Normal eine idle Temp von 50 und manchmal mehr zu haben, glaube nicht. Hier ist es halt sehr heiss, also meine aussen Temps.

Stelle ich mein grossen Ventilator der für mein Wohnzimmer dedacht ist auf die Seite an der die GK Luft rein zieht ist es gleich mind. 5- 8 Grad Kühler

könnte durchaus möglich sein. was ist denn deine zimmertemp ca?

Hm tags über locker 28 und mehr . Mallorca halt.

Hatte schon an eine wakü gedacht aber da bin ich kompletter anf#nger

Hab mal was von dem artic hybrid gehört, aber weiss halt nicht ob der bei mir auf die gk passt?!

Also ich hab auf meiner R9 290 einen ACXIII. Kern bleibt schön bei 55 Grad auch bei 25 Grad raumtemps. Nur die Spawas werden so 80 Grad warm beim Spielen von BF4 usw. Bei Furmark knacken sie auch maldie 100 Grad aber das schafft ja eh kein Game der welt :D

Das Problem wird die Frischluftzufuhr zur GPU sein! Vielleicht kannst du in die Seitenwand ja noch einen Lüfter einbauen oder so. Wäre sehr hilfreich wenn du dein Gehäuse mal nennen könntest

Ich glaub bei AMD ist die MSI nicht grade die kühlste Karte aber naja nun ist sie halt da.
Gehäuse wäre mal gut zu wissen, vielleicht wäre auch ein Gehäuseumstieg sinvoll und bessere Lüfter, solltest mal nennen was alles verbaut ist an Lüftern welche Marke, drehzahl vielleicht auch mal ein Bild vom Case inneren fals das möglich ist.

Bei über 25 oder fast 30c Raumtemp ist eine gute Belüftung schon pflicht, da muss wohl noch von unten oder der Seite ordentlich Luft an die nicht grade kühle 290 und ins Case wenn die schon im Idle 50C hat schwitzt die ja ordentlich.

Einen anderen kühler würd ich nicht auf die Karte machen wegen der garantie und der kostet ja auch wieder was bevor du da 60euro ausgibst würd ich die karte lieber verkaufen da machst du auch nicht mehr als 70 sicher verlust und kannst eine Sapphire kaufen.

Gehäuse Cooltek W1 , zur Graka Msi Gaming 290 4g

Auf der Seite wo die GK sitzt ist ein Frischluft zufuhr verbaut , eine gelochte fläche. Aber das Gehäuse ist sehr klein kann das daran liegen???

Radiatoren vorne und hinten verbaut. Problem dazwischen sitzt ein grosser CPU Kühler der Luft von links oder rechts je nacdem blässt.

Naja, der Kühler ist aber schon arg klein für ne R9 290X.

Die MSI Kühlung ist bei den großen AMD Karten nicht so das Gelbe vom Ei :D (leider)

Anbei mal ein Bilder , und nicht gleich ausrasten wenn ihr was seht wo für ich zu doof bin ^^

Anhänge

• IMG_20140623_185517.jpg
    IMG_20140623_185517.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 172
  • IMG_20140623_185543.jpg
    IMG_20140623_185543.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 196
  • IMG_20140623_185558.jpg
    IMG_20140623_185558.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 227
  • IMG_20140623_185440.jpg
    IMG_20140623_185440.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 239

Mal ne andere FGrage hab mir mal den Artic Hybrid angesehn nur finde ich nirgends ob der auf die die GK druff passt würde mich schon sehr interessieren

Servus!
Wenn es möglich ist dann dreh deinen CPU Kühler um 90 Grad und verpass ihm nen Lüfter!
Wenn du dann noch die Möglichkeit hast einen Lüfter vorne einblasend zu montieren schaut es glaub isch besser aus mit deinen Temperaturen....

Ich würde sagen, dass die Grafikkarte um einiges weniger Luft durch die Löcher an der Seite des Gehäuses bekommt.
Ist sie den um einiges kälter, wenn du das Seitenteil des Gehäuses abnimmst, sodass sie frei atmen kann?
Auf den Bilder, die ich von dem Gehäuse gefunden habe, kann ich mir vorstellen, dass die Grafikkarte zu kämpfen hat, um durch das Seitenteil Luft zubekommen.
Hier können sich die anderen ein Bild von machen.
Mini-ITX-Cube: Cooltek W1 vorgestellt

Falschen Hersteller verwendet für eine r9 290. da ist msi nichtmehr so stark wie bei nvidia. Wobei 94 Grad doch kein Problem sind für die heutigen Grafikkarten??

Bei deinem Gehäuse wundern mich die Temps nicht, vor den Lüftern der Karte ist doch normal ein Seitenteil oder ? woher bekommen die Lüfter kaltluft zum reinsaugen und kühlen?

Zurück