MSI Big Bang Marshall: High-End P67-Mainboard (Sandy Bridge) von MSI gesichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu MSI Big Bang Marshall: High-End P67-Mainboard (Sandy Bridge) von MSI gesichtet gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: MSI Big Bang Marshall: High-End P67-Mainboard (Sandy Bridge) von MSI gesichtet
 
Nein, da jede Grafikkarte ihren eigenen Stecker hat , der sie versorgt, das Mainboard muss lediglich 75 W leistung auf den PCI-E slot bringen, da die jede Graka braucht.

Deshalb eher für OC.

Nö, bei so vielen PCIe Steckplätzen kann man sicher sein, dass er für SLI Betrieb erforderlich ist. Das EVGA SR-2 hat auch einen, der notwendig ist.
 
sieht sehr interessant aus, möchte wahrscheinlich auch auf sandy bridge umsteigen nur weiss nich nicht ob das MB jetzt in meinem gehäuse passen würde.
was meint ihr ?

link mit den abmessungen meines gehäuses
Newegg.com - COOLER MASTER Praetorian 730 RC-730-KSN1 Black Aluminum ATX Mid Tower Computer Case

Passt nicht. Auf keinen Fall. Das Mainboard hat schon 8 PCIe-Slots, und dein Gehäuse hat nur 7 Erweiterungsplätze. Ausserdem sieht es so aus als würde der 6 Pin-Stecker noch einen Slot belegen, also brauch man ein Gehäuse mit 9 (!) Erweiterungsslots.

Mfg,
Adio
 
Kann mir einer erklären, was man mit 8 Grafikkarten (oder anderen bandbreitenhungrigen Erweiterungen) in einem System macht, dessen CPU und RAM maximal mit der Bandbreite von 20, vermutlich sogar nur 18 PCI-E 2.0 Lanes an den Rest der Welt angebunden ist? Von denen nur 16 direkt miteinander vernetzt sind?
 
Die ATX12V Buchsen hab ich gefunden... aber wo ist die ATX24P Buchse??
PS: Mountain Mods hat passende Gehäuse, hab in Pinncale 24 dafür gibt es erweiterungen, dann hat man 10x PCI Slots :devil:
 
Prognose: Das wird ein Flop. Wer braucht ein Board mit 8 PCI-E Slots?
Abgesehen davon, dass eine Graka ja meistens eh mindestens 2 Slots belegt.
Für ein paar erlesene Angeber ist es vielleicht einen Kauf Wert :devil:
 
Prognose: Das wird ein Flop. Wer braucht ein Board mit 8 PCI-E Slots?

Abwarten. Das Xpower hat auch "nur" 7 PCIe-Slots und ist ein gutes und erfolgreiches Board. Man darf allerdings nicht vergessen, dass das Big Bang Marshall eine bestimmte Zielgruppe anspricht: die Enthusiasten. :devil:

Wer weitere Informationen zu anderen kommenden MSI Sockel 1155 Mainboards sucht, sollte mal hier vorbeischauen:
[Special: Sandy Bridge] Informationen zu neuen Sockel 1155 Mainboards von MSI


MFG
 
Kann mir einer erklären, was man mit 8 Grafikkarten (oder anderen bandbreitenhungrigen Erweiterungen) in einem System macht, dessen CPU und RAM maximal mit der Bandbreite von 20, vermutlich sogar nur 18 PCI-E 2.0 Lanes an den Rest der Welt angebunden ist? Von denen nur 16 direkt miteinander vernetzt sind?

Die entscheidende Frage.
Die stell ich mir auch bei den ganzen gepimpten 1156-Boards immer wieder.

Wahrscheinlich für Dummies, die das Geld für einen richtigen Chipsatz
(und da gibt es mom. wohl nur den X58 bei Intel) sparen und trotzdem gefühlt viele Lanes haben wollen.

Alle, die nur eine Graka und wenig Peripherie haben und bewusst so ein
Board kaufen, brauchen die Zusatzchips ja nicht.
 
Mit Blick auf die Schnittstellensituation würde ich den X58 auch nur eingeschränkt als Enthusiast-tauglich bezeichnen - 2x16 ist drin, 1x4 wird aber schon schwer, wenn man eine angemessene Anzahl an USB3 und SATA3 unterbringen will. Der einzig gute Enthusiast-Chipsatz wäre aktuell der 890fx (aber da mangels an Enthusiast-CPUs :rollen: )

Was mich bei den gepimpten Mittelklasseboards aber noch mehr stört, als ihre Sinnlosigkeit:
Sie gehen zu lasten sinnvoller Angebote. Nahezu jedes P55 (und vorher P45) Board mit solider Stromversorgung,... kommt mit x8 + x8 (z.T. noch mit teuren aber wenig helfenden Bridges) daher. Wer Platz und Flexibilität für Erweiterungskarten oder gar einen zusätzlichen x4 Slot will, steht quasi ohne Auswahl da.
 
Korrekt.

Das mangelnde Angebot der Mittelklasse-Boards ist mir allerdings relativ wurscht, da mir so ein Kastrat eh nicht ins Haus kommt.

Mich nervt das gleiche Problem bei den 1366 Boards. Entweder sie haben Drecks-Lane-Switches oder wie die heissen, die bei Slotbelegung die Lanes anders als ich will aufteilen (aus 1x16 mach 2x8). Und/oder sie haben die
beliebten Latenzgeber (der Ausdruck stammt glaub ich eh von dir) a la
NF200 und Co.
Als Erweiterung der Produktpalette ist das ja klasse, aber warum (im Enthusiast-Bereich) nur mehr solche Boards gebaut werden versteh ich nicht.

Ich brauche 2x16 plus 1x4 für SLI und Physxgraka, dazu noch 1x1 Vers 1.0
für die Ageia und 1xPCI (zur Not auch 1xPCI-E 1x) für die X-Fi. Auf USB3 und Sata3 kann ich mom. noch verzichten, gottseidank, denn wie du gesagt hast wird es da schon eng.

Daher hab ich mir beim Umstieg auf i7 das zu dem Zeitpunkt schon veraltete
MSI Eclipse Sli (nicht plus) geholt, das stammt noch aus der Zeit vor der Erfindung der Lane-Switches. Angenehmer Nebeneffekt: Das Board war billig und ausgereift.
Aktuell wüsste ich nicht, was ich kaufen sollte.

Hoffentlich spendiert Intel der nächsten Chipsatzgeneration mehr Lanes, aber ich glaub nicht wirklich daran. Oder der Slot-Wahn hört wieder auf, aber daran glaub ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum brauchst du ne Physxgraka und eine Ageia?

Weil ich krank im Hirn bin?

Es gibt 3,4 ältere Spiele, die nicht in die GPU-Physx Bibliothek eingepflegt wurden und nur mit der Ageia laufen. Infernal und Cellfaktor z.B.
Und ich steh drauf, wirklich ALLES zum Laufen zu kriegen, und zwar mit
der Original-Hardware. Hab auch nen Rechner mit mit nem Voodoo-Sli und einer PowerVR rumstehen.

Außerdem hat es mich gereizt, die Unterschiede rauszufinden.
Z.b. Cryostasis Watergun, mit Ageia verschwindet das Wasser am Boden einfach, mit GPU-Physx sieht man, wie es langsam abläuft.

Oder Batman, im Bench mit Ageia flattern 2-3 Fahnen, mit GPU alle.
Dafür sind die Scarecrow-Level mit GPU ne Slideshow, mit Ageia flüssig.

Ich hatte eine der seltenen Ageias mit PCI-E Anschluss ergattert, und einen Slot frei, deshalb steckt sie noch in meinem Hauptrechner.

Ach, und hab ich schon erwähnt, ich steh auf Vollbelegung, in allen Slots
und Steckplätzen und Anschlüssen muss auch was drinstecken. Reizt mich,
das alles zum Laufen zu kriegen.
 
Verstehe!
Klar, wenn du die Muße hast, und das nötige Kleingeld, dann macht das bestimmt Spaß, sich so ein paar "Über"-Systeme hinzustellen.
Ich denk auch manchmal wie geil es halt wäre noch nen Dos-Rechner, bzw. einen, wo zumindestens Dos noch parallel läuft, mit Vodoo für Quake1/2 und Dos für Adventure-Klassiker und Tob raider und so zu haben.
Hab aber nur nen alten Athlon 2800+ ohne AGP... Und bei ebay will ich mir das alles nicht zusammenkaufen, vermutlich gibt es da satte Sammleraufschläge.
 
Verstehe!
Ich denk auch manchmal wie geil es halt wäre noch nen Dos-Rechner, bzw. einen, wo zumindestens Dos noch parallel läuft, mit Vodoo für Quake1/2 und Dos für Adventure-Klassiker und Tob raider und so zu haben.
Hab aber nur nen alten Athlon 2800+ ohne AGP... Und bei ebay will ich mir das alles nicht zusammenkaufen, vermutlich gibt es da satte Sammleraufschläge.

Einen Dos-Rechner mit Teilen aus der Zeit hab ich auch rumstehen (Pentium 233 MIT MMX!), grins.
War der einzige, auf dem ich die PowerVR-Version von Wipeout zum Laufen gekriegt habe.

Die Teile sind bei Ebay nicht wirklich teuer, schlimmer ist der zeitliche Aufwand. Aber als Jäger und Sammler macht mir das schon Spass.
 
Zurück