MSI b85 g41 Mainboard unterstützt nur 1600 MHZ RAM??

dantschi

Kabelverknoter(in)
MSI b85 g41 Mainboard unterstützt nur 1600 MHZ RAM??

Hallo!
Hab mir das MSI b85 g41 mainboard bestellt und 8 GB gskill sniper 1866 mhz dual ram.
Hab aber gerade gelesen dass das Mainboard nur bis 1600 mhz ram unterstützt.
Was kann ich jetzt machen?
Wird das MB den ram richtig annehmen?
Bringt es mir jetzt überhaupt was, dass ich 1866 mhz bestellt habe?!

Freue mich auf jede Antwort
Lg

AW: MSI b85 g41 Mainboard unterstützt nur 1600 MHZ RAM??

Wird das MB den ram richtig annehmen?

upps .....mit Pech startet das board mit den Ram nicht

Auf dem Board liefen meine 2133er bzw starteten mit 1333 so das ich sie anschließend auf 1600 stellen konnte
Aber meine 1866er starteten nicht auf dem Board da sie nicht automatisch auf 1333 umgeswitcht sind

Wie sieht den der rest deines sys aus ?

wenn du pech hast, startet das board nicht und du kannst noch nicht mal im bios auf 1600MHZ stellen.
manchmal hilft aber ein biosreset vom board und die riegel laufen auf 1600MHZ.

nach einbau der riegel würde ich ins bios gleich gehen wenn möglich. ansonsten 1600MHZ riegel bestellen.-

Info: Das ganze kommt daher, dass Intel seinen Speicherkontroller für maximal 1600 Mhz bei 1,5V freigibt. Dem Board wäre es ja egal, dem Kontroller allerdings nicht und daher wird nur bis 1600 offiziel unterstützt.

MfG

Mhmh das is blöd..
Hab eine ganze bestellung gemacht mit den sachn: i5 4570, msi b85 g41,8gb sniper 1866,r9 270x......
Ich glaub ich werd müssen die dann zurückschicken und neue 1600 nehmen... mhm schade...oder gleich ein neues MB?

Das ist volllkommen egal, du kannst den RAM einfach als 1600er betreiben und gut is.

Da brauchst du nix zurückzusenden.

warte erstmal ab, wenn du auf 1600MHZ stellen kannst, kannst du die riegel behalten.

Teste das erstmal hatte mit einem 3930k und dem bigbang 2133 laufen und später mit einem rampage iv extreme 23.. aber mein ivy e läuft mit 2420mhz und nem r4e also teste erstmal ^^

Info: Das ganze kommt daher, dass Intel seinen Speicherkontroller für maximal 1600 Mhz bei 1,5V freigibt. Dem Board wäre es ja egal, dem Kontroller allerdings nicht und daher wird nur bis 1600 offiziel unterstützt.

So So und wie schaffe ich das dann mit einem 4570er (der Controller sitzt in der CPU ;))

CPU-Z Validator 4.0

Dem Board ist das schon egal ....aber wenn im Bios mehr wie 1600 nicht verfügbar ist dann geht nicht mehr.
Und beim B85 ist das der Fall

Seltsam nur das die meisten XMP Profile den Ram automatisch auf 1,65v setzen :schief:

Ich glaub ich werd müssen die dann zurückschicken und neue 1600 nehmen... mhm schade...oder gleich ein neues MB?

Genau darum habe ich dich nach deiner restlichen Hardware gefragt ;)
Behalt den Ram und tausch das Board

kleiner tip ....nimm ein z87 dann kannst du die Cpu auf 3,6 Ghz mit allen Kernen betreiben

Das ist volllkommen egal, du kannst den RAM einfach als 1600er betreiben und gut is.

Wie soll das denn gehen falls das Board mit dem ram nicht startet :schief:
Um den ram auf 1600 zu stellen müßte er zumindest mal ins bios kommen

warte erstmal ab, wenn du auf 1600MHZ stellen kannst, kannst du die riegel behalten.​

Jepp ...das wäre das vernünftigste

;)

Ah ok Danke Leute!
Hab doch schnell die bestellung geändert und andere gskill 1600 dazu gelegt,sind billiger und muss wenn auch nix ändern.
Lg

Zurück