• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

MSI B550 Unify-X 5950X Fehlercode "00"

drstoecker

Lötkolbengott/-göttin
habe das unify-x und den 5950x und habe regelmäßig den fehlercode "00" beim starten. netzteil aus und dann geht es meist wieder bzw. muss den vorgang mehrmals wiederholen. habe schon mehrere ramkits getestet, der fehler bleibt. ob alles stock oder oc macht keinen unterschied. hatte jetzt ne woche eine 2070 super verbaut statt der 6800xt und da gab es die probleme nicht, war aber auch nur wenig am pc zu der zeit. habe das gefühl das win dahinter steckt. das system bootet normal, der win kreis kommt und im nächsten schritt wo es eigtl auuf den desktop geht ist feierabend bzw "00". den fehler haben anscheind einige. auch der wert in hwinfo "power reporting ..." wird nach einiger zeit, denke meist im idle oä rot markiert angezeigt unter min, deutet das vllt auf einen cpu defekt hin? bios ist aktuell, auch das aktuell beta getestet. win aktuell. ram läuft stock. netzteil hx850i.
 

True Monkey

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Nt
Sobald der Treiber läd stürzt er doch ab oder ?
Endweder zu klein oder es kommt mit den erforderlichen Spannungen nicht klar.
da würde ich suchen
 
TE
drstoecker

drstoecker

Lötkolbengott/-göttin
Ne Netzteil ist erst gewechselt, zwar gebraucht aber habe das auch in neu&ovp noch da. Die Probleme gabs aber auch schon beim Vorgänger 750w Prime Gold. Es passiert ja nicht jedes Mal, aber wenn ich es drauf anlege schon oft. Die Probleme haben andere auch. Nach mehreren Netzteil aus Aktionen und mehreren Neustarts geht’s dann irgendwann, Windows ist aber erstmal „zerschossen“. Ohne eine Aktion auszuwählen gehe ich auf Neustarten und dann geht’s irgendwann.
 
TE
drstoecker

drstoecker

Lötkolbengott/-göttin
Hi, ja das Problem besteht allerdings schon von Anfang. Habe alles nochmal mit Default Settings laufen lassen. Hab ihr dieses Problem noch nirgends bearbeitet? Im Handbuch steht auch nichts zum Code „00“. Normalerweise sollte es aber die CPU betreffen.
 

Shinna

Software-Overclocker(in)
Ich habe auch das Unify X. Allerdings mit einem 3800x und einer EVGA 2060 KO. Da gibt es keine Probleme. Du schreibst ja auch, dass es mit einer NV Karte keine Probleme gab. Und diese scheinbar nur mit der 6800XT auftreten. Muss ja augenscheinlich irgendwas dann mit Win10/den Treibern zu tun haben. Der Post läuft ja ohne Probleme durch.
 

MSIToWi

MSI Staff
Hi, ja das Problem besteht allerdings schon von Anfang. Habe alles nochmal mit Default Settings laufen lassen. Hab ihr dieses Problem noch nirgends bearbeitet? Im Handbuch steht auch nichts zum Code „00“. Normalerweise sollte es aber die CPU betreffen.
Schaue mal bitte im BIOS, dass UEFI und nicht CSM steht.
Teste eine frische Windows Installation
Stelle sicher, dass alle Kabel korrekt mit dem Board verbunden sind.
Wenn möglich, dann teste die AMD Karte mal in einem anderen System.
 
Oben Unten