MSI B450-a pro max und AMD Ryzen 5 5500 Problem

WebTeaBee

Schraubenverwechsler(in)
Grüß euch!

ich hab mir den 5 5500 gekauft und das BIOS upgedated - trotzdem bleiben die Bildschirme beim Starten schwarz.

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Danke! :)

Das Board hat rechts an der Seite des PCB 4 Diagnostik LEDs. Leuchtet eine davon "dauerhaft" auf? Falls ja, welche? Was ist sonst an Hardware verbaut?

Sind diese LEDs auffallend? Google spuckt diesbezüglich auf die schnelle nichts aus und ich finde es momentan ehrlich gesagt selber nicht am Board. Bzw. kann ich mich vorher irgendwo schlau machen, welche Leuchten dann was aussagen? (Damit ich für den neuerlichen Versuch gewappnet bin)

Momentan sind folgende Dinge drauf:

D416GB 3600-18 Vengeance LPX
AMD Ryzen 3 3200G WRAITH
TP-Link Archer T4E WLAN PCIe Netzwerkkarte AC1200
Inno3D GeForce RTX 3060 Twin X2 12G

Im Handbuch Seite 37.

1687890914706.png

Ich frag Mal stupf, Monitor ist schon unten an der GPU eingesteckt . Und es werden keine Adapter DVI auf HDMI oder andere Adapter verwendet ?

vielleicht der 3600er Speicher , der 3600er macht vielleicht Probleme.
startet der mit der alten cpu?

startet der mit der alten cpu?
wird für ne Ryzen 5.000 cpu nicht funktionieren. Wenn das bios darauf geflasht wurde. Der TE sagt zwahr das er das bios geflasht hat aber von was auf was und ob es die richtige bios version ist bleibt offen.

Bios flashen resetet auch xmps also wird es daran nicht liegen das der ram mit 3600 laufen sollte sondern nur mit 2.133 MT/S weil dies standart bei DDR 4 takt ist.

habe von ne 2600 auf ne 5800 auf ne b450 bord gemacht. Das lief ohne probleme duch danach konnte die alte cpu nicht erkannt werden. Hab ich auch nicht wirklich probiert. Daher ist die idee auch wenn sie gut gemeint ist nicht sehr hilfreich. Sorry.

Hier mal mitteilen was leuchtet, das genaue Fehlerbild auch beschreiben, drehen zb die Lüfter nur kurz oder laufen die dauerhaft obwohl Bild schwarz bleibt? Monitor hast du auch an der Graka angesteckt? Nicht am Board?

Hier mal ne Anleitung zum Reinlesen:
Erste-Hilfe-Guide zu Rucklern, FPS-Problemen und streikenden PCs
Danke, das werde ich mir nach der Arbeit durchlesen.
Ich frag Mal stupf, Monitor ist schon unten an der GPU eingesteckt . Und es werden keine Adapter DVI auf HDMI oder andere Adapter verwendet ?
Es sind wie bisher 3 Bildschirme angesteckt: DP/DP, HDMI/HDMI und DP/HDMI (keine Adapter, sondern jeweils Verbindungskabel)

wird für ne Ryzen 5.000 cpu nicht funktionieren. Wenn das bios darauf geflasht wurde. Der TE sagt zwahr das er das bios geflasht hat aber von was auf was und ob es die richtige bios version ist bleibt offen.

Bios flashen resetet auch xmps also wird es daran nicht liegen das der ram mit 3600 laufen sollte sondern nur mit 2.133 MT/S weil dies standart bei DDR 4 takt ist.

habe von ne 2600 auf ne 5800 auf ne b450 bord gemacht. Das lief ohne probleme duch danach konnte die alte cpu nicht erkannt werden. Hab ich auch nicht wirklich probiert. Daher ist die idee auch wenn sie gut gemeint ist nicht sehr hilfreich. Sorry.
Das BIOS-Update habe ich mit MSI Live Update 6 erledigt: von E7B86AMS.M30 auf die aktuellste M.I0 (die neue Version habe ich jetzt aus dem Live Update abgelesen, nicht direkt aus BIOS)

Das ganze System funktioniert momentan mit der alten CPU, aber sobald die neue reinkommt, wird eben nicht gestartet.

ok, dann würde ich mal sagen, das Bios update hat nicht richtig funktioniert.
Welche Bios version steht den im Bios selbst?
Update das Bios bitte nochmals aber über die Option im Bios. (Standard ist die Bios datei auf ein fat32 USB stick zu schreiben mit den Namen MSI.rom steht aber alles im Handbuch.

Ansonst schauen das beim Testen erstmal nur ein Monitor angeschlossen ist.

Die passende Bios version laut MSI ist die
7B86vMF ich würde erstmal die Testen und dann wenn es geht nochmals zur Aktuellen non beta updaten.

habe von ne 2600 auf ne 5800 auf ne b450 bord gemacht. Das lief ohne probleme duch danach konnte die alte cpu nicht erkannt werden
Habe noch die gehört dass ein BIOS-Update die abwärtskompatibilität nicht unterstützt... Ich würde das jetzt so erstmal nicht glauben oder kann das jemand bestätigen? Welches board war das genau?
mfg

Ist bei vielen AMD Boards so betrifft aber meist die APU reihe.
Z.b nachzulesen hier:

Wenn man da hineinschaut:
sieht man das nicht alle CPUs mit allen Bios version funktionieren. Gerade Zen 1 und Zen1+ (zen+) verlieren den Support realtiv oft bei Bios updates.

Bei dem 3200G vom TE:
hört das beim BIOS 7B86vM0 der Support auf.

Habe noch die gehört dass ein BIOS-Update die abwärtskompatibilität nicht unterstützt... Ich würde das jetzt so erstmal nicht glauben oder kann das jemand bestätigen? Welches board war das genau?
mfg
Das betrifft ziemlich viele Boards. Beispiel wäre Asrock X370 Pro 4, da musst du durch 5 Versionen durch, bis der X3D läuft.

"*This BIOS doesn't support Bristol Ridge CPU, do NOT update this BIOS if Bristol Ridge CPU is being used.
**It requires to update BIOS to 7.00 before updating this version.
*** User will not able to flash previous BIOS once upgrading to this BIOS version."

Dass war in der Ryzen 5.000 erscheinungs diskusion klar dass die B350ziger nicht supportet werden und 450 auch halb.
Fakt ist dabei dass die 450ziger es können von AM4 aber die B version nicht die X470 schon eher. Daher der kentniss stand und daher die informationen. Die kannst du in diversen videos die problematik nach schlagen.

ok, dann würde ich mal sagen, das Bios update hat nicht richtig funktioniert.
Welche Bios version steht den im Bios selbst?
Update das Bios bitte nochmals aber über die Option im Bios. (Standard ist die Bios datei auf ein fat32 USB stick zu schreiben mit den Namen MSI.rom steht aber alles im Handbuch.

Ansonst schauen das beim Testen erstmal nur ein Monitor angeschlossen ist.

Die passende Bios version laut MSI ist die
7B86vMF ich würde erstmal die Testen und dann wenn es geht nochmals zur Aktuellen non beta updaten.

Konnte in der Mittagspause einen kurzen Blick in das BIOS-Menü selbst werfen:

BIOS Ver: E7B86AMS. MI0
BIOS Build Date: 04/27/2023

Ich denke, ich sollte dann am Abend das mit dem selber updaten versuchen.

Hab nun die von MSI empfohlene Version drauf (7B86vMF).

Start mit der alten CPU funktionierte.
Nach Einbau der neuen CPU komme ich jedoch immer ins BIOS Menü und das "BOOT"-LED am Board leuchtet auf.

Bin jetzt auf der Suche nach der Problemlösung und bin für sämtliche Tipps dankbar.
Hab nun die von MSI empfohlene Version drauf (7B86vMF).

Start mit der alten CPU funktionierte.
Nach Einbau der neuen CPU komme ich jedoch immer ins BIOS Menü und das "BOOT"-LED am Board leuchtet auf.

Bin jetzt auf der Suche nach der Problemlösung und bin für sämtliche Tipps dankbar.
Boot LED ist doch erst zum Schluss. Startvorgang ist folgendermaßen:

**Start** dann leuchtet CPU LED für etwa 14 Sekunden
Dann leuchtet VGA LED für etwa 4 Sekunden
Und zuletzt lande ich im BIOS-Menü mit dauerhaft leuchtenden BOOT LED

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte auch der 5500 einen weg haben.
Hast du die Möglichkeit, die CPU mal woanders zu testen? Anderes Board? Vielleicht ein Kumpel?

Zurück