MSI, Asus, Gigabyte

Salamander

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kann mich net entscheiden und hoffe kanns mir so leichter machen, liefern mir alle das was ich brauche wie OC und genügend anschlüsse und vll ma SLI.

Welches board könnt ihr empfehlen:

MSI Gaming5
Gigabyte GA z97X Gaming5
Asus Z97 A

THX:hail::hail:
 
ich würde das Gigabyte GA z97X Gaming5 nehmen. bios übersichtlich und gigabyte baut gute boards.
bei einem defekt reagiert gigabyte auch schnell, die haben einen guten support.
gigabyte boards booten auch sehr schnell. lüftersteuerung ist auch ok und die einstellmöglichkeiten im bios.

bei MSI finde ich das bios nicht so gut. man trifft einstellungen und die werden nicht 1:1 übernommen.

das ASUS board ist auch nicht schlecht. die lüftersteuerung ist top und das bios.
ASUS hat allerdings einen schlechten support. 6 wochen sind keine seltenheit.
 
Weil gerade Rabatt Aktion ist das MSI Z97 Gaming5er, da billiger. Wenn die Aktion vorbei ist das Gigabyte. - nicht jedoch das Z97-A (schlechte Komponenten bei der Spannungsversorgung im Verlgeich zu den beiden anderen und dazu ne miese Ausstattung siehe onBoard Audio).

MFG
 
hab seit einer Woche das asrock z97x killer.. mit nem 4790k.. dank win 8.1 keine neu Installation.:D die neue killer nic ist 1A. Das uefi ist selbst erklärend. boot knapp 7 Sekunden. 4.6ghz kein Problem. das einzige was mich stört ist das mein altes amd System mehr pci-x lanes hatte...32 vs 16 ...aber soll ja nur 5-10% ausmachen.. :what:
 
hab seit einer Woche das asrock z97x killer.. mit nem 4790k.. dank win 8.1 keine neu Installation.:D die neue killer nic ist 1A. Das uefi ist selbst erklärend. boot knapp 7 Sekunden. 4.6ghz kein Problem. das einzige was mich stört ist das mein altes amd System mehr pci-x lanes hatte...32 vs 16 ...aber soll ja nur 5-10% ausmachen.. :what:
Dein AMD System, wenn es AM-Plattform war hatte aber auch 2mal PCIe 2.0 16fach und sicher nicht PCIe 3.0 16fach. Die AMD CPUs haben nämlich auch nicht mal eben 32 freie Lanes nur für PCIe 3.0 16fach. - Ansosnten kann ich deinen Ausführungen nur zustimmen. Wobei aktuelle MSI dank des Rabatt schon ein oki Angebot hat. Für 100€ ist die gebotene Ausstattung mitnehmbar, so dass man über ein paar Schwächen hinwegsehen kann. Und bei Gigabyte zu Asrock muss man genau hinschauen, wo man die Präferenz hinlegt, da gibt es nur wenige Unterschiede aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe mich auf Gigabyte eingeschossen, ist in meinen Augen das rundeste Angebot. Je nach persönlichen Erfahrungen kann man jeden Anbieter nehmen nur Asus würde ich eher durch Asrock ersetzen aber käme bestenfalls auch nur max. auf Platz 2
 
Ich kann Gigabyte nur empfehlen und von MSI nur abraten. Ich benutze das Z97X-Gaming 7 und das unterscheidet sich kaum vom Gaming 5. Vorher hatte ich das Z87M-D3H und ich muss sagen der Wechsel hat sich echt gelohnt. Der onboard sound ist echt super viel besser als beim alten. Das Bios hat auch sehr viele Funktionen (ich habe selber noch nicht alle ausprobiert) außerdem sind die Gigabyte Utility Programme sehr einfach gehalten, aber im positiven Sinne gemeint. Man hat einen sehr guten Überblick über die Funktionen und wenn man etwas umstellt wird es auch immer gleich (nach reboot) übernommen. Falls einem das normale booten zu lange dauert kann man auch einstellen das der Pc noch schneller booten soll. Für mich ist die normale boot Geschwindigkeit aber schnell genug. Die Lüfter kann man so wie man es haben will sehr einfach einstellen. Es gibt dabei zwei möglichkeiten. Die einfache Methode ist anklicken ob Silent, Normal oder Extra Kühl(für OC) oder die zweite Variante. Indem man die Kurve von Umdrehung und Temperatur selber genau einstellt. Zu den Rabatt Aktionen muss ich sagen gibt es bei Gigabyte eigentlich ständig welche. Ich sehe es immer auf Facebook, aber habe meine Boards zufällig immer zwischen den Aktionen gekauft.
 
Ich kann Gigabyte nur empfehlen und von MSI nur abraten. Ich benutze das Z97X-Gaming 7 und das unterscheidet sich kaum vom Gaming 5. Vorher hatte ich das Z87M-D3H und ich muss sagen der Wechsel hat sich echt gelohnt. Der onboard sound ist echt super viel besser als beim alten. Das Bios hat auch sehr viele Funktionen (ich habe selber noch nicht alle ausprobiert) außerdem sind die Gigabyte Utility Programme sehr einfach gehalten, aber im positiven Sinne gemeint. Man hat einen sehr guten Überblick über die Funktionen und wenn man etwas umstellt wird es auch immer gleich (nach reboot) übernommen. Falls einem das normale booten zu lange dauert kann man auch einstellen das der Pc noch schneller booten soll. Für mich ist die normale boot Geschwindigkeit aber schnell genug. Die Lüfter kann man so wie man es haben will sehr einfach einstellen. Es gibt dabei zwei möglichkeiten. Die einfache Methode ist anklicken ob Silent, Normal oder Extra Kühl(für OC) oder die zweite Variante. Indem man die Kurve von Umdrehung und Temperatur selber genau einstellt. Zu den Rabatt Aktionen muss ich sagen gibt es bei Gigabyte eigentlich ständig welche. Ich sehe es immer auf Facebook, aber habe meine Boards zufällig immer zwischen den Aktionen gekauft.

Wieso abraten? :ugly:
Ich hab z.b das MSi Z97S-SLI Plus für 112€ gekauft. Sehr viele Anschlussmöglichkeiten und das Bios macht alles was es soll @westcoast ;)
 
Also ich kann gigabyte nur empfehlen :)
Hab das board wies in der sigbatur steht....kühlt sich selbst gut an den soawas, ist dabei leise, bis auf leises säuseln hat genug platz für grose kühler...
Kla hatcdas nix mit demz97 zu tun, wollte damit nur verdeutlichen das gigabyte seine konzepte gut durchdenkt
 
Zurück