MSI AM4 Mainboards: Max-Neuauflagen mit 32 MiByte geplant

Genau das stand doch schon in einem anderen Artikel...

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen dass ich eine Abneigung gegen optisches Klimbim im Bios, ähhm sorry UEFI habe und eine aufgeräumte Textoberfläche bevorzuge, daher grundsätzlich diese Speicherplatzverschwendung nicht gut finde und begrüßen würde wenn alle Hersteller allgemein wieder einen normalen Bootscreen mit Prozessorkennung, RAM, Laufwerken und Bios-Version anstatt irgendwelcher Logo-Shows bringen würden.;)

Aber ja du hast recht, das stand natürlich schonmal da dass sie so reagieren.
 
  • BIOS

    - 128Mb AMI UEFI Legal BIOS with multilingual GUI support

    Das gab es schon beim Preiswerten ASRock AB350M-Pro4 !
    Keine Ahnung warum MSI da nur ein 16Mb Bios drauf hatte. Evtl. wussten se schon das se so noch mals extra Kasse machen können.
    Und ich habe im ASRock Bios noch keine Bunten Bilder gefunden. :lol:

Wurde doch schon im Vorfeld mehrfach durchgekaut: 128 Megabit sind 16 Megabyte... :rolleyes:

Vor 3-4 Jahren hatten viele UEFIs übrigens noch 8 MB, Intel Microcodes sind 1-2-3 100 kB pro Generation groß.
 
im britischen Overclocking Forum gelesen dass sie bei den Briten bereits zum 27. Juli vorbestellbar sind...
 
Mein AsRock X470 Taichi hat zum Glück einen 32MB (256Mbit) BIOS-Chip.

Gut, die Boards sind auch preislich nicht gerade günstig. Gibt aber auch teure Boards, bei denen sogar das noch eingespart wurde.
Echt ganz große K****, dass kein Hersteller mehr sockelt.
 
Ich hatte eigentlich vor das ASUS Prime X470-Pro zu kaufen.
Ob bis Mitte August da wohl schon überall ein neues BIOS drauf ist, damit ein Zen 2 auf Anhiebt läuft?
Auf das Rumgetue mit den Leih-CPUs oder den Händler gar extra für das Update bezahlen hab ich nämlich beides keine Lust...

/etwas OT
Ich kann dir zwar nicht sagen, was das Board Mitte August kostet, aber sollte es wie jetzt bei rund 160€ bleiben, wäre das mMn eine Fehlentscheidung. Für 40€ mehr gibt es schon verdammt gute X570 Boards, die in jeder Hinsicht besser als das Prime X470-Pro sind.
Für dieses Board würde ich noch höchstens 120€ ausgeben, aber keine 160€. Dann doch lieber ein B450 und "richtig" sparen.
 
Warum hat man da nicht früher dran gedacht? Es war ja allseits bekannt als diese Boards rauskamen, dass AM4 auf und abwärts kompatibel sein soll.... Einfach nur NEIN, MSI. Wahrscheinlich die billigeren 16MB genommen um noch 20 cent mehr Profit zu machen und jetzt wird das gesparte Geld wieder im Support rausgeblaßen. :ugly:
 
  • BIOS

    - 128Mb AMI UEFI Legal BIOS with multilingual GUI support

    Das gab es schon beim Preiswerten ASRock AB350M-Pro4 !
    Keine Ahnung warum MSI da nur ein 16Mb Bios drauf hatte. Evtl. wussten se schon das se so noch mals extra Kasse machen können.
    Und ich habe im ASRock Bios noch keine Bunten Bilder gefunden. :lol:

Irgendwann kommt der Punkt, wo einem das unvermögen Groß-/Kleinschreibung ernst zu nehmen, das Genick bricht.
Spätestens bei Maßeinheiten wird irgendwann lustig (oder auch mal lebensgefährlich)...

Präfixe:
M = Mega (10^6)
m = milli (10^-3)
Mi = Mebi

Einheiten:
b = Bit
B = Byte (= 8 Bit)
 
Irgendwann kommt der Punkt, wo einem das unvermögen Groß-/Kleinschreibung ernst zu nehmen, das Genick bricht.
Spätestens bei Maßeinheiten wird irgendwann lustig (oder auch mal lebensgefährlich)...

Spätestens wenn einem der Arzt täglich 3 Tabletten, zu je 500 Megagramm, verschreibt, ist Schluß mit lustig.

Immer noch besser als wenn er es als Zäpfchen verschrieben hätte.
 
Jetzt wäre nur interessant zu sehen welchen Aufpreis MSI verlangt nur wegen einem Speicherchip, eigentlich kostet es nix extra. Das Bauteil wird in der Produktion einfach ausgetauscht oder stelle ich mir das zu einfach vor?
 
Hallo,

hat wer was vom X370 XPOWER GAMING TITANIUM gehört? Da lese ich nichts, nichts schlechtes und nicht neutrales. Hat es 16 MiByte oder 32 MiByte oder kann ich es gleich auf den Elektroschrott werfen?
Noch ne frage: warum sehe ich keine Test`s mit z.B diesem Board oder ähnliche Boards der Generation?


Grüße
 
Das MSI X370 XPOWER GAMING TITANIUM war schon bei Release Kernschrott. Schlechtes Bios, Funktionen wurden mit Updates entfernt, sehr schlechte RAM-Kompatibilität und den schlechten VRM's weit von einem Premiumboard entfernt. Nur der Preis war Premium.

Ich habs seit dem ersten Tag gehabt und ein paar Monate später musste es wieder raus... Nur Probleme. Kann aber gerne mal auf dem Board nachsehen, was verbaut wurde wenn ich wieder zu Hause bin.
 
Hallo,

hat wer was vom X370 XPOWER GAMING TITANIUM gehört? Da lese ich nichts, nichts schlechtes und nicht neutrales. Hat es 16 MiByte oder 32 MiByte oder kann ich es gleich auf den Elektroschrott werfen?
Noch ne frage: warum sehe ich keine Test`s mit z.B diesem Board oder ähnliche Boards der Generation?


Grüße

Das Board hat wie alle anderen MSI nur 16 MiB BIOS-Chips.

Es gibt überhaupt nur 6 von ASRock und 6 von Asus die einen größeren 32 MiB Chip haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war jemand schneller als ich. Arrrgh. Ist ein Macronix MX25U12873F (128Mbit = 16MB) Flashspeicher aufgelötet.

Im neuesten Beta-Bios werden alle neuen Ryzen 3000 unterstützt. Inkl. dem 3900X. Unterstützung für Bristol-Ridge wurde dafür aber rausgenommen.

*Edit: Den "Kernschrott" nehme ich zurück. :) Aber das Board hätte für ein Titanium und dem Preis wirklich besser sein müssen.
 
Verbauen die jetzt nur ein Bios Chip ? Hab ich da echt was verschlafen mein EVGA Z87 FTW hat noch Triple BIOS Support. Zwei sind verlötet und eins zum Tauschen.
 
Joa meinetwegen können die auch einfach ein Bios für Ryzen1000 und 2000 sowie 3000 und 4000/wenns soweit ist anbieten. Wer kauft sich schon ein neues Board und macht da nen Ryzen 1000 rein. Zur Not sollte jedes board die Flashfunktion ohneCPU unterstützen und man bräuchte sich keine Gedanken mehr machen weil man jederzeit ein passendes Bios aufspielen kann. Aber ist wahrscheinlich zu kompliziert für den normalen User da draussen da bringt man lieber neue Boards... Ich kanns verstehen :-)
 
/etwas OT
Ich kann dir zwar nicht sagen, was das Board Mitte August kostet, aber sollte es wie jetzt bei rund 160€ bleiben, wäre das mMn eine Fehlentscheidung. Für 40€ mehr [..]

Ca. 150€ (+ Versand) ist meine Schmerzgrenze.
Ansonsten nimm ich ein anderes X470, ich bin da nicht absolut festgefahren. Einer der Hauptgründe dafür ist der besser Audiochip.

Und wie ist die Geschwindigkeit von den X370 Board?

Was für eine Geschwindigkeit...?
 
Ca. 150€ (+ Versand) ist meine Schmerzgrenze.
Ansonsten nimm ich ein anderes X470, ich bin da nicht absolut festgefahren. Einer der Hauptgründe dafür ist der besser Audiochip.



Was für eine Geschwindigkeit...?

Sind die Ryzen 3000 CPU langsamer auf den X370 Chipsatz als wie auf dem X570 Chipsatz?

Grüße
 
Ca. 150€ (+ Versand) ist meine Schmerzgrenze.
Ansonsten nimm ich ein anderes X470, ich bin da nicht absolut festgefahren. Einer der Hauptgründe dafür ist der besser Audiochip.



Was für eine Geschwindigkeit...?

Sind die Ryzen 3000 CPU langsamer auf den X370 Chipsatz als wie auf dem X570 Chipsatz?

Grüße
 
Zurück