MSI Alpha 17 C7VG kein Sound

-Chris-

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

mein Bruder hat sich ein MSI Alpha 17 C7VG bestellt, nur kommt nach der W11 Installation kein Ton mehr aus den Lautsprechern.
Vor der Installation gingen die Lautsprecher (Windowsassistent) nach dem alles eigerichtet und alle Treiber installiert wurden, haben wir feststellen müssen, das den Ton über die Lautsprecher nicht geht. Treiber wurden mehrfach de- und installiert, kein Erfolg; Windows Updates noch mal durchsucht, kein Erfolg; MSI Center, Nahimic Center,... installiert, kein Erfolg.
Das Komische ist, über Kopfhöhrer kommt Ton.
Dann haben wir ein Mint Stick erstellt und auch unter Linux besteht das selbe Problem, ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Lautsprecher oder der Controller kurz nach dem Starten ein Defekt aufgetreten seien soll.

Vielleicht hat hier noch einer eine Idee, woran es liegen kann,

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

mhh wirklich sehr komisch. Gehen wir erstmal ein paar Fragen durch.

Welche Windows 11 Version kommt zum Einsatz ? Windows Update ist komplett durchgelaufen, inkl der optionalen Updates ?

Welches Bios befindet sich auf dem Gerät ? Hier die aktuelle Version von Ende November: https://download.msi.com/bos_exe/nb/E17KKAMS.112.zip

Welcher Audiotreiber wurde installiert ? Ggf. mal den direkt von MSI installieren https://download.msi.com/nb_drivers/ad/9524_UAD_WHQL_NB_6.0.9524.1_0xae0241e8.zip

CMOS Reset schonmal durchgeführt ? Ohne Netzteil 30 Sekunden lang den Powerbutton halten, danach initialisiert sich das Gerät neu.
 
W11 Updates sind alle durch, neuste Version ist auch drauf.
BIOS ist noch eine Version älter, will ich aber noch nicht ausprobieren.
Haben heute noch mal nach der Anleitung von MSI nen clean install der Audiotreiber durchgeführt (ohne I-net),
hat aber auch nichts gebracht.
Aufschrauben will ich ihn nicht (CMOS Reset), da der MSI support sagte retour.

Komisch ist, das nach dem ersten Start von Cortana "vollgequatscht" hat. und nach der Installation kein Ton über Lautsprecher kam. Vielleicht doch ne kalte Lötstelle oder was anders Defekt ist.

Will auch noch mal W11 neu installieren, wenn ich Donnerstag dazu komme.

Edit

So, hatte überlesen, das CMOS Restet nur ohne Netzteil und mit Akku geht.

Habe den jetzt noch mal schnell gemacht und jetzt geht der Sound, aber wie kann das die Lautsprecher bzw. Soundkarte so beeinflussen? Ist das CMOS nicht nur ein Speicher für das Bios oder kann es sein, das ein Microcode von den W11 Updates das Problem hervorgerufen hat? :wall:

Vielen Dank für den Tipp, hätte den Laptop sonst zurückgeschickt.


Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
CMOS Reset hat nichts mit dem Speicher fürs Bios zu tun. Es werden sämmtliche Einstellung auf Werkeinstellungen gestellt sowie die Hardware neu initialisiert. So lassen sich z.B. auch Probleme mit der Lüftersteuerung oder der Tastaturbeleuchtung i.d.R. beheben.

Schön das ich helfen konnte. Viel Erfolg weiterhin mit dem Gerät. Wenns noch weitere Fragen gibt, kannst du uns auch gerne im offiziellen MSI Forum besuchen.

MfG
 
Ich dachte dafür wäre der EC zuständig oder wird er auch neu initialisiert?

Danke noch mal, dann kann ich ja doch die 2.SSD einbauen und das BIOS updaten.
Wollte Ihn nicht aufschrauben, wenn ich Ihn hätte zurückschicken müssen.
Wir hatten nun schon 2 MSI, einen XMG, nen Alienware und für Freunde habe ich auch schon mehrere Laptops neu aufgesetzt und hatte noch nie so ein Problem, besoders mit MSI nicht. Mein über 10 Jahre altes GE 60 läuft immer noch ohne Probleme in der Werkstatt.

Gruß Chris.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Embedded Controller wird dabei auch zurück gesetzt und initialisiert halt alles neu, was er verwalten muss.
 
Zurück