MSI Afterburner: Plötzlich funktionieren einige Spiele nicht mehr

Mulgrim

Komplett-PC-Aufrüster(in)
MSI Afterburner: Plötzlich funktionieren einige Spiele nicht mehr

Hey.
Ich habe ein nerviges Problem und habe keine Ahnung, wieso dieses Problem auftritt.
Ich habe eine Sapphire 7950 die ich übertaktet habe. Die Karte läuft bei Hardware hungrigen Games bei 60 grad.
Übertaktet habe ich die Karte jetzt knapp 1 Jahr mit dem MSI Afterburner am laufen und das ging auch immer gut. Doch plötzlich stürzen einige Games direkt nach dem starten ab mit der Meldung " Spiel xy funktioniert nicht mehr und muss beendet werden". Spiele, bei denen das auftritt, sind WoT, Starcraft 2 und auch Diablo 3. Anderer Spiele wie z.B Battlefield 3 oder WoW hingegen funktionieren Problemlos.
Mir ist auch aufgefallen, das z.B der Knuddelz Chat abstürzt, wenn ich den Afterburner am laufen habe.
Mir ist außerdem aufgefallen, das ich vor dem Problem ein Windows Update und eine neue Tastatur installiert habe.
Gibts da Erfahrungen und Lösungsvorschläge?

AW: MSI Afterburner: Plötzlich funktionieren einige Spiele nicht mehr

Hat echt keine eine Ahnung woran das liegen kann??

Evtl. schafft deine Karte diesen Takt bei dieser Spannung nicht mehr. (Verschleiß)
Was ist, wenn du sie um 10 MHz zurück taktest? Oder gleich auf Auslieferungszustand?
Spiele reagieren unterschiedlich auf instabile Übertaktung.

Oder das eine oder andere Spiel hat ein Problem mit dem Afterburner. Das ist bei mir mit GTA IV so.
Läuft der Afterburner stürzt es beim Starten ab, läuft er nicht (trotzdem der gleiche Takt) läuft es.

Manche Spiele reagieren wohl empfindlich auf die Overlay Anzeigen. Kannst Du nicht einfach per CCC übertakten? Oder hast Du auch die Spannung verändert?

Vorher lief es doch auch problemlos???Es scheint erst seit diesem Windows Update zu sein. Wenn ich den Afterburner aus mache, und mit CC übertakte gehts, kann aber keine Spannung mehr verstellen.

Dann beissen sich die Spiele wohl mit dem Afterburner. (bzw. dem OSD)

Teste ein gutes Setting aus, speichere das auf "Profil 1" und klick dann auf "beim Starten bernehmen". (oder so ähnlich)
Den Afterburner selbst lässt du nicht automatisch starten.

So wird dein gewünschter Takt beim Starten übernommen, ohne dass der Aferburner slebst läuft. (Das ist irgend ein extra Prozess oder so)
Ich mach das selber genau so.

Ich habe jetzt das OSD ingame deaktiviert und es funzt wieder. Danke für die Hilfe, auch wenn ich jetzt keine Daten mehr ablesen kann während ich zocke.

€: Ich sollte ma länger testen. Das Prob ist nur bei WoT nicht mehr da.

Zurück