MSI Afterburner funktioniert nicht

nighthing

Schraubenverwechsler(in)
Hey leute,

mein Kumpel hat ne gtx 650. er würde sie gerne mit msi afterburner übertakten. doch wenn er den afterburner startet. dann hat er hinter den reglern nicht die eingestellte spannung bzw core clock stehen sondern nur +0. wenn er dann z.b. auf +10 stellt verändert das aber nichts. habt ihr ne idee wie man das normal einstellt. das da die core clock und die spannung steht. danke im voraus

mfg nighthing

PS: was ist eig die max spannung einer 650? 1.250 volt? standart schwankt sie zwischen 0.925 und 1.100
 
1.) Der Afterburner kann nur bei Karten die Spannung verändern, die das auch unterstützen (also die Spannung per Software beeinflusst werden kann), keine Ahnung welche 650er das können und welche nicht. Ich würde fast darauf tippen dass man da nichts verstellen kann da das bei sehr vielen Karten der GTX600er Serie so ist - selbst bei der GTX680 kann man nicht mehr als 1,175v wählen (und hat keinen direkten Zugriff auf die Spannung) wenn es keine spezielle OC-version ist.

2.) Das muss in den Optionen aktiviert werden ("Settings" --> "Spannungsregelung freischalten") falls es möglich sein sollte

3.) Das +/- das man da einstellen kann ist der sogenannte Offset Modus falls es bei Spannung oder Takt steht, heißt "+100" würde bedeuten 100 MHz mehr als üblich. Das ist bei neuen NVidia-Karten so, das alte "Ich stelle den Takt ein" gibt es nicht mehr bei NVidia.

4.) Was zwischen -20 und +20 eingestellt werden kann ist das PowerLimit der Karte und legt fest, wie viel Strom sie verbrauchen darf. 0 bedeutet hier die TDP, -10 wäre beispielsweise 10% weniger als die TDP - die Karte taktet sich dann dynamisch herunter um das einzuhalten. Funktioniert nach oben in sehr begrenzem Maße auch, nennt sich werbewirksam "Turbo".


Auf deutsch gesagt: Du kannst vermutlich nicht mehr viel dran ändern. Was du tun kannst ist das Power Limit auf +20 stellen, dann läuft die Karte immer mit Turbotaktraten durch. Evtl kannst du noch den normalen Takt per Offset etwas anheben falls das unterstützt wird (erhöht den Turbo automatisch mit). Viel mehr ist nicht mehr zu machen bei normalen Karten, da NVidia hier die Daumenschrauben für die Kunden recht eng angezogen hat.

Übrigens hat es nebenbei gesagt recht wenig Sinn, so schwache Grafikkarten zu übertakten. Da ist nicht viel rauszuholen. Wenn ein Spiel mit der Karte ruckelt dann wird es das auch noch tun wenn die Karte 100 MHz schneller läuft ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine antwort
das ist ja richtig scheise dass man die graka nicht übertakten kann.

zum glück hab ich ne 7950 die kann man fett übertakten. :D
ich werd mir wohl nie mehr ne nvidia kaufen das ist ja der größte müll :(
 
So hart würde ich da nicht ins Gericht gehen (auch bei HD7000er Karten ist oftmals die GPU-Spannung gelockt und übertakten kann man die 650 sehr wohl nur nicht mehr in nennenswertem Maße).
Momentan, also bei der aktuellen Generation, sehe ich AMD aber auch klar vorne. 2013 werden die Karten aber wieder neu gemischt.
 
Für's reine Zocken kauft man sich gleich eine gute Graka. Wenn das Geld nicht reicht dafür, muss man sparen!
OC ist für's benchen, aber nicht für mehr FPS in Spielen!
Aktuell haben die AMD- Karten das bessere P/L-Verhältnis!
Was da im nächsten Jahr wird, kann Keiner genau sagen.
Rot oder Grün, beide Hersteller haben Ihre Vorteile.
Eine GTX 650 vergleicht man auch nicht mit einer 7950! ;)

MfG type_o
 
Mein kumpel hat sich halt so nen fertigen "Gamer" pc gekauft für 550 € mehr. als ich das ding sah war ich hin und weg. aber mehr weg als hin. das ist .... naja :/ 650 finde ich zu schwach für heutige games
 
Mein kumpel hat sich halt so nen fertigen "Gamer" pc gekauft für 550 € mehr. als ich das ding sah war ich hin und weg. aber mehr weg als hin. das ist .... naja :/ 650 finde ich zu schwach für heutige games

Fertige Gamer PCs sind in 99% der Fälle nichts anderes als einem Anbieter Geld in den Rachen zu werfen für völlig unausgewogene und in vielen Fällen billige Hardware.
Da wird immer an den falschen Enden gespart (wie hier eine unnütze Grafikkarte eingebaut) oder eben an Stellen gespart wo es der unwissende Kunde erst bemerkt wenns zu spät ist... gern genommen wird beispielsweise das klassische China-Netzteil für 10€, billigste Mainboards und so weiter.
Eben die Teile, die bei den großen Zahlen im Angebotsblättchen nicht abgedruckt werden.

Ich muss zugeben ich habe in meinem Leben noch extrem wenige Fertig-PCs gesehen die wirklich durchdacht waren und zu einem fairen Preis angeboten wurden... und ich habe schon verdammt viele gesehen in den letzten 10 Jahren. Die Dinger bestehen aus 5% Leistung und 95% Marketing (bei 150% Preis) - warum? Weils offensichtlich verdammt gut funktioniert. :(
 
Zurück