Msi Afterburner Core Voltage lässt sich nur in großen Schritten ändern

LazyDragon

Komplett-PC-Käufer(in)
Msi Afterburner Core Voltage lässt sich nur in großen Schritten ändern

Hallo zusammen,
ich habe diese Grafikkarte: GIGABYTE GV-N560OC-1GI
Wenn ich nun Spiele mit hohen Grafikanforderungen ausführe, kommt es schonmal vor, dass der "Anzeigetreiber abstürtzt und wiederhergestellt wird". Dies stört mich leider sehr.
Nach einer Suche im Internet habe ich herrausgefunden, dass dies bei der Grafikkarte an der zu niedrigen Vcore Spannung liegt. Habe darauf hin mit Afterbruner nach dem Systemstart die Vcore von 1000 auf 1002mV erhöhen lassen. Doch leider funktioniert das jetzt nicht mehr. Wenn ich den Regler auf 1002 stelle springt er beim Drücken auf apply wieder zurück. Die nächste Stelle auf der er stehen bleibt ist 1012mV. Dies ist mir allerdings zu hoch, da sehr viel Hitze entsteht. Habe das ganze auch schon mit Nvidiainspector probiert mit dem selben Ergebnis. Auch mit verschiedenen Afterbruner Versionen. Ich weiß leider nicht was ich seit dem Zeitpunkt noch verändert habe. Ich meine ich hätte zwischen durch einmal formatiert. Wäre schön wenn es mit einem Tool funktionieren würde, da ich mit dem Bios flash die Garantie nicht verlieren will. Habe den neusten Graka Treiber drauf und verwende Windows 7 64Bit
Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Mfg Lazy

AW: Msi Afterburner Core Voltage lässt sich nur in großen Schritten ändern

Ich persönlich würde den Aufwand nicht machen wollen, selbst an dem Ding rumzutüfteln, wenn es nichtmal auf werkseinstellungen ordentlich läuft.
Würde das Ding zurückschicken und sagen, man soll mir eine ordentliche Grafikkarte zurückschicken oder eben Geld zurück.

also bei 1,012V entsteht definitiv nicht viel Hitze :D
habe meine Grafikkarte von 1,025V auf immernoch unbedenkliche 1,112V geschraubt.
beim zocken fällt mir ehrlich gesagt kein hörbarer Unterschied zur normalen Spannung auf.
Die Lüftersteuerung hält die Graka immer bei ca. 69°C.

Hast du mal die neue Version 2.2 Beta oder wie die heisst versucht?

das gleiche hab ich mich vor einer woche auch gefragt. hier das original:

hab mal eine kleines anliegen

und zwar hab ich gestern meine gtx 570 übertaktet auf 900 Mhz. dabei hab ich auch die Spannung etwas angehoben auf genau 1V
dabei wollte ich eigendlich erstmal auf 995mV gehen und mich dann langsam höher tasten bis sie stabil läuft.
konnte aber keine einzelnen schritte machen, wenn ich 995mV eingestellt habe ist der regler direkt auf 1V gesprungen und bei 994mV ist der regler auf den standartwert (987mV wars glaube ich)

habe momentan die Version 2.2.0 Beta 9 vom Afterburner auf dem Rechner und Treiber ist der 285.79

die karte läuft stabil ohne probleme, 2 stunden Furmark (etwa 75°C mit Werkskühler) und heute etwas BFBC2 ohne probleme überstanden.

und dazu die antwort:

Das liegt daran, dass sich die Spannung nicht beliebig verstellen lässt.... sondern nur in 0.012-0.013 V schritten also z.B. 987 mV (oder 988 mV bin da net ganz sicher) , 1000 mV, 1013 mV, 1025 mV, 1038mV, 1050 mV etc....

hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)

Danke schonmal für die vielen schnellen Antworten.

Habe natürlich schon drüber nachgedacht die Karte einzuschicken. Aber habe keine lust dann für ungewisse Zeit ohne darzustehen. Habe den Support mal angeschrieben und gefragt, ob die einen Austauschservice haben.

Nach meinem Empfinden dreht der Läufter bei 1012mV erheblich auf und ich finde die Lautstärke schon störent.

Aber wie kann es denn sein, dass ich mit Afterburner von gar nicht all zu langer Zeit die Spannung noch auf 1002mV stellen konnte? Liegt das vieleicht am Grafiktreiber?

Du konntest mit Sicherheit nicht auf 1,002V stellen.

Mhh war mir da aber eigentlich sehr sicher. Könnte höchstens sein das ich nur nie auf "apply" geklick habe. Aber wenn du das mit Sicherheit sagts wirds wohl nicht so gewesen sein.

Habe mit dem Support geschrieben, welcher mir dann ein Bios Update empfohlen hat. (Hätte ich eigentlich auch mal selber drauf kommen können -.-) Es sieht nach dem Flashen nun so aus als hätte ich keine Probleme mehr.

Zurück