MSI 980 Ti 6G Gold Edition bei 88°C

AW: MSI 980 Ti 6G Gold Edition bei 88°C

Dein MSI Mate Mainbord ist eh nur spannungsgeregelt, da kann man problemlos 3-PIN Lüfter nehmen.

Die Arctic F12 sind sind für den Preis völlig in Ordnung. Sind ein bisschen labil, haben etwas mehr
Seriensteuung und sind bei tiefsten Drehzahlen hin und wieder nicht schleiffrei, aber für 2,75€
sind es sehr gute Lüfter:
Test: Arctic F12 en test - Comparatif de 63 ventilateurs 120mm DC - HardWare.fr (google Translate ist mein Freund)
Bestpreis: Arctic F12 120x120x25mm 1350 U/min 24 dB(A) (nur 3,90€ Versandkosten)

Bedenke, dass dein MSI Board die Lüfter nur von 50% bis 100% regelt, also von 6-12V. Sie drehen
dann schon um die 800U/min. Vermutlich reicht es, sie mit 5V anzusteuern und dann festen 650U/min.

Wenn Du einen Conrad um die Ecke hast, ist sowas ganz günstig, gibt es auch mit 1200 und 1600U/min
Scythe Grand Flex 120 800rpm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hast Du Y-Kabel zum Anschluss? Oder hol Dir einfach einen Adapter für Netzteilkabel mit 5V und 12V

Ich habe momentan die 2 Oberen Lüfter an einem 3 Pin Anschluss hängen, habe einfach einen abgeschnitten und die Kabel dann miteinander verlötet. Billig pfusch vom feinsten aber es funktioniert gab sogar mal einen Test zu sowas in der PCGH,
24 Lüfter an einen 3 Pin Anschluss, aber ich denke dafür werde ich mir einfach einen Adapter kaufen.
Meine momentanen Temps sind jetzt aber für mein empfinde grünen Bereich, habe nach 2 Stunden Need for Speed nur 80°C GPU Temp und 47°C CPU. Sieht nach einem Hitzestau aus was ich davor hatte.
Da hat sich die CPU wie gesagt auf über 70°C aufgeheizt, das schlimmste waren mal 72°C. Ich denke das ganze Gehäuse hat sich aufgeheizt und dadurch das ich ein recht kleines Case habe wird sich einfach alles gegenseitig
beeinflusst haben. Neu Lüfter müssen dennoch her, ist momentan alles Wild zusammengewürfelt wollte das ganze dann mal vereinheitlichen.
 
AW: MSI 980 Ti 6G Gold Edition bei 88°C

... habe einfach einen abgeschnitten und die Kabel dann miteinander verlötet. Billig pfusch vom feinsten aber es funktioniert gab sogar mal einen Test zu sowas in der PCGH,
Das ist wertiger als diese Klapperstecker, alles gut ... :)

...Meine momentanen Temps sind jetzt aber für mein empfinde grünen Bereich, habe nach 2 Stunden Need for Speed nur 80°C GPU Temp und 47°C CPU. Sieht nach einem Hitzestau aus was ich davor hatte.
Klingt doch gut, damit kann man leben.

Und jetzt wird es wieder kälter, auch das sind schnell ein paar Grad ...
 
AW: MSI 980 Ti 6G Gold Edition bei 88°C

Die Kühllösung von MSI ist einfach eine der schlechtesten, die man einer 980 Ti antun kann.

Neun Partnerkarten der GeForce GTX 980 Ti im Test (Seite 4) - ComputerBase Vergleiche hier mal die Temperaturen unter Last, mit der Lautstärke unter Last. Dann siehst du welche hohen Drehzahlen (höher RPM = höhere Lautstärke) nötig sind, um mit der Kühllösung von z.B. Inno3D mitzuhalten (die deutlich weniger RPM, für ihre erreichte Temperatur braucht).

Ich würde deshalb eher zu einem Nachrüstkühler (Morpheus 2, Accelereo 4) tendieren, statt eine exorbitante Anzahl an Gehäuse Lüftern zu verbauen.
 
AW: MSI 980 Ti 6G Gold Edition bei 88°C

[...]
Ich würde deshalb eher zu einem Nachrüstkühler (Morpheus 2, Accelereo 4) tendieren, statt eine exorbitante Anzahl an Gehäuse Lüftern zu verbauen.

Vom AC IV würde ich abraten, da dieser nur bedingt passt. Die Backplate lässt sich auf Grund der Breite der Karte nicht vernüftig befestigen. Die Halteclips können dann nicht beidseitig montiert werden und die Halteschiene auch nicht.
Daher fehlt dann der Anpressdruck und - womöglich - hängt die Karte durch.

Dann lieber den Morpheus und die Backplate von der MSI behalten (aber mal abschrauben und notfalls mit WLPads nachrüsten).

Ansonsten halt basteln, wie ich es gemacht habe. Is aber nur empfehlenswert, wenn man die Teile eh schon daheim hat.

Oder aber - wie manche hier ja schon schrieben - OC raus nehmen oder ein vernüftigen Kompromiss aus Leistung/Lautstärke finden. Is halt mit viel Zeit und Feintuning verbunden.
 
AW: MSI 980 Ti 6G Gold Edition bei 88°C

Die Kühllösung von MSI ist einfach eine der schlechtesten, die man einer 980 Ti antun kann. [...]um mit der Kühllösung von z.B. Inno3D mitzuhalten (die deutlich weniger RPM, für ihre erreichte Temperatur braucht).
Ein Vergleich zwischen einem Dualslot und einem Tripleslot Kühler ist schon etwas unfair, oder?
Meine MSI erreicht unter Last die gleichen Taktraten wie deine Inno (aus deiner Signatur), ohne dabei zu überhitzen und das in einem ITX-Gehäuse. Dazu ist sie kühler als die Karte des TE´s, das Problem liegt hier also wirklich an der Gehäuselüftung.
 
AW: MSI 980 Ti 6G Gold Edition bei 88°C

Ein Vergleich zwischen einem Dualslot und einem Tripleslot Kühler ist schon etwas unfair, oder?

Finde ich nicht, es zeigt um so deutlicher, das hier der Kühler der limitierende Faktor ist. Ich habe meine Karte vor ein paar Tagen gemoddet (1450/3850 @ 1.23V), also die gleichen Parameter wie der TE. Ich habe 3 Gehäuselüfter in Betrieb (2 Vorne 1 Hinten) und muss mir nicht mal Sorgen machen, auch nur Ansatzweise die 75° zu überschreiten (bei 40% RPM und 25° Zimmertemperatur).

Deswegen ist für mich sehr schwer vorstellbar, das es an der Gehäuse Belüftung liegen soll, zumal der TE ja 4 Stück verbaut hat. 2 Vorne 1 Unten 1 Hinten (falls das hinter dem Radiator einer ist und ich insgesamt richtig geguckt habe :-)).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MSI 980 Ti 6G Gold Edition bei 88°C

Finde ich nicht, es zeigt um so deutlicher, das hier der Kühler der limitierende Faktor ist. Ich habe meine Karte vor ein paar Tagen gemoddet (1450/3850 @ 1.23V), also die gleichen Parameter wie der TE. Ich habe 3 Gehäuselüfter in Betrieb (2 Vorne 1 Hinten) und muss mir nicht mal Sorgen machen, auch nur Ansatzweise die 72° zu überschreiten (bei 40% RPM und 25° Zimmertemperatur).

Deswegen ist für mich sehr schwer vorstellbar, das es an der Gehäuse Belüftung liegen soll, zumal der TE ja 4 Stück verbaut hat. 2 Vorne 1 Unten 1 Hinten (falls das hinter dem Radiator einer ist und ich insgesamt richtig geguckt habe :-)).

Mit was testet du denn?
Ich wage zu bezweifeln, dass das bei 2-3h bei 95% Auslastung der Fall ist (zum Beispiel F@H oder Furmark).
Bzw, auf wie viel RPM laufen denn deine Gehäuselüfter (und CPU Kühler)?
 
AW: MSI 980 Ti 6G Gold Edition bei 88°C

Mit was testet du denn?
Ich wage zu bezweifeln, dass das bei 2-3h bei 95% Auslastung der Fall ist (zum Beispiel F@H oder Furmark).
Bzw, auf wie viel RPM laufen denn deine Gehäuselüfter (und CPU Kühler)?

Arkham Knight, Witcher 3, NBA 2K16, Tomb Raider, Rise of the Tomb Raider, oder kurz gesagt -> alles was mir zur Verfügung steht, im dauerhaften GPU Limit -> 99% Auslastung bei ~70° (+- 1°). War vielleicht ein bisschen dramatisch geschrieben, mit den "Ansatzweise die 72° zu überschreiten" :-). Ich werde es auf 75° korrigieren.

Alle Lüfter, also Gehäuse (R5 PCGH) + CPU (Genesis) drehen mit 800 RPM (5x Ultra Sleek Vortex 14).
 
AW: MSI 980 Ti 6G Gold Edition bei 88°C

, das Problem liegt hier also wirklich an der Gehäuselüftung.
Darum haben wir auch genau die betrachtet, dazu ein paar allgemeine Tipps zur Optimirung der Grafikkarte gegeben und der TE hat jetzt einen merklich kühleren Rechner. Lief doch alles Gut.

..Inno3D GTX 980 Ti iChill X3 Air Boss 1405 MHz...
Ich widerspreche Dir ungern, weil der Kühler der Karte wirklich sehr gut ist, der Test vergleicht aber Karten im Serientakt mit z.T. massiv übertakteten Karten, schaut man auf die Zotac Amp!
Und genau das Ding bekommt man auch ruhig, wenn man ein paar Grad mehr Temperatur erlaubt. Meine drei 90mm Lüfter drehen bei üblicher Faltung mit 80% Powerlimit (des erhöhten)
und 99% GPU-Auslastung mit leicht säuselnden 1250U/min . Gibt dann zwar 75°C, aber wen stört das?
 
AW: MSI 980 Ti 6G Gold Edition bei 88°C

Arkham Knight, Witcher 3, NBA 2K16, Tomb Raider, Rise of the Tomb Raider, oder kurz gesagt -> alles was mir zur Verfügung steht, im dauerhaften GPU Limit -> 99% Auslastung bei ~70° (+- 1°). War vielleicht ein bisschen dramatisch geschrieben, mit den "Ansatzweise die 72° zu überschreiten" :-). Ich werde es auf 75° korrigieren.

Alle Lüfter, also Gehäuse (R5 PCGH) + CPU (Genesis) drehen mit 800 RPM (5x Ultra Sleek Vortex 14).

Arkham Knight geht bei dir ins GPU Limit? :O


@TE: Statt sinnlos Lüfter und sonstiges zu kaufen, würde ich dir einen Morpheus empfehlen. Der macht deine Karte leise, kühl, und passt auch sehr wahrscheinlich auf die anderen Generationen.
Der Morpheus war bis jetzt meine beste Investition, die ich getätigt habe. Mein Morpheus 1 ist mir zwar kaputt gegangen, nachdem ich ihn aus Versehen fallen lassen hab, aber er hat auch auf 3 Generationen von Karten gepasst. 780 Ti, 970, 980 Ti und jetzt meine 1070 und später die 1080 oder 1080 Ti.
 
AW: MSI 980 Ti 6G Gold Edition bei 88°C

der Test vergleicht aber Karten im Serientakt

Ja gut die MSI taktet @ Stock höher als die Inno. Da ich meine Inno ebenfalls gemoddet habe (auf etwa die gleichen Werte wie der TE), habe ich ja den Direktvergleich gemacht und ich komme nur auf ~70° und nicht auf über 80° (vor den Optimierungen). Deshalb tendiere ich eher zum GPU Kühler selbst, da ich nur 3 Gehäuselüfter verwende und nicht solche Probleme habe.

Und genau das Ding bekommt man auch ruhig, wenn man ein paar Grad mehr Temperatur erlaubt.

Das klappt bei der Amp Extreme, aber leider nicht bei der MSI, die schwitzt so schon genug :-).

Meine drei 90mm Lüfter drehen bei üblicher Faltung mit 80% Powerlimit (des erhöhten)
und 99% GPU-Auslastung mit leicht säuselnden 1250U/min . Gibt dann zwar 75°C, aber wen stört das?

Alles unter 83° ist zufriedenstellend, damit es nicht zum Throtteling kommt und für uns beide eh klar, je leiser -> desto besser.

Arkham Knight geht bei dir ins GPU Limit? :O

Ja schon :-) und man muss nicht mal viel dafür tun. 4K Downsampling + Gameworks = ausreichend.
 
AW: MSI 980 Ti 6G Gold Edition bei 88°C

@Meroveus hast du ein Big Case oder ein Mid Case wie ich ? In meinem früheren Big Case (HAF 932) dass ich aber aufgrund der Größe wieder los werden wollte habe ich maximal 75°C erreicht.
Das war mir natürllich von vornherein klar das die Temperaturen steigen werden, alles näher beieinander lässt sich so dann denke ich nicht verhindern.
Mit dem Verbesserten Airflow denn ich jetzt habe bleibt meine Karte bei maximal 82°C auch nach mehren Stunden, in anderen Games die nicht ganz so fordernd sind erreiche ich keine 80°C.
CPU bleibt jetzt bei 47°C mit dem Umgedrehten Lüfter am Radiator, dieser zieht jetzt Luft von außen. Die Warme Luft wird oben von 2 Lüftern wieder ausgeblasen. Genauso wie die Warme Luft die von meiner Karte aufsteigt.
Unten habe ich einen Lüfter der direkt Luft an die Karte bläst, mein Case ist vorher auf dem Teppich gestanden jetzt steht er auf dem Parkett.
 
Zurück