Anchorage
Software-Overclocker(in)
AW: MSI 980 Ti 6G Gold Edition bei 88°C
Ich habe momentan die 2 Oberen Lüfter an einem 3 Pin Anschluss hängen, habe einfach einen abgeschnitten und die Kabel dann miteinander verlötet. Billig pfusch vom feinsten aber es funktioniert gab sogar mal einen Test zu sowas in der PCGH,
24 Lüfter an einen 3 Pin Anschluss, aber ich denke dafür werde ich mir einfach einen Adapter kaufen.
Meine momentanen Temps sind jetzt aber für mein empfinde grünen Bereich, habe nach 2 Stunden Need for Speed nur 80°C GPU Temp und 47°C CPU. Sieht nach einem Hitzestau aus was ich davor hatte.
Da hat sich die CPU wie gesagt auf über 70°C aufgeheizt, das schlimmste waren mal 72°C. Ich denke das ganze Gehäuse hat sich aufgeheizt und dadurch das ich ein recht kleines Case habe wird sich einfach alles gegenseitig
beeinflusst haben. Neu Lüfter müssen dennoch her, ist momentan alles Wild zusammengewürfelt wollte das ganze dann mal vereinheitlichen.
Dein MSI Mate Mainbord ist eh nur spannungsgeregelt, da kann man problemlos 3-PIN Lüfter nehmen.
Die Arctic F12 sind sind für den Preis völlig in Ordnung. Sind ein bisschen labil, haben etwas mehr
Seriensteuung und sind bei tiefsten Drehzahlen hin und wieder nicht schleiffrei, aber für 2,75€
sind es sehr gute Lüfter:
Test: Arctic F12 en test - Comparatif de 63 ventilateurs 120mm DC - HardWare.fr (google Translate ist mein Freund)
Bestpreis: Arctic F12 120x120x25mm 1350 U/min 24 dB(A) (nur 3,90€ Versandkosten)
Bedenke, dass dein MSI Board die Lüfter nur von 50% bis 100% regelt, also von 6-12V. Sie drehen
dann schon um die 800U/min. Vermutlich reicht es, sie mit 5V anzusteuern und dann festen 650U/min.
Wenn Du einen Conrad um die Ecke hast, ist sowas ganz günstig, gibt es auch mit 1200 und 1600U/min
Scythe Grand Flex 120 800rpm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hast Du Y-Kabel zum Anschluss? Oder hol Dir einfach einen Adapter für Netzteilkabel mit 5V und 12V
Ich habe momentan die 2 Oberen Lüfter an einem 3 Pin Anschluss hängen, habe einfach einen abgeschnitten und die Kabel dann miteinander verlötet. Billig pfusch vom feinsten aber es funktioniert gab sogar mal einen Test zu sowas in der PCGH,
24 Lüfter an einen 3 Pin Anschluss, aber ich denke dafür werde ich mir einfach einen Adapter kaufen.
Meine momentanen Temps sind jetzt aber für mein empfinde grünen Bereich, habe nach 2 Stunden Need for Speed nur 80°C GPU Temp und 47°C CPU. Sieht nach einem Hitzestau aus was ich davor hatte.
Da hat sich die CPU wie gesagt auf über 70°C aufgeheizt, das schlimmste waren mal 72°C. Ich denke das ganze Gehäuse hat sich aufgeheizt und dadurch das ich ein recht kleines Case habe wird sich einfach alles gegenseitig
beeinflusst haben. Neu Lüfter müssen dennoch her, ist momentan alles Wild zusammengewürfelt wollte das ganze dann mal vereinheitlichen.

).