MSI 980 Ti 6G Gold Edition bei 88°C

Anchorage

Software-Overclocker(in)
MSI 980 Ti 6G Gold Edition bei 88°C

Hallo,
meine Grafikkarte erreicht beim Spielen von Need for Speed 88°C.
Die Karte ist auf einen festen Takt von 1452 MHz übertaktet bei 1,230V.
Ich für meinen Teil bin soweit an sich zufrieden allerdings ein bischen Unsicher ob 88C° tatsächlich noch ihm Rahmen liegen.
Also hat jemand Erfahrungen mit der Karte ? Ich denke die hohen Temps sind mitunter dem Mid-Case geschuldet das ich verwende.
Und dort wo der Rechner steht ist es relativ Warm, knapp über 25°C
Ich habe noch ein Foto hinzugefügt damit man den aufbau mal sehen kann.

Schon mal danke für die Antworten

Anhänge

• 1459939187_tmp_Case_Drine_1.jpg
    1459939187_tmp_Case_Drine_1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 218
AW: MSI 980 Ti 6G Gold Edition bei 88°C

Hast du keine Lüfter im Deckel?
88°C für eine 980Ti bei nur 25°C Umgebung ist schon stark.

Frischluft sollte die Karte reichlich haben, aber es sieht so aus, als ob die Abluft einfach nicht abtransportiert wird.
Wie sieht es mit offenem Gehäuse aus?

wo soll die warme luft auch hin? hinten sitz der radiator, wenn oben keine lüfter im deckel sind steht die warme luft im gehäuse. die einzige kaltluftzufur ist vorne. unten der lüfter bringt eh kaum was.

Bei 1.230V auf der GPU wundert mich das überhaupt nicht.
Meine 980Ti, ebenfalls von MSI, allerdings in der Standardversion, erreicht bei 1.162V bereits gerne die ~85°C. Der Lüfter hat noch Reserven, allerdings nicht mehr viele.

Versuch doch mal folgendes:
Reduziere das Powertarget schrittweise um 5% bis zu du einem Punkt kommst, an dem dir die Leistung noch ausreicht und die Karte angenehm kühl und leise ist.
Dann lassen sich leicht zwei Profile erstellen: Eines, wo die Karte etwas langsamer und dafür kühler ist und ein zweites, bei dem die Karte wieder auf Volldampf arbeitet.

Ich habe mal die Positionen der Lüfter getauscht, 2 oben, vorne nur noch einer, und unten konnte ich nichts machen das Ergebnis sind 84 Grad.
Allerdings hat es auch 23°C im Zimmer da ich den Balkon offen habe.
Den Radiator kann ich leider nirgendwo anders positionieren, da ich diesen dann nicht richtig fest Schrauben kann.
Ich habe vor mir einen Staubfilter von Caseking zu bestellen, sowie noch einen zusätzlichen Lüfter.
Glaubt ihr ich kann den Airflow nach unten drücken lassen wenn ich mehr ansaugende wie ausblasende Lüfter habe ?
Also wenn ich versuche den Innen Druck zu erhöhen oder wird sich die Hitze wieder Stauen?

Du gibst uns keine Informationen, und wir sollen Prognosen stellen.
Darum mutmaße ich mal: Du bekommt mit den Änderungen um 1,426°C reduzierte Temperaturen.

Also:
1. welches Gehäuse?
2. Welche Lüfter an welcher Position mit welcher Art der Ansteuerung
3. Bitte einen HW-Monitor Bildschirm Plot. Beginn im Idle und spiele eine Stunden HWMONITOR | Softwares | CPUID
4. Wie ist das Erwärmungsverhalten der Grafkkarte? Temperaturen nach 1min, 5min, 15min, 60min (z.B: eine einfache Kurve von Furmark)
5. Wie verhält sich die Frequenz der Grafikkarte über der Zeit?
6. Welches Temperaturziel ist für die Grafikkarte eingestellt?

Dann können wir dir bedingt helfen. Und mach jetzt bitte keine Schnitzeljagd, das angeblich irgendwo Informationen stehen. Trag das Relevante einfach zusammen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich habe ebenfalls die MSI 980 TI 6G, allerdings ohne Gold. Aber ich denke technisch ist das Kühlkonzept so ziemlich dasselbe.

Ich musste selbst viel herumprobieren, da mir das gute Stück ebenfalls für meinen Geschmack einfach zu heiß u. zu laut wurde. Ich bin mit meiner "Forschung" noch immer nicht ganz durch, dennoch kann man denke ich eines sagen. Diese Karte profitiert extrem wenn du einen starken Unterdruck im Gehäuse hast. Sprich wenig Luft reinpumpen, dafür aber um so mehr raus ziehen. Auch scheinen die Lüfter im Deckel oben mehr zu bringen als der Lüfter der nach hinten raus geht.

Desweiteren habe ich meine Karte noch etwas modifiziert. Die Backplate wurde entfernt und hintere, im Gehäuse "innen liegende" Lüfter wurde von seinen Plastikanbauteilen befreit. Des weiteren wurde ein russisch selbst gebauter Luftkanal gebaut, welcher die Luft des unteren Frontlüfters schön auf die Graka-Lüfter leitet. Der ober Frontlüfter scheint mir sogar kontraproduktiv zu sein, weil dieser heiße Abluft der GraKa direkt wieder in deren Kühler zurückdrückt. Die Temperaturen konnten entsprechend optimiert werden, dass Sie bei anspruchsloseren Spielen kaum über 60°C erreicht und bei Games im GPU-Limit sich irgendwo zwischen 75-77°C einpendelt. Mit Furemark und zur Kotzgrenze übertaktet schaffe ich auf knapp über 80°C. Aber ich denke, das ist bei nem PT von 300Watt und dem Stockkühler in Ordnung.

Desweiteren habe die Lüfterkurve über MSI AB angepasst. So läuft der Lüfter bereits ab 50°C bei 65% (~1500rpm). Das scheint viel, ist aber genau der Schwellwert, wo man sie noch kaum aus dem Gehäuse raushören kann. Bei dieser Drehzahl bleibt sie konstant bis 80°C dann gibt der Lüfter erst richtig Gas.

Lüfterkurve_GPU.PNG

20160917_160556.jpg
(Anm.: Sorry irgendwie verdreht mir der hier das bild immer...)

Du gibst uns keine Informationen, und wir sollen Prognosen stellen.
Darum mutmaße ich mal: Du bekommt mit den Änderungen um 1,426°C reduzierte Temperaturen.

Also:
1. welches Gehäuse?
2. Welche Lüfter an welcher Position mit welcher Art der Ansteuerung
3. Bitte einen HW-Monitor Bildschirm Plot. Beginn im Idle und spiele eine Stunden HWMONITOR | Softwares | CPUID
4. Wie ist das Erwärmungsverhalten der Grafkkarte? Temperaturen nach 1min, 5min, 15min, 60min (z.B: eine einfache Kurve von Furmark)
5. Wie verhält sich die Frequenz der Grafikkarte über der Zeit?
6. Welches Temperaturziel ist für die Grafikkarte eingestellt?

Dann können wir dir bedingt helfen. Und mach jetzt bitte keine Schnitzeljagd, das angeblich irgendwo Informationen stehen. Trag das Relevante einfach zusammen

1.Das Gehäuse ist ein Corsair Carbide Spec 02 Corsair Carbide Series SPEC-02 Red LED mit2.Hinten am Radiator wird herrausgesaugt, 2x Oben Saugen Raus. 1x Vorne wird angesaugt sowie 1x mal unten,
3&4.Idle 38°C Lüfter schalten sich Automatisch ab,Nach einer Minute sind es 76°C 67% Lüfter RPM,nach 15 Minuten sind es 79°C bei 82% Lüfter RPM,Nach einer halben Stunden sind es 82°C bei 86% , nach einer Stunde immer noch 82°C bei 88% Lüfter RPM.
Wie mache ich so einen Bildschirm Plot? oder reichen die angaben die ich oben gemacht habe?
5.Die Frequenz der Karte beginnt zu Spielstart immer bei 1464 Mhz und fällt innerhalb der ersten Minute auf 1452 Mhz.
Temeperaturziel habe ich auf das Maximum von 91°C gesetzt bei 121 % Powerlimit.
Das Bios der Grafikkarte ist gemodet.

Zuletzt bearbeitet:

Dann kläre uns doch mal auf, was am BIOS verändert wurde.

Ich habe im nur die Volltage erhöht sowie das Powerlimit. Ich habe einen Screenshot mit eingefügt.
Da sich die Karte bei der Übertaktung im aufhielt Powerlimit, die Volltage lies sich auch nur auf maximal 1,193 Vollt einstellen

GPU 4.jpg GPU 5.jpg GPU 1.jpg GPU 2.jpg

Zuletzt bearbeitet:

3&4.Idle 38°C Lüfter schalten sich Automatisch ab,Nach einer Minute sind es 76°C 67% Lüfter RPM,nach 15 Minuten sind es 79°C bei 82% Lüfter RPM,Nach einer halben Stunden sind es 82°C bei 86% , nach einer Stunde immer noch 82°C bei 88% Lüfter RPM..
Dann heizt die Karte zu stark und/oder der Kühler ist zu schlecht. Die Gehäuseerwärmung sind die letzten 3°C von 79°C auf 82°C. Das muss nicht sein, aber das ist nicht das Hauptptoblem. Meine Zotac GTX 980Ti Amp! halte ich mit einem hinteren Gehäuselüfter mit kaum hörbaren 800 U/min unter Falt-Vollast bei 75% mit einer Grafikkartenlüfterdrehzahl von 50% PWM.

Du solltest an zwei Baustellen arbeiten.

1. Reduzieren Spannung und Frequenz Deiner Grafihkarte, wenn Dir Temperaturen über 80°C ungeheuer sind, oder wenn du die Geräuschkulisse reduzieren willst.
2. Gehäusebelüftung optimieren.
Ich bin etwas verwirt, wenn ich mit Beschreibungen zum Gehäuse durchlese und mir Deine Bilder anschaue. Da passt etwas nicht.
Werbetext: Lüfter (vorne): 1x 120mm, 1x 140mm (optional) • Lüfter (hinten): 1x 120mm (optional) • Lüfter (links): N/​A • Lüfter (rechts): N/​A • Lüfter (oben): 2x 120mm (optional) • Lüfter (unten): N/​A • Lüfter (sonstige): N/​A
Wenn ich mit Dein Bild aber anschaue und diesen Test lese OC3D :: Review :: Corsair Carbide SPEC 01 & 03 Review :: Up Close: Interior , vermute ich das folgendes bei Dir zu installieren ist:

vorne: 2 x 120mm (Alternativ nur einer, dann unten)
unten 120mm
hinten 120mm (alternativ einblasen, Lüfter zwischen Radiator und Gehäuse, damit der CPU-Kühlerradiator immer schön kalte Luft bekommt. Geht dann alles nach oben raus.
oben 2 x 120mm (Sehr wichtig)

Es reicht, alle sechs 120mm Lüfter mit 800 U/min laufen zu lassen. Gerade der untere bringt viel frische Luft zur Grafikkarte.
Ideal wäre es, Deinen Radiator noch oben vorne zu bauen;
Vorschlag_1.JPG

Zur so zum Vergleich:

Bei mir sieht es so auch: Die Pappe sorgt dafür, das der CPU-Kühler frische kalte Luft von vorne bekommt un d nicht die Abwärme der CPU. Da Du oben Lüfter hast, ist das unnötig
(Bild siehe Anhang)

Anhänge

• 20160831_153326.jpg
    20160831_153326.jpg
    2 MB · Aufrufe: 69

Also mir geht es ähnlich eine stark übertaktete GTX 980ti zu kühlen.
Habe daher mal einen neuen Kühler drauf und denke aber auch, dass letztendlich die Karte noch vernüftig eingestellt werden muss:
Niedriger Takt bei weniger Volt und dafür vernüftige Temperaturen ;).
Hier mal meine ersten Erfahrungen :)

Vielen dank ich konnte zwar den Radiator nicht anders Platzieren allerdings habe ich den Lüfter darauf umgedreht Luft wird nun rein gezogen und die Warme Luft aus dem Radiator direkt wieder raus, die Temps meiner CPU sind von fast 70°C auf 45 runter.
Den Lüfter vorne habe ich nun einen Platz weiter unten Platziert, mein Rechner läuft nun etwas Kühler, vom Takt wollte ich eigentlich nicht runter weil ich in WQHD Spiele und jedes bischen Leistung
in bessere Grafik Investiere. Temperaturen von über 80°C machen mir eigentlich nix, hatte früher mal eine GTX 470 im Referenz Design die war heis, 100°C waren eigentlich immer machbar.

Das macht uns doch Spaß, vor allem, wenn es etwas bringt. :)

die Temps meiner CPU sind von fast 70°C auf 45 runter.
Das klingt doch schonmal erfolgreich. :)

mein Rechner läuft nun etwas Kühler
Wenn Du zufrieden bist, ist es gut, ansonsten würden wir Dir ein paar passende Lüfter heraussuchen
Man muss immer schauen, was zum Mainboard passt und im gewünschten Preissegment liegt.
Ich mag es immer, möglichst viele Lüfter zu nutzen, und die bei niedriger Drehzahl zu betreiben.
Es ist einfach leiser. Lieber zwei Lüfter mit 600U/min als einer mit 1200U/min

Noch ein Hinweis. Kannst Du den Radiator umdrehen, so dass die Schlauce oben reingehen?
Es geht um Luftblasen, die sollen nicht in die Pumpe, sondern idealerweis im Kühler bleiben.
Wenn es etwas gluckert, kann man in einer ruhigen Minute mal probieren

Das macht uns doch Spaß, vor allem, wenn es etwas bringt. :)

Das klingt doch schonmal erfolgreich. :)

Wenn Du zufrieden bist, ist es gut, ansonsten würden wir Dir ein paar passende Lüfter heraussuchen
Man muss immer schauen, was zum Mainboard passt und im gewünschten Preissegment liegt.
Ich mag es immer, möglichst viele Lüfter zu nutzen, und die bei niedriger Drehzahl zu betreiben.
Es ist einfach leiser. Lieber zwei Lüfter mit 600U/min als einer mit 1200U/min

Noch ein Hinweis. Kannst Du den Radiator umdrehen, so dass die Schlauce oben reingehen?
Es geht um Luftblasen, die sollen nicht in die Pumpe, sondern idealerweis im Kühler bleiben.
Wenn es etwas gluckert, kann man in einer ruhigen Minute mal probieren

Leider kann man den nicht umdrehen, er stößt ansonsten oben an. Dort wo die Schläuche herauslaufen ist dieser ja etwas breiter daher leider nicht.
Ich hätte mir die hier geholt: Arctic F12 Silent Lufter - 120mm Ich finde sie Preislich ziemlich attraktiv oder
die etwas schnelleren : Arctic F12 Lufter- 120mm
Ich bin nicht unbedingt Lärmempfindlich aber die mit 1350Rpm sind nicht wirklich sehr viel lauter.
Kennst du diese Lüfter ? Ich will nicht unbedingt mehr wie 5€ pro Lüfter ausgeben, absolute Schmerzgrenze sind 10€

Ich hätte mir die hier geholt: Arctic F12 Silent Lufter - 120mm Ich finde sie Preislich ziemlich attraktiv
Dein MSI Mate Mainbord ist eh nur spannungsgeregelt, da kann man problemlos 3-PIN Lüfter nehmen.

Die Arctic F12 sind sind für den Preis völlig in Ordnung. Sind ein bisschen labil, haben etwas mehr
Seriensteuung und sind bei tiefsten Drehzahlen hin und wieder nicht schleiffrei, aber für 2,75€
sind es sehr gute Lüfter:
Test: Arctic F12 en test - Comparatif de 63 ventilateurs 120mm DC - HardWare.fr (google Translate ist mein Freund)
Bestpreis: Arctic F12 120x120x25mm 1350 U/min 24 dB(A) (nur 3,90€ Versandkosten)

Bedenke, dass dein MSI Board die Lüfter nur von 50% bis 100% regelt, also von 6-12V. Sie drehen
dann schon um die 800U/min. Vermutlich reicht es, sie mit 5V anzusteuern und dann festen 650U/min.

Wenn Du einen Conrad um die Ecke hast, ist sowas ganz günstig, gibt es auch mit 1200 und 1600U/min
Scythe Grand Flex 120 800rpm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hast Du Y-Kabel zum Anschluss? Oder hol Dir einfach einen Adapter für Netzteilkabel mit 5V und 12V

Zurück