MSI 970A-G46 SLI Probleme

blueray95

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo community,
ich habe seit gestern ein msi MSI 970A-G46 mainboard in verbindung mit einem phenom ii 965 am laufen und wollte heute die sli fähigkeit mit 2 gtx 260 grafikkarten (1 x MSI & 1 x evga) testen. doch jeweils die untere krafikkarte wird im sli nicht erkannt egal was man versucht/austauscht. im singlebetrieb laufen beide karten einwandfrei.
als netzteil dient ein bq straight power cm 480 watt (ich weis, das ist sehr knapp aber beide karten sin undervoltet und brauchen laut meinem strommessgerät nur noch 130 watt). da ich damit rechne mit diesem netzteil kritik zu bekommen hab ich auch versucht eine der beiden grafikkarten mit einem zusätzlichem netzteil zu versorgen - ohne erfolg. selbst wenn ich das seperate nt an die obere karte anstecke, wird die obere erkannt, die untere nicht.
ja, ich habe die sli brücke richtig angeschlossen und die beiden karten stecken auch ganz im steckplatz drinn.

ich bedank mich im voraus für eure hilfe und sorry falls ich im falschem unterforum bin, dann bitte den thread einfach verschieben

Sorry, war erst beim G45, mit dem Funktioniert es mit Sicherheit nicht.

Dann hab ich gesehen, dass du ja das G46 hast. Da sollte es funktionieren, ich weiß nicht wieso es das nicht tut. :/

Mal im Bios gesucht, ob man SLI irgendwo aktivieren kann? Neustes Bios drauf?

Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort.
nach bios updates habe ich mit msi live update gesucht, doch laut der aktualisierungssoftware alles aktuell.
ich hab mehrfach das komplette bios durchgeforstet, keine funktion für sli/crossfire gefunden

Der 970er Chipsatz kann eigentlich kein SLI.
Gibt zwar Ausnahmen (als Beispiel das Asrock 970 Extreme 4), aber die MSI-Platine kann halt kein SLI.

Grüß

Musst mal etwas googeln, gibt eine möglichkeit mit Costum Treiber SLi zu nutzen. Technisch ist es mit jedem Mainboard möglich egal welcher Chip drauf gelötet ist.

Der 970er Chipsatz kann eigentlich kein SLI.
Gibt zwar Ausnahmen (als Beispiel das Asrock 970 Extreme 4), aber die MSI-Platine kann halt kein SLI.

Grüß

die platine ist sli zertifizeirt. sonst wär ja auch kein logo mit nvidia sli aufgedruckt (;
einfach mal auf der msi seite 970a-g46 eingeben und da steht auch dass es sli kann

hmm ....ein Kollege von mir hatte ein ahnliches prob mit zwei 88er GTS

Gelöst hat er es dadurch das er das Bios der einen auch auf die andere geflasht hat.
Aber eine andere möglichkeit wäre es auch erst mal mit einen anderen Treiber zu testen.
Ist mir schon mal passiert das ich mit einen Treiber kein SLI aktivieren konnte.

Du kannst ja mal ein GPU-z Pic der beiden hier hereinstellen vllt sehen wir ja was was du übersehen hast :ka:

oke, werd ich machen mit dem gpuz pic
ich erkenn die beiden karten ncihtmal in gpuz, die untere karte wird nicht erkannt.

Hmm ich kann nichts auffälliges erkennen

Hast du die möglichkeit die beiden karten in einen anderen Rechner zu testen oder zwei andere in deinem Rechner?
Das würde klarheit darüber bringen ob es an den karten oder an dem board liegt.

Hast du es den schon einmal mit einem anderen Treiber versucht ?

ich auch nicht /:

nee, leider nicht. ich kenne niemanden mit nem sli board

ja schon aber die karte wird beim booten nichtmal erkannt...der lüfter läuft mit 100 % durch :// :ugly::ugly::huh:

Das der lüfter auf 100% läuft wenn er sie nicht erkennt ist normal da ja kein Treiber darauf zugreift.

aber einzeln funzen sie ja von daher schließe ich mal einen defekt der Karten aus

Ich habe mir gerade die Daten deines Boards angeschaut und unabhängig ob SLI funzt oder nicht macht es damit eh keinen Sinn da das gnadenlos bremst und du mit einer Karte besser fährst ;)

Der zweite PCIe-2.0-x16-Slot ist nur mit vier Lanes angebunden.

ist ein KO Kriterium für SLI :(

Aber um sicher zu gehen ob das wirklich so ist kannst du ja mal nur eine Karte in den unteren Slot einbauen und dann bei GPU-z schauen wie sie angebunden wird.
Steht dann da nur x4 lohnt die ganze Mühe nicht

Dann schau mal hier unter mehr Infos ganz unten

MSI 970A-G46

Aber um herauszufinden wie es wirklich ist brauchst du nur eine Karte einzeln in den unteren Slot zu stecken ;)

Edit:Zwei x Pcie 2.0 x16 ist nicht gleichbedeutend mit x 16 elektrisch angebunden.
MSI sagt nur das es zwei mechanische (Baulänge) x16 slots hat

Zurück