Beim ersten Start leuchtete gleich mal die VGA_LED; die 6950 hatte ja schon Probleme mit ihrem Lüfter gehabt, also hab ich sie dann mit meiner alten 5570 getauscht, und danach gings.
Erst hab ich versehentlich die alte Win7-Installation geladen (weil ich als Bootlaufwerk meine SSD auswählen wollte, aber stattdessen direkt von der SSD booten ließ). Sofort wieder neu gestartet und im UEFI von DVD booten lassen. Im Installationsmenü habe ich dann die SSD gelöscht und Win7 neu aufgespielt.
Als der PC nach der Installation neu starten wollte leuchtete die D_RAM-LED (vll. war`s auch die VGA-LED) und nix ging mehr. Also MemOK! gedrückt, und es ging wieder. Das selbe Spiel wiederholte sich bei jedem Neustart; meist lief das RAM durch und es hing dann an der VGA (deshalb bin ich mir nicht mehr sicher wie es genau anfing).
Ich war schon wieder fast am Verzweifeln, als ich auf die Idee kam den TPU- und den EPU-Schalter am MB auf Enable zu stellen. Danach lief das System reibungslos auf rund 3,7GHz (keine Probleme beim Neustart). Als ich dann die AI Suite II - Software installiert habe, fing das gleiche Problem wieder an. TPU wieder auf Disable gestellt und seitdem läuft das System reibungslos auf 3,2GHz +/- 20MHz. Das MB läuft sogar 10°C kühler als mein Vorgänger-MB (und das obwohl jetzt ein 140er Lüfter weniger verbaut ist)!
Da Interferenzen mit dem MB und Radioempfang auftreten können, ist es dann möglich, dass mein altes MB durch die Stereoanlage geschädigt wurde (war über Klinke-Chinch damit verbunden)? Kann ich mein neues MB bedenkenlos wieder an die Stereoanlage anschließen?