MSI 890FXA GD 70 und Microsoft Sidewinder X4 Problem

xmenbabis

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi!
Hier erstmal die Daten zu meinem PC:

AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz
MSI 890FXA-GD70, 890FX (dual PC3-10667U DDR3)
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0
EKL Alpenföhn Matterhorn (Sockel 775/1156/1366/AM2/AM2+/AM3)
Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9
ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1
Coolermaster HAF X
Corsair AX 750 W
Tastatur: Sidewinder X4

Das Problem welches ich habe, außert sich darin, das meine Tastatur (Sidewinder X4) ab und zu nicht erkannt wird. Wenn sie richtig erkannt wird komme ich ins BIOS mit Entfernen (USB Lagacy support eingeschaltet) und Windows erkennt die Tastatur auch richtig. Manchmal jedoch (ca. jeder 3 Systemstart), leuchtet sie beim starten des BIOS nicht auf und wird später in windows auch nicht richtig erkannt (unknown device wird im Gerätemanager angezeigt).
Liegt dies an einer inkompatibilität zwischen der Tastatur und dem Mainboard?

Habe schon verschiede USB Ports ausprobiert und der selbe Fehler.

Danke schonmal für eine Antwort

Viele Grüße,
xmenbabis

Zuletzt bearbeitet:
Es sind die neuesten Treiber installiert. Problem ist halt auch, das das BIOS die Tastatur manchmal nicht erkennt. Andere USB Geräte funktionieren einwandfrei.

Hier eine Übersicht der verwendeten USB Geräte:

Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein aktives Hub (mit eigener Stomversorgung) oder normales USB HUB, was da am 2ten USB Anschluss hängt?

Starte mal mit so wenig USB Geräten wie möglich, also nur Maus und Keyboard und achte ob das Phänomen auch dann auftritt. Dein Bios ist aktuell? Wenn nicht mach da mal ein Update

Habe die Tastatur Sidewinder mit dem neuen BIOS getestet und es scheint zu funktionieren.
Hatte bis jetzt nur einmal das Problem, das meine MS Sidewinder Maus in Windows nicht gestartet werden konnte sowie dieses Problem hier http://extreme.pcgameshardware.de/n...ont-usb-funktioniert-nicht-mit-usb-stick.html. Nach einem Langzeittest kommt dann das Fazit. Falls jm noch eine Idee hat, wie ich USB Ports allgemein testen kann, um einen Hardwarefehler auszuschließen wäre ich sehr dankbar.

warum hängst du die geräte alle an nen usb hub bzw an die usb slot anschlüsse?
das mainboard hat doch genug direkte anschlüsse?

Das board hat fünf USB 2 Anschlüsse. 6 USB Geräte müssen angeschlossen werden. Außerdem hängen am HUB der Scanner und der WLAN Stick, welche viel Strom brauchen. Ist es ein Nachteil Geräte über einen HUB zu betreiben?

Zurück