Hallo zusammen,
ich komme leider bei diesem Problem nicht weiter und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich will Windows10 über einen USB Stick auf meine M.2 SSD Samsung 970 EVO Plus installieren, aber komme nicht weiter als bis zum Windows Logo wo sich der PC dann aufhängt. Das Komische: Wenn die M.2 nicht angeschlossen ist, komme ich ins Installationsmenü (habe aber dann natürlich kein Laufwerk auf dem ich installieren kann).
Die M2 wird jedoch im BIOS erkannt.
Komplett neuer PC, alle Teile neu gekauft:
CPU: Ryzen7 5800x
CPU Lüfter: Fuma2
MB: MSI B550 A-Pro (aktuellste Bios Version: 7C56vA84 (Beta) ; Datum: 2021-09-27 installiert)
GPU: Zotac rtx 3070 Ti Trinity OC
RAM: Crucial Ballistik 2x 16GB 3200MHz
M.2 SSD: Samsung 970 Evo Plus 1TB PCIe 3.0
Was ich bereits überprüft/getestet habe:
Also ich denke es ist entweder irgendetwas im BIOS nicht richtig eingestellt und das MB hält die M.2 vielleicht für eine PCIe 4.0 oder aber die M.2 ist defekt...
Bin für jeden Tipp dankbar!
Beste Grüße
ich komme leider bei diesem Problem nicht weiter und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich will Windows10 über einen USB Stick auf meine M.2 SSD Samsung 970 EVO Plus installieren, aber komme nicht weiter als bis zum Windows Logo wo sich der PC dann aufhängt. Das Komische: Wenn die M.2 nicht angeschlossen ist, komme ich ins Installationsmenü (habe aber dann natürlich kein Laufwerk auf dem ich installieren kann).
Die M2 wird jedoch im BIOS erkannt.
Komplett neuer PC, alle Teile neu gekauft:
CPU: Ryzen7 5800x
CPU Lüfter: Fuma2
MB: MSI B550 A-Pro (aktuellste Bios Version: 7C56vA84 (Beta) ; Datum: 2021-09-27 installiert)
GPU: Zotac rtx 3070 Ti Trinity OC
RAM: Crucial Ballistik 2x 16GB 3200MHz
M.2 SSD: Samsung 970 Evo Plus 1TB PCIe 3.0
Was ich bereits überprüft/getestet habe:
- CSM ist aus und Bios ist auf UEFI gestellt
- USB Stick (Usb 2.0) einmal per Windows Media Creation Tool vorbereitet und einmal mit Rufus
- Alle RAM Slots durchprobiert
- M2_1 und M2_2 ausgetestet
- Keine Geräte außer PS/2 Tastatur, USB Stick und M.2 angeschlossen
- andere GPU getestet (meine alte Radeon r9 270x)
- CMOS-Reset (schon öfters) durchgeführt
- NVMe SSD Self-Test durchgeführt
- Secure Erase+ durchgeführt
- PCIe/PCI Subsystem Settings / PCI_E1 Gen Switch und Chipset Gen Switch: Gen3 ausgewählt
- PCIe/PCI Subsystem Settings / PCI_E1 Lanes Configuration x4+x4+x4+x4 ausgewählt
- CPU gereseatet
- CPU und MB ausgetauscht (beim MB hatte ich erst ein Gigabyte b550 ds3h, gleiches Problem)
Also ich denke es ist entweder irgendetwas im BIOS nicht richtig eingestellt und das MB hält die M.2 vielleicht für eine PCIe 4.0 oder aber die M.2 ist defekt...
Bin für jeden Tipp dankbar!
Beste Grüße
Zuletzt bearbeitet: