MSI 770 C45 und C&Q

XeonB

Freizeitschrauber(in)
Hi,

folgendes Sys

X3 435 C2 Stepping boxed
MSI 770 c45
Win7 HP 64 bit

Mein Problem:
Der Boxedlüfter dreht immer volle 3400 rpm obwohl ich C&Q aktiviert habe und eigentlich alles auf Auto steht (Standardsettings) - Der Prozessor taktet normal runter und rauf je nach LAst.

Prozzi bleibt zwar immer kühl aber echt laut!

Gibts da irgendeine Möglichkeit?
Bin über jeden Vorschlag dankbar - kann aber alles erst nächste WOche ausprobieren!

P.S.: Über Speedfan könnte ich ihn regeln- ist aber ja nicht SInn der Sache

Moin Moin,
Ich habe das 770T-C45, das ist gerade die AM2+ Version des 770-C45.
Über das MSI Dual Core Center müsstest du den Lüfter auch manuell gesteuert bekommen. Wenn die Kühlleistung ausreicht, kannst du den Lüfter etwas runterdrehen. Immer sobald dann das MSI Dual Core Center startet ( also wenn du dich anmeldest ), sollte sich der Lüfter dann automatisch auf die vorgewählte Stufe abregeln.
Ansonsten empfehle ich dir einen anderen Kühler einzubauen.
Grüße,
Marvin

Und was soll das bringen wenn ich auch am Board anschließe? Mein anderes sys Be 965 und Ga 870 ud3 funktioniert ohne probs mit boxed und Standardeinstellungen

Was ist das dual Core Center?

Das Dual Core Center müsste auf der MSI-Website und der Treiber-CD enthalten sein. Ist ein kleines MSI-Tool zum Temperatur überwachen, Lüfter regeln und übertakten. Wenn du da den Button "D.O.T" drückst, müsste der Lüfter sogar automatisch geregelt werden. Funktioniert zumindest bei mir prima:)

Ich habe mal im BIOS nachgeschaut...
...und zwar findest du unter "HW Monitor" die Option "CPU Smart FAN Target". Steht die auf Disabled, wählst du eine Zieltemperatur vor ( ab 40°C in 5er-Schritten möglich ). Wenn du das gemacht hast, kommt noch eine Option zum Vorschein, mit der du die relative Mindestdrehzahl des Lüfters wählen kannst. Dann Änderungen speichern und der Lüfter sollte automatisch geregelt werden.
Grüße,
Marvin

Was ist denn für einen Arbeitspc angebracht?
Heißt dann mindestdrehzahl, dass er von dieser je nach temp bis 100% dreht?
Heißt zieltemp. Ab dieser wird dann 100% aufgedreht.

Danke

Die Lüftersteuerung versucht ledeglich die Zieltemperatur zu halten. Je nach Last muss daher der Kühler unterschiedlich schnell arbeiten. Das heist aber nicht, dass deswegen unbedingt auf 100% aufgedreht werden muss. Die Mindestdrehzahl soll verhindern, dass der Lüfter ständig die Drehzahl wechselt. Lese einfach mal die aktuellen Temps aus und setze dann entsprechend die Zieltemperatur.
Angenommen die Kerntemperatur beträgt in Windows 35°C, dann kannst du als Zieltemperatur locker 45°C angeben.
Heißt dann mindestdrehzahl, dass er von dieser je nach temp bis 100% dreht?
Ja, die Drehzahl wird auf jeden Fall nicht unterschritten.
Grüße,
Marvin

Hat soweit funktioniert - hoffe, hab 40grad und 37,5% eingestellt - dass er dann auch hochdreht wenn nötig

Zurück