MSI 770 C45 Pieptöne

XeonB

Freizeitschrauber(in)
MSI 770 C45 Pieptöne

Hallo,

Beim Start meines PC's piept es seit kurzem zweimal. EInmal beim Start kurz und relativ leise und dann wenn der Speicher hochgezählt hat nocheinmal. Der Rechner bootet ganz normal. Ich habe auch schon den Speicher (ocz gold) einzeln und jweils in der ersten Bank getestet immer der gleiche Ton - kann es sein, dass beide Riegel kaputt sind oder macht die GK Geforce 210 (ist nur ein Arbeitsrechner) die Grätsche?
AUf dem Speicher steht, dass er mit 1,65 V betrieben wird (oder werden kann?) beim Auslesen mit cpuz wird er allerdings nur mit 1,5V angegeben - muss man das einstellen und wenn ja wo im Bios?
Fragen über Fragen...

Danke

AW: MSI 770 C45 Pieptöne

Sicher das es der Rechner ist, die piept zum 2ten?
Könnte ja auch sein, dass wenn das Bild umschaltet, der Monitor kurz fiept.
Wenn alles normal hochläuft, sollte das MB keinen Ton von sich geben, außer eben den 1xOk Piep.

Sicher kommt vom MB, war mit dem Ohr davor!
Komisch ist auch, dass er erst USB iniialisiert, dann den Speicher mit hochzählt und mit ok bestätigt und dann piept bevor schreibt maus... (mehr kann ich nicht lesen, dann schaltet er um

Noch eine Angabe:

Dwer ocz Gold Speicher wird auf dem Aufkleber mit 1,65V angegeben. Mit Cpu-z und SIW wird aber 1,5V ausgelesen. Muss ich vielleicht die Voltzahl anheben und wenn ja wie kann ich das beim MSI board machen?

Bei Cpu-Z wird die Voltzahl nicht angezeigt, nur die Profile.
Stell doch mal im Bios die Dram-Voltage auf 1,65V.
Stell am besten auch mal die Timings fest.

Und wie im MSi Bios

Ich komme nicht an die Einstellungen im Bios ran (steht alles auf Auto)

Danke

XeonB

entweder du kannst von auto auf manual stellen und die timings eingeben oder auf auto gehen und Zahlen eintippen.

Sorry,

hab mich nicht klar ausgedrückt. Mir ist wohl bewusst, dass ich von AUTO auf manuell stellen muss, nur der Eintrag DRAM (V) (oder ähnlich) ist mit einem grauen Feld "AUTO" egänzt, dass ich nicht ändern kann (steht im CELL Menü des MB); ich finde auch keinen Eintrag, wie ich dieses Auto "auflösen" könnte, um manuell die Voltzahl zu steigern
ICh bin also auf der Suche nach dem Eintrag, wie ich dieses AUTO auflösen kann oder einen anderen, bei dem man die Voltzahl steigern kann.

Hallo,

im MSI-Cell-Menü kannst Du die kritischen Einstellungen mit den "Bild-auf/Bild ab" (Page up/Page down) - Tasten auf deiner Tastatur schrittweise verändern. Eine Änderung mit der Enter-Taste ist bei gefährlichen Optionen im Bios nicht möglich.

Gruß,
Steck0rWechsl0r.

Zurück