MSI 770-C45 Mainboard oder CPU tot?

braindeady

Komplett-PC-Käufer(in)
Folgendes Problem: Mein Rechner hat sich gestern einfach ausgestellt. Ich dachte ans Netzteil, das funktioniert jedoch an einem anderen Rechner. Nun habe ich mal alles vom Board genommen bis auf die CPU. Wenn ich nun den 24-poligen ATX Stecker anschließe, dann drehen sich immerhin Lüfter. Wenn ich aber den 4 poligen neben der CPU mit anstecke funktioniert gar nichts mehr. Danach muss ich auch erst wieder alles Stecker vom Board nehmen und kann dann mit wiedereinstecken des 24-poligen Steckers die Prozedur reproduzieren. 4-poliger Stecker alleine hat gar keinen Effekt. Die Frage ist nun, wo hier der Hase im Pfeffer liegt? Ram ist nicht gesteckt. Ich denke, das Problem ist vorher zu verorten. Habe leider keine Testgeräte hier, um mal CPU oder MB zu tauschen...

schon mal ein bios-reset gemacht?
hört sich aber schwer nach kurzschluss an.
mit dem zwöl-volt-atx stecker aleine kann das board nciht anlaufen, da die steuerleitung die das netzteil anschaltet im 24p-stecker sitzt.

Bios rest hab ich gemacht. Hilft nichts. Mich wundert, dass die Lüfter noch laufen, wenn der 12V Stecker nicht dran ist, wenn er dran ist aber gar nichts mehr geht. Seltsamer Kurzschluss.)

Schau dir mal alles ganz genau an .... alle Mainboardschrauben da wo sie sein sollen und auch fest?
Kommt irgendwas mit dem Mainboard in Berührung?
Hast mal den CPUkühler abgenommen und dann mal geschaut was er macht?

Schau mal ob du dir irgendwo ne CPU besorgen kannst, nen Sempron140 reicht ja schon.

Hab das Mainboard komplett ausgebaut und auf Gummi gelegt .) Kühler abgenommen. Nur CPU mit Heatpipes draufgewesen. Kein Effekt. Es kommt mir irgendwie wie das Board vor, denn warum das Board mit dem 12V Stecker nicht mehr starten will, kann ich mir nicht von Seiten der CPU erklären...

Wenn sich während des Betriebs eine Schraube löst und auf das MB fällt, könnte das zu einem Kurzschluss dieser Art führen und das MB killen?

logisch da ja normalerweise metall leitet oder wo was auch immer die schrauebn bestehen..

Kann nicht sagen, ob es passiert ist, versuche mir nur einen Reim darauf zu machen, dass ein stabiles, non-OC und kühles System einfach abstirbt...

Is ganz schwierig zu sagen, Ferndiagnose is nich einfach ....

CPU mal runtergenommen und wieder raufgesetzt?

Auch nen neues Board kann ne Macke haben, is ja nich ausgeschlossen, is natürlich doof für den der das erwischt ...
Aber is ja auch nich geklärt ob es das Board überhaupt is.

ja hab ich auch gemacht. Ich glaube ich komm nicht drum rum das Board einzuschicken. Hab keine Lust mir jetzt auf Dunst ne CPU zu kaufen um zu testen...

Zur Erkenntnissicherung: Mainboard war defekt und wurde erstattet. Habe mir nun ein GA 770 geholt. Leider kriege ich jetzt bluescreens und memtest/prime Fehler mit meinem RAM (Geil CL7, 1.5V)... Ich mache dazu mal nen neuen Thread auf :)

Zurück