MSI 5850 OC Version - auf 5870 takten?

Die Temperatur wird sich erst bemerkt verändern wenn du an der Spannung rumspielst.
Schaue doch erstmal wie weit sich die Graka ohne Spannugserhöhung takten lässt. Aber auf 5870 Niveau bekommst fast jede 5850 ;)

MfG Mouse

84°C is vllt noch in Ordnung aber mehr sollte da ned sein. Meine 5850 wurde auch etwa 80°C warm mim Stockkühler.
Bei Furmark würde ich dir eh empfehlen den Lüfter auf 100% zu stellen. In Games reicht die Auto Steuerung, da wird die Graka ned so heiß.

MfG

So, meine 5850 läuft aktuell mit 850 MHz Core und 1200 MHz RAM (4800)
Hat sie denn jetzt schon das Niveau einer 5870 erreicht? Ich denke man muss sie noch etwas takten um die fehlenden Shader auszugleichen oder?

Kannst natürlich noch versuchen, wie weit du ohne Voltveränderung kommst.
Ich hab bei 850 einfach aufgehört, das reicht mir dicke.

Also als erstes würde ich das Asus 5870 Bios ohne volt veränderung auf die Karte Flashen (Alte Bios Sichern!) dann hast du schonmal 850*1200 mit entschärften ram settings , und keine zu hohen volt werte. Dann Testen wieviel Takt die Karte mit den settings macht (meine macht nur mit dem 5870 Bios ohne volt veränderung 920*1300) Habe die werte im Bios Editor des 5870 bios geändert und geflasht . Nur solltest du dann schauen wie laut die Karte mit Lukü wird . Was manchmal wahre wunder bewirken kann , originale wlp ab und bessere drauf . Alleine das hat bei einem Bekannten über 10 Grad Temperatur unterschied gebracht .

mfg

ps hier gibt es auch ne anleitung die selbst erklärend ist : http://www.hardwareluxx.de/community/13873261-post661.html

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Idee bin ich gerade eben auch gekommen als ich einen Beitrag las. Sehr interessant. Ich werde mal versuchen was hinzukriegen.

Eventuell kommt auch noch ein MK-13 auf die Karte.

Wie siehts dann eig. mit Garantieverlust aus?

Die ist offiziell jetzt schon weg, weil du übertaktest ;)

Nichtsdestotrotz würdest du sie beim Kühlerwechsel aber auch verlieren.

Also die Garntie ist bei dir entfallen. Flash mal das Bios von Karte dann ist deine Karte so schnell wie die HD 5870. Der MK-13 wäre das aller beste was du machen kannst.

Also MSI hat auch keinen Aufkleber hinten auf der Platine der den Kühler quasi vorm wechseln schützt. Ich dachte ATI ist da nicht so, das man also auch mal den Kühler wechseln kann??
Das mit dem OC fällt ja wohl nicht auf.
Genauso wenig wenn ich BIOS flashen würde und im Notfall das alte zurückflashen würde oder?

Im normalfall kräht da kein Hahn nach , sofern keine Kondensatoren geschmolzen sind oder die KArte mit 1.65 vdcc betrieben wurde . ;-)

Na siehste :D

Und wenn man die WLP tauscht, wie siehts dann aus?

Ändert sich nicht mit dem neuen BIOS auch die Lüfterregelung?

Hi habe exakt die gleiche Karte und Probleme und übertaktet . Habe MSI kontaktiert und die stört das überhaupt nicht . Die helfen dir sogar beim Übertakten . MSI zeigt da schon Kulanz . Beim Kühlerwechsel bin ich mir aber nicht sicher , ob die das tolerieren !

Hm heute ist Sonntag, sonst würde ich da anrufen ... muss wohl bis morgen warten.
Egal, neues BIOS kommt trotztdem drauf, ob ich die WLP erneuere werd ich dann ja sehen.

Nunja, wenn ich aber NUR die WLP erneuere und das schon ein paar Grad weniger bringt dann brauch ich kein neuen Kühler, gell?

Also gehts mir in erster Linie darum ob die WLP neu darf oder nicht.

Also als erstes würde ich das Asus 5870 Bios ohne volt veränderung auf die Karte Flashen (Alte Bios Sichern!) dann hast du schonmal 850*1200 mit entschärften ram settings , und keine zu hohen volt werte. Dann Testen wieviel Takt die Karte mit den settings macht (meine macht nur mit dem 5870 Bios ohne volt veränderung 920*1300) Habe die werte im Bios Editor des 5870 bios geändert und geflasht . Nur solltest du dann schauen wie laut die Karte mit Lukü wird . Was manchmal wahre wunder bewirken kann , originale wlp ab und bessere drauf . Alleine das hat bei einem Bekannten über 10 Grad Temperatur unterschied gebracht .

mfg

ps hier gibt es auch ne anleitung die selbst erklärend ist : http://www.hardwareluxx.de/community/13873261-post661.html

Muss das unbedingt das Asus BIOS sein?

Zurück