MSI 290 Gaming wird zu heiß

• Ersteller Ersteller Gimmick
  • Erstellt am Erstellt am
AW: MSI 290 Gaming wird zu heiß

Mach mal das Seitenteil auf und drück mit einem Ventilator kalte Luft auf die Karte.
Wenn das hilft, stimmt dein Airflow im Gehäuse nicht.

Wenn nicht, ist vermutlich die WLP schlecht aufgetragen oder der Anpressdruck des Kühlers zu gering.

Seitenteil auf machen und Ventilator davor hat das Temp-Limit nur verzögert.

Das die 290er gerne etwas wärmer werden ist bekannt.
Auch das der TwinFrozr auf nvidias gute Arbeit leistet, auf den AMD jedoch überfordert ist.
Aber diese Temps sind mir auch zu hoch.
Ev. hilft es die Spannung etwas zu senken?
Wobei ich jetzt nicht weiß wie das bei den AMDs funktioniert.
Habe das jedoch schon hier und da mal gelesen.

Spannung und Takt senken hab ich ja bereits probiert ^^.

Vielleicht hast Du ein ähnliches Problem, wie dieser Käufer einer 390X von MSI.
MSI R9 390X Gaming 8G, Radeon R9 390X, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-040R) Bewertungen | Geizhals Österreich

Eventuell ist Deine auch ein Testmuster? :D

Na hoffentlich nicht ~.-

Hier stimmt etwas von Anfang an nicht. Wenn man manuell die Spannung reduzieren muss damit die Karte nicht (immer) im Temperaturlimit läuft, dann hat höchstwahrscheinlich der Hersteller Mist gebaut (tut mir leid an dieser Stelle, aber die AMD-Kühler sind für die Chips ja überhaupt nicht optimiert worden). Bau den Kühler mal vorsichtig ab, schmier gute WLP drauf und zieh den Kühler wieder fest, eventuell löst das ja dein Problem.

Grundsätzlich gilt, solange beim Umbau nichs beschädigt wird, solange bleibt die Garantie erhalten.
Sollte es sich jedoch nachweisen lassen, dass der Defekt aufgrund es eines Umbaus enstanden ist, so wird die Garantie nichtig.

In dem Fall hier, bitte mal den korrekten Sitz des Kühlkörpers prüfen und ggfs. die Wärmeleitpaste ändern.

Hab leider keine WLP mehr da, aber direkt mal bestellt.

Gerade eben habe ich die Karte mal ausgebaut und geschaut ob man da irgendwas erkennen kann, geht aber leider ncht wirklich. So von außen siehts nach bündigem Sitz aus, aber was heisst das schon.
Werde dann morgen mal, wenn die Paste da ist, den Kühler abnehmen und mir das genauer anschauen.

Hey,

das ist ein recht verbreitetes Phänomen der MSI 290er.
Aus irgendeinem Grund sitzt der Kühler nach ner Zeit nicht mehr perfekt. Meisten reicht es die Schrauben nachzuziehen, manchmal sollte man die WLP direkt tauschen, das bringt dann fast 20 Grad.

Warum das einige Exemplare betrifft und andere nicht, oder woher das kommt, weiß ich nicht. Habe das schon mehrfach gelesen und live gesehen.

Hey,

Aus irgendeinem Grund sitzt der Kühler nach ner Zeit nicht mehr perfekt. Meisten reicht es die Schrauben nachzuziehen, manchmal sollte man die WLP direkt tauschen, das bringt dann fast 20 Grad.

Warum das einige Exemplare betrifft und andere nicht, oder woher das kommt, weiß ich nicht. Habe das schon mehrfach gelesen und live gesehen.

Das bedeutet, dass der Kühler prinzipiell schon in der Lage ist die Karte ordentlich zu kühlen?
Würde zumindest hoffnung machen, dass ich das fixen kann. :)

Das bedeutet, dass der Kühler prinzipiell schon in der Lage ist die Karte ordentlich zu kühlen?
Würde zumindest hoffnung machen, dass ich das fixen kann. :)

Wenn du es schaffst die Karte auf ca. 1.0-1.025V zu undervolten bei 1 GHz Takt dann kriegst du den Kühler auch sehr leise und gleichzeitig auch schnell. MSI setzt auf der R9 290(X) nämlich nicht ihren Standardkühler ein, wie hier vorher Fälschlicherweise behauptet wurde, sondern den TwinFrozr IVs welche doch um einiges stärker ist als der Standardkühler und eine direkte Verbindung zu den VRMs hat, weshalb man sich um diese am wenigsten Sorgen machen muss bei diesem Kühler. Allerdings macht die Größe des Chips das eigentliche Problem aus, denn 200W Abwärme auf nur 438 mm² abzuführen ist eine Mammutaufgabe für einen Kühler ;)

Hey,

Dass das 20 Grad bringt wage ich zu bezweifeln, aber wenn der Kühler nicht so sitzt wie er soll durchaus möglich.

Warum das bei einigen ist und bei anderen wiederum nicht? Thema Serienstreuung. Wer weiß wer weiß.

Die 20 Grad sind aber wirklich drin!
Ich hatte selbst die MSI, Anfangs lief sie mit 76 Grad Lüfter 60%, dann Plötzlich ~85 Grad, der Lüfter dabei schon rund 76%. Hab es dann mal auf den Sommer geschoben, es war recht warm die Tage. Doch es stieg und irgendwann lag ich bei 91Grad auf 100% bis hin zum throtteln auf 94 Grad. Paar Handgriffe und ich war wieder unter 80! Ähnliche Fälle hab ich bei cb gelesen

Ich kann natürlich keine Garantie geben, dass das hier zutrifft. Ausprobieren!

Ich hatte im vergangenen Jahr auch durch WLP-Wechsel bei einer 290X Gaming eine Temperatursenkung unter Last von ca. 20 Grad erreicht.

Neue WLP ist drauf.
Hat wahre Wunder gewirkt. Die alte Originalpaste hatte sich zu kleinen Fleckchen zusammengezogen oder so und war dann eher ein Abstandshalter.

Mit Originalspannung und -Takt komme ich jetzt auf, sehr viel leisere, ca. 80-82°C.
Senke ich im MSI AB die Spannung von +25mV (ja, das ist so Standard :<) auf -25mV wirds noch mal einige Grad weniger.

Evtl gehen da auch noch ein paar wenige Grade mehr, so ganz optimal hab ich das da auch nicht draufgepinselt.

Habe hier im Haus noch mal die gleiche Karte in einem anderen Rechner, der die letzte Zeit aber auch eher nicht zum Spielen genutzt wurde (einfach keine Zeit ^^). Hab mir da mal das Temperaturverhalten angesehen und da ist es fast noch schlimmer.

Werde die Paste da auch mal wechseln.

Scheinbar ist das ein generelles Problem. Da hat MSI wohl zu kurzsichtig die falsche WLP ausgesucht.

Hi Gimmick,
sorry, dass Dir die 2 Karten so einen Stress bereitet haben.
Schön zu hören, dass es durch den Wechsel der WLP gelöst wurde.

Irgendwie habe ich das Gefühl Msi kann man langsam auch nicht mehr kaufen.
Werden auch immer lascher.
Wer bleibt dann noch?
Evga?

Toll das Du es hingekriegt hast!

Tja, "neues Spiel neues Glück" heissts doch immer.

Bin momentan ein wenig Skyforge am spielen und irgendwie kam mir der Rechner schon wieder so laut vor ... da hängt die Grafikkarte wieder bei 94°C.

Also wieder ausgebaut und Schrauben noch mal nachgezogen. Hat wieder ein wenig gebracht, aber immer zu heiß.

Allerdings ist die Situation nicht ganz vergleichbar: Jetzt werden der Kühler und die Backplate richtig heiß. Das soll ja auch so sein und damit schließe ich mal mangelnden Kontakt zwischen GPU und Kühler aus.
Jetzt scheint es eher so zu sein, dass die Kühlung einfach nicht ausreicht. Und dabei hab ich grade nur 21°C im Zimmer.
Die Luft im Gehäuse wird beim Spielen zwar warm, aber es ist Durchzug zu spüren, die vier Gehäuselüfter scheinen also schon einen Luftstrom zu erzeugen.

Und nun? ^^

Lüfter abbauen und dickere Lüfter mit Schrauben in die Kühlrippen knallen? Ich glaube eher nicht. :ugly:

Jemand Ideen außer noch einen Umtausch zu versuchen?

Edit: Klar ich kann wieder die FPS limitieren usw. aber das hatten wir ja schon und kann nicht Sinn der Sache sein. Scheinbar beanspruchen verschiedene Spiele die Karte einfach unterschiedlich und hier dann wohl ganz besonders ungünstig (Temperatur mäßig, FPS sind gut :ugly:).

außer umtausch fällt mir nur eins ein
auf wakü umrüsten oder mit der gewissheit leben das alte gtx480'er (stichwort thermi), der grund warum ich ne wakü habe, sogar noch wärmer wurden :ugly:

Meeeh. Den Kühler will ich nicht umrüsten ^^.

Von Wasser im Rechner bin ich nicht so der Fan. AIO evtl noch. aber sonst eher nicht.
Und man hat ja auch immer das Problem, dass sich die Layouts ändern und der Kühler dann nicht mehr auf neue Karten passt.

Wäre das Problem eigentlich überhaupt ein Umtauschgrund? Ich finde ja schon, aber so ganz sicher bin ich mir da nicht.

Artic Silver Paste benutze ich, und jop die Lüfter laufen.

Ich möchte aber nochmal betonen, dass die Temperaur je nach Spiel recht unterschiedlich ist.

Es gab ja schonmal den Fall, dass Grafikkarten plötzlich brutal heiß wurden - das war glaube ich im Wrath of the Lichking Startmenü von WoW. Das wurde dann irgendwann gefixt.

Vielleicht fordert das Spiel die GPU einfach vergleichsweise ungewöhnlich wvtl wird das auch noch gefixt.

Der Kühler ist aber dann halt auch nicht den worst-worst-case gemacht - evtl weil niemand damit gerechnet hat.

Artic Silver Paste benutze ich, und jop die Lüfter laufen.
Dann solltest Du in einem halbwegs normal belüfteten Gehäuse nicht diese Probleme haben. Und wenn der Kühler heiß wird zeigt das, dass die Wärmeübertragung von der GPU auf den Kühler funktioniert. Offensichtlich wird die GPU extrem gefordert.

Passiert das nur bei Skyforge?
Hast Du die GPU übertaktet?

Dann solltest Du in einem halbwegs normal belüfteten Gehäuse nicht diese Probleme haben. Und wenn der Kühler heiß wird zeigt das, dass die Wärmeübertragung von der GPU auf den Kühler funktioniert. Offensichtlich wird die GPU extrem gefordert.

Passiert das nur bei Skyforge?
Hast Du die GPU übertaktet?

Also. Weil das ja alles nicht sein kann, habe ich:

Geprüft ob alle Gehäuselüfter laufen
Ob sie in die richtige Richtung pusten :ugly:
Seitenwand aufgemacht und einen Gehäuselüfter "so in die Richtung" gehalten.
Einen Tischventilator davorgestellt.
Diverse Spiele getestet.

Die meisten Spiele erzeugen kein ständiges 100%iges GPU-Limit und daher taktet sich die GPU da auch nicht runter. Mit VSync auch nicht.
Erzeuge ich durch andere Settings ein GPU-Limit gibts das Problem auch in anderen Spielen (Crysis 3, Dragon Age: Inquisition, PvZ:Garden Warfare habe ich probiert). Ich vermute mal in Skyforge läuft da irgendwas komisch ähnlich wie im alten WoW Startscreen.

NIchtsdestotrotz wird die GPU zu heiß, geholfen hat immerhin der Tischventilator.

Ich hab daher nochmal gegooglet: Ja die wird einfach heiß. ht4u meldet 83°C im "Gaming Test" bei offenem Teststand und 21°C Raumtemperatur.

Tja ist der Kühler halt nicht ausreichend für die Karte.

Können das eigentlich auch Alterungserscheinungen der GPU in irgendeiner Hinsicht sein?

Momentan siehts so aus:

-50mv (also 65mV weniger als Standard)
- 885MHz

-> 90°C =C

@Gimmick
Könnte durchaus sein, dass die Wärmeleitpaste/Wärmeleitpad altert.
Hier könnte neue Wärmeleitpaste und Reinigung der Lüfer- Kühler Einheit sicherlich Besserung bringen.

Zurück