Msi 290 für nur 215 euro preisfehler?

da geht zu dem preis nicht eine karte raus, das ist zu offensichtlich n preisfeler...
leider, sonst waers was, wo ich sagen wuerde, her damit, da nehm ich such ne 290 auch wenn ich die nicht brauche

AW: Msi 290 für nur 215 euro preisfehler?

Na mal sehen. Habe auch bestellt und warte nun auf die Bestellbestätigung. Dann isses ein rechtsverbindlicher Kaufvertrag...

Rechtliche Situation bei Preisfehlern *UPDATE*

Hier noch schnell was zur Karte auf der warehouse Seite:
Außenmaße (B x T x H): 0 mm x 0 mm x 0 mm [Eigenmessung]
Gewicht: 0kg [Eigenmessung inkl. Verpackung & Beilagen]

Ich denke das endet in einem Storno, aber versucht mal euer Glück :D

Zuletzt bearbeitet:

Na mal sehen. Habe auch bestellt und warte nun auf die Bestellbestätigung. Dann isses ein rechtsverbindlicher Kaufvertrag...

Sorry, aber das ist Quatsch! Die Versandbestätigung bestätigt den Kaufvertrag, die Bestellbestätigung sagt nur, dass Deine Willenserklärung eingegangen ist. Der Käufer prüft Deinen Kaufwunsch, bemerkt, dass sein Angebot falsch war und verweigert seine Willenserklärung.

Anderes Beispiel: Du gehst zu nem Händler und sieht einen 60" Flatscreen, der für 5,- EUR ausgezeichnet ist. Nimmst ihn mit und an der Kasse sagt die Kassierein: "Nö, is n Preisfehler.".

Die Auszeichnung einer Ware ist ein unverbindlicher Vorschlag und hat mit einer Willenserklärung nichts zu tun.

---> Ich sehe gerade Duvars Link. Dann dürfte ja alles geklärt sein.

Aber im Grunde ist das alles logisch, wenn man in der Schule min. ein halbes Jahr Rechtslehre hatte. Das Zustandekommen von Kaufverträgen ist so ziemlich eines der ersten Themen dort.

wicke3d hat Recht. So hab ich es in der Schule auch gelernt.
Aber ein Versuch war es wert :D

Sorry, aber das ist Quatsch! Die Versandbestätigung bestätigt den Kaufvertrag, die Bestellbestätigung sagt nur, dass Deine Willenserklärung eingegangen ist. Der Käufer prüft Deinen Kaufwunsch, bemerkt, dass sein Angebot falsch war und verweigert seine Willenserklärung.

Anderes Beispiel: Du gehst zu nem Händler und sieht einen 60" Flatscreen, der für 5,- EUR ausgezeichnet ist. Nimmst ihn mit und an der Kasse sagt die Kassierein: "Nö, is n Preisfehler.".

Die Auszeichnung einer Ware ist ein unverbindlicher Vorschlag und hat mit einer Willenserklärung nichts zu tun.

---> Ich sehe gerade Duvars Link. Dann dürfte ja alles geklärt sein.

Aber im Grunde ist das alles logisch, wenn man in der Schule min. ein halbes Jahr Rechtslehre hatte. Das Zustandekommen von Kaufverträgen ist so ziemlich eines der ersten Themen dort.

Ich werde nicht weiter drauf herum reiten, ich habe auch nie erwartet das meine Bestellung (hatte 10 Stück geordert :ugly: ) durchgeht. Dennoch ist es nicht so wie du schreibst, wirf einfach mal einen Blick in die AGBs von Warehouse2. Direkt unter Punkt 1.1 steht:
warehouse2 AGB schrieb:
1.
Allgemeines / Vertragsabschluss

1.1.
Der Kaufvertrag kommt zustande, wenn wir Ihren Auftrag durch Lieferung der Ware oder durch Zusendung einer Auftragsbestätigung in Textform innerhalb von maximal 14 Tagen annehmen.

Und dafür braucht man genau 0 Tage Rechtslehre, Grundschule um das lesen zu erlernen reicht in diesem Fall ;)
MfG Nils

PS: Diese Klausel haben im übrigen viele andere Websites auch - wichtig ist, dass die erste Mail die man nach der Bestellung automatisch erhält oft erst eine Eingangsbestätigung ist und die Auftragsbestätigung samt Zahlungsafforderung dann erst in einer späteren, seperaten Mail erfolgt.

Diese Klausel haben im übrigen viele andere Websites auch - wichtig ist, dass die erste Mail die man nach der Bestellung automatisch erhält oft erst eine Eingangsbestätigung ist und die Auftragsbestätigung samt Zahlungsafforderung dann erst in einer späteren, seperaten Mail erfolgt.

Und das aus gutem Grund. :ugly:

Ende letzten Jahres hat notebooksbilliger.de ein 60Euro-Mainboard für 19,99 gelistet. Ich hab drei von denen bestellt und die haben die Teile wirklich verschickt. Einzig der Hermesversand machte mir einen Strich durch die Rechnung, am Ende ging das Paket zurück und die Bestellung wurde storniert. Seitdem wird nur noch bei Händlern bestellt die DHL-Versand anbieten ;)

Ende letzten Jahres hat notebooksbilliger.de ein 60Euro-Mainboard für 19,99 gelistet. Ich hab drei von denen bestellt und die haben die Teile wirklich verschickt. Einzig der Hermesversand machte mir einen Strich durch die Rechnung, am Ende ging das Paket zurück und die Bestellung wurde storniert. Seitdem wird nur noch bei Händlern bestellt die DHL-Versand anbieten ;)

Hätte ich nicht gedacht. :daumen: Aber wie hat Dir der Hermes-Versand einen Strich durch die Rechnung gemacht? Haben sie Dich nicht angetroffen?

Jop, beim ersten mal war es wirklich so, beim zweiten mal hat keiner geklingelt und es lag auch kein Zettel im Briefkasten. Hab dann bei der Hotline angerufen und einen Termin für den folgenden Tag vereinbart. Ich war zu Hause, hab von meiner Wohnung aus allerdings keinen Blick auf den Briefkasten oder die Eingangstür. Keiner klingelte, aber es lag ein Zettel im Briefkasten das das Paket unzustellbar an den Versender zurück geht :ugly: Seitdem nie wieder Hermes, diese Gauner ;-)

So hab eben meine Storno per Mail bekommen ;) Naja war eh klar, aber nen Versuch war es ja Wert. Und wenn leute nicht gleich immer 10 Stück bestellen würden, da wäre auch ne wirkliche Chance da, das sowas mal durchgeht. Hab das selber auch schon erlebt....also schönen Tag noch

Sofort das storno widerrufen. Du hast nen gültigen Kaufvertrag geschlossen. Wenn sich ne tippse vertippt hat ist trotzdem der Händler dafür verantwortlich. Sonst könnte ja jeder solche"lockangebote" einstellen und dann sagen: ups sorry...

Zurück