DeathscytheXXXG
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Morgus Community,
wie der Titel schon andeutet, habe ich probleme mit meiner Grafikkarte ( MSI Deutschland R9 280X GAMING 3G ).
Das Problem ist, dass meine Grafikkarte ab einer bestimmten auslastung abstürzt; dieser Absturz lässt sich daran erkennen, dass nurnoch dünne, farbige Streifen mit Schwarzem oder weißem Hintergrund angezeigt werden.
Dies geschah vor einigen Monaten zum ersten Mal, als ich zwei Monitore, nämlich meinen BenQ Xl2411z und meinen alten LG 60Hz monitor (name vergessen) angeschlossen hatte. Als ich dann den LG wieder abstöpselte trat das Problem nicht mehr auf.
Naja, bis vorherigen Montag.
Als ich gemütlich ne runde csgo gezockt habe (auf low settings, CSGO ist wirklich kein Grafikintensives game), ist das oben geschilderte Problem aufgetaucht und ich begann skeptisch zu werden. Als ich dann Freitagnachts eine Runde Eurotruck Simulator gespielt habe, trat das Problem erneut auf.
Daraufhin war mir klar : "Ey, irgendwas stimmt mit diesem Omega Treiber nicht".
Dann hab ich einen Treiber installiert, mit dem in der Vergangenheit keine Probleme auftauchten (die genaue Bezeichnung ist mir unbekannt, irgendwas vom April, kein betatreiber!)
Die Sache ist die, dass ich nicht die native Auflösung, sondern 1280x1024 drinnen habe, da dies mMn besser aussieht.
Daraufhin wurde ich stutzig; ich prüfte das Bios der Karte, welches das neue zu sein schien, ich installierte den von der MSI homepage gelisteten Treiber (2014er. nicht der allererste), machte tests in Furmark und das kam raus :
(1280x1024, 8MSAA)
1. Test : 75°C nach 5-7 Minuten, danach war schluss
2. Test : 78°C nach .... 10-12 Minuten, danach war schluss.
3. Test : 80°C Maximum nach 20Min abbruch - keine Probleme
dann machte ich den Test mit der 1080 Preset - nach einer Minute war schluss!
Dass die GPU nach 78°C anfängt zu spacken, habe ich auch erlebt, als ich CSGO spielte und bei 78°C (überprüft via MSI afterburner) ebenfalls nichts mehr ging.
Seit gestern ist es so, dass die Streifen zwar noch auftauchen, aber nach schliessen der Anwendung, die die Grafikauslastung verursacht, der Pc weiter verwendbar ist.
JETZT KOMMT DAS UNDING :
Ich habe den CSV shop mit diesem Problem kontakiert, mit dem Wunsch, die Graka zurückschicken zu wollen.
Diese sagten lediglich :
http://fs2.directupload.net/images/141222/pktn9stq.png
Ich bin mit meinem Latein am Ende und wende mich an euch?
Wie ist der Fehler zu beheben?
Hat CSV recht?
(Wie grottig sind MSI/AMD wirklich?)
Hier noch ein Souvenir : (GPU-Z)
http://fs1.directupload.net/images/141222/djmmq6te.png
Gruß
wie der Titel schon andeutet, habe ich probleme mit meiner Grafikkarte ( MSI Deutschland R9 280X GAMING 3G ).
Das Problem ist, dass meine Grafikkarte ab einer bestimmten auslastung abstürzt; dieser Absturz lässt sich daran erkennen, dass nurnoch dünne, farbige Streifen mit Schwarzem oder weißem Hintergrund angezeigt werden.
Dies geschah vor einigen Monaten zum ersten Mal, als ich zwei Monitore, nämlich meinen BenQ Xl2411z und meinen alten LG 60Hz monitor (name vergessen) angeschlossen hatte. Als ich dann den LG wieder abstöpselte trat das Problem nicht mehr auf.
Naja, bis vorherigen Montag.
Als ich gemütlich ne runde csgo gezockt habe (auf low settings, CSGO ist wirklich kein Grafikintensives game), ist das oben geschilderte Problem aufgetaucht und ich begann skeptisch zu werden. Als ich dann Freitagnachts eine Runde Eurotruck Simulator gespielt habe, trat das Problem erneut auf.
Daraufhin war mir klar : "Ey, irgendwas stimmt mit diesem Omega Treiber nicht".
Dann hab ich einen Treiber installiert, mit dem in der Vergangenheit keine Probleme auftauchten (die genaue Bezeichnung ist mir unbekannt, irgendwas vom April, kein betatreiber!)
Die Sache ist die, dass ich nicht die native Auflösung, sondern 1280x1024 drinnen habe, da dies mMn besser aussieht.
Daraufhin wurde ich stutzig; ich prüfte das Bios der Karte, welches das neue zu sein schien, ich installierte den von der MSI homepage gelisteten Treiber (2014er. nicht der allererste), machte tests in Furmark und das kam raus :
(1280x1024, 8MSAA)
1. Test : 75°C nach 5-7 Minuten, danach war schluss
2. Test : 78°C nach .... 10-12 Minuten, danach war schluss.
3. Test : 80°C Maximum nach 20Min abbruch - keine Probleme
dann machte ich den Test mit der 1080 Preset - nach einer Minute war schluss!
Dass die GPU nach 78°C anfängt zu spacken, habe ich auch erlebt, als ich CSGO spielte und bei 78°C (überprüft via MSI afterburner) ebenfalls nichts mehr ging.
Seit gestern ist es so, dass die Streifen zwar noch auftauchen, aber nach schliessen der Anwendung, die die Grafikauslastung verursacht, der Pc weiter verwendbar ist.
JETZT KOMMT DAS UNDING :
Ich habe den CSV shop mit diesem Problem kontakiert, mit dem Wunsch, die Graka zurückschicken zu wollen.
Diese sagten lediglich :
http://fs2.directupload.net/images/141222/pktn9stq.png
Ich bin mit meinem Latein am Ende und wende mich an euch?
Wie ist der Fehler zu beheben?
Hat CSV recht?
(Wie grottig sind MSI/AMD wirklich?)
Hier noch ein Souvenir : (GPU-Z)
http://fs1.directupload.net/images/141222/djmmq6te.png
Gruß


wo war ich nur geistig. Gewährleistung hat natürlich der Poster unter mir recht.
). 
