• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

µServer

AW: µServer

:lol: du bist gut, das ist das Board was ich auch ausgesucht habe ;)

Naja ein Servergehäuse muss es nicht sein, ich suche einmal weiter ob ich noch etwas finden...

Meiner Meinung nach müssten auch mATX Boards ins Lian Li PC-Q08 passen:

v354-24.jpg

mATX Boards sind ja eigentlich 244mm x 244mm, die meisten Boards sind aber kleiner...

Tante Edit:
Das von dir gewünschte ASrock Board entspricht aber genau dem mATX standart und ist somit zu gross. Das Board hat aber auch nur 4x Sata, im Q08 hättest du Platz für 6 HDD's.

Wie wärs denn mit dem Asrock B75M? http://geizhals.de/759231

Zuletzt bearbeitet:

Keine "Onboard" Grafik, aber der g530 hat eine Intel HD Grafik GPU integriert, welche das Board nutzen kann. Deshalb hat das Board auch VGA, DVI und HDMI Ausgänge.

Die Grösse des Boards ist ja mATX, aber anstelle von 24.4cm x 24.4cm ist das Board 24.4cm x 21.3cm und müsste demnach ins Q08 passen. Leider habe ich aber kein Q08 zur Hand, sonst würde ich dir das Nachmessen. (Aber ihr in Deutschland habt ja dieses nette Gestzt, dass ihr alles ohne Angaben von Gründen zurückschicken dürft, im schlimmsten Fall ;))

Ich bin der Meinung dass das passen müsste. Kann dir aber keine 100%ige Garantie darauf geben, da ich meine Konfig mit dem Q08b erst nächsten Monat bestelle. Anhand der Vermassungen sollte das aber problemlos klappen, ansonst kannst dus ja wirklich einfach zurückschicken.

Ich bin der Meinung dass das passen müsste. Kann dir aber keine 100%ige Garantie darauf geben, da ich meine Konfig mit dem Q08b erst nächsten Monat bestelle. Anhand der Vermassungen sollte das aber problemlos klappen, ansonst kannst dus ja wirklich einfach zurückschicken.

Kannst du deine Konfig einmal posten und was du damit vorhast ? <- Wenn ich fragen darf ? :D :hail:

Ich will mir ein stromsparender Fileserver bauen, mit welchem ich mein AppleTV mit XBMC versorgen kann. Zusätzlich läuft auch noch der Squeezebox-Server darauf, um mein Squeezeboxradio mit Musik zu versorgen.
Auf dem Server will ich alle meine Daten (Filme, Musik, Dokumente, MySQL-Datenbanken für XBMC, usw.) speichern. Zudem will ich (voraussichtlich via FTP) von überall auf der Welt meine Daten abrufen können.

Hardware wird folgendes verbaut:

Lian Li PC-Q08B

Intel Celeron Dual-Core G530

Kingston Value RAM 1333 1x4GB

2x Seagate Barracuda 3TB

BeQuiet! Efficient Power F1 350W 80plus Gold

Dann noch eine 2.5" Notebook HDD als Systemplatte, welche ich noch rumligen habe.

Nur beim MB bin ich noch unschlüssig, enweder ein

Asrock B75m mATX (5x Sata2, 1x Sata3)

oder ein

Gigabyte GA-B75M-D3V

oder eventuell finde ich noch ein ITX Board mit 6x Sata, da bin ich noch etwas unschlüssig. ITX müsste meiner Meinung nach eigentlich noch etawas sparsamer sein als mATX, es stellt sich aber als erstaundlich schwirig heraus, ein Board mit 6 Sataports zu finden. Und die 6Ports will ich halt einfach zwecks erweiterbarkeit, das PC-Q08B nimt ja bis zu 6 HDD's auf.

Da bin ich mir auch noch unsicher, habe aber momentan alles auf meinem Desktop mit Win7 Prof 64bit am laufen und tendiere deswegen zu Win7.
Mit Linux bin ich ziemlich unerfahren und mit 2 kleinen Kindern, Ehefrau, Arbeit und Studium nebenher fehlt mir momentan auch die Zeit, um mich da richtig reinzuarbeiten ;).

Auf was wirst du setzen? Hard- und Softwareseitig?

Zuletzt bearbeitet:

Was das Betriebssystem angeht werde ich wohl auf Win 7 x64 setzten, dort alles nötigen laufen lassen, auch eine SQL Datenbank.
Für meine VPN setzte ich dann eine VM auf die dann mit Ubuntu befeuert wird.

Ich bin noch am Überlegen was ich bezüglich Anti-Viren Software mache. Ich denke ich werde hier auf Kaspersky setzen

Zur Hardware kann ich dir sagen:

CPU: Intel Celeron G530 2x2,4 Ghz
Board: ASRock B75M
Ram 8 GB G.Skill
HDD nutze ich 2 x 1,5 TB WD 24/7 HDDs die schon vorhanden sind. Später kommen dann noch mehrere Platten rein. Eine Platte wird Patitioniert mit 500 Gb(System) und 1 TB(Daten). Die andere Platte bleibt in ihrere Größe und wird auch für Daten genutzt.
2-3 BeQuiet Silent Lüfter auch die CPU bekommt einen neuen Kühler(Scythe Big Shurike). Server sind in der Regel laut, der steht aber im Office daher sollte er schon leise sein.
Netzteil kommt ein 350 Watt von BeQuiet mit hoher Effizienz.
Zusätzlich baue ich noch eine Netzwerkkarte von Intel ein. Mit 1 Gbit da das Netzwerk an sich schon auf dem Stand ist. Das kann die Onboard Karte auch, aber die Datenrate soll da wohl besser sein...
Gehäuse bin ich mir noch unschlüssig ich wollte eigentlich ein kleines da benötige ich aber ein Mini-ITX Board, ich habe aber ein mATX Board daher werde ich wohl ein etwas größeres Gehäuse nemmen müssen.

Das System läuft als Non-Raid da ich ein externes NAS habe auf dem ich dann die Datensicherung duchführen kann/werde. Für BackUp planne ich Acronis, wie oft ich die Daten sicher weiß ich noch nicht.

So dachte ich mir das. Fragen bzw. Verbesserungen ?

Da haben wir ja ziemlich das selbe vor :)

Ich habe überigens in der Zwischenzeit das Q08B bestellt und auch erhalten, ein mATX Board passt definitiv nicht rein, zumindest nicht ohne gebastell.

Sorry für die Falschinformation.

Hmm, ok alles klar dann wird es das Gehäuse halt nicht werden. Ich hab mir auch überlegt ein Midi-Tower zu nehmen... +

Cool, würd mich interessieren wie du so die sachen löst... Machts du auch eine VPN ? Wenn ja, dann wäre cool wenn du mir sagen könntest wie du das machst... Ich habe das ja gemacht mit Ubuntu und OpenVPN, er baut die Verbindung auf und verbindet aber ich hab dann keine Verbindung zwischen dem externem Client und meinem Zuhause, irwie funktioniert das Routing nicht... Timsu und ich suchen nach der Lösung. Mal sehen... ich hab noch etwas was dazu kommt, ich möchte noch das ich von meiner TV Karte einen Netzwerkstream auf mein IPad streamen kann. Da muss halt der Server extrem Codieren und das kostet CPU...

VPN ist vorerst nicht geplant, ich versuch die erreichbarkeit von aussen vorerst über einen FTP-Server. Ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass VPN häufig laggt ond die Eingaben etwas verzögert sind, mich stört das ungemein.

Hey, wollte mal nachfragen, wie weit du bei deinem Projekt bist.

Ich habe meinen Server in der Zwischenzeit aufgebaut und bin nun einrichten. Hardware ist nun folgendes verbaut:

Cpu: G530
MB: Asus p8h77-i
Ram: 1x 4GB 1333 von Patriot
Hdd: 2x WD RED 3TB und 1x 2,5" 500GB 5400 als Sysplatte
NT: Momentan noch ein uraltes 400W NT mit leider nur 2x SATA Power, weshalb erst eine WD RED in Betrieb ist. Wird aber bald durch ein BeQuiet Efficient Power 350W mit 80+ Gold ersetzt.
Gehäuse: LianLi PC-Q08B

Bin mit momentan noch unschlüssig, ob ich die zweite 3TB Platte nicht via USB anschliesse für das Server Backup...

Als BS hab ich nun mal WHS 2011 bestellt und installiert, macht einen ganz vernünftige Eindruck!

Verbrauchsmessungen habe ich auch mal durchgeführt, jedoch erst beim Kopieren von Daten über das Netzwerk. Da liegt der Verbrauch be Angenehmen 39W, dabei ist aber alles noch auf Auslieferungszustand. Daher, ich habe noch nichts am BIOS geschraubt oder deaktiviert. Bin zuversichtlich, dass ich mit dem neuen NT die 30W Marke knacken kann.

Zurück