• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

µServer

ShadowAMD

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
µServer

Hallo Zusammen,

ich möchte mir einen kleinen "Server" bauen.

Funktion:
Musik/Video(1080p) Streaming, evtl. auch von der TV Karte aufs IPad
FTP-Server auch über WWW - intern dann über Explorer, als Netzlaufwerk
VPN über OpenVPN
SQL Server für mein Adressen Programm
evtl. noch die oder andere Funktion

Vorhandene Hardware:
2 x 1.5 TB HDD WD für 24/7 Betrieb ausgelegt - Die Platten sollen ohne RAID laufen, eine Platte wird Partitioniert auf 0,5 TB(Windows) und 1 TB(Daten)

Wichtiges:
Leise, Wichtig ist das es kein Fiepen vom Netzteil gibt.
Stromsparend wie möglich :-)

Ich dachte an sowas hier:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/655277220904c998428b2d43df76a147fcfe331367c5b9b51e3

Ist die Konfig so in Ordnung, bzw. was würdet Ihr ändern ?

Danke und Gruß,

AW: µServer

Aufgrund der Stromkosten würde ich alles auf Grund eines PicuPSU-Netzteils mit einem E-350 planen oder noch auf die neuen Brazzos warten.

Dachte da eher auch an die IGP. Mini-ITX mit E-350 (Semi-)Passiv gekühlt, sollte doch halbwegs ordentlich z.B. mit einer TV-Karte umgehen können oder?

Kann dir sowas empfehlen. Leise, sparsam und absolut ausreichend. http://www.digitec.ch/?wk=dRooO11lkVs&view=product

ich glaub da stimmt was nicht, was möchte ich mit einem Radio, da fehlt die CPU und es ist weniger ram, ein sträkeres Netzteil :huh:

Unbenannt.JPG

Sorry, war der falsche warenkorb. Das ist meine Bestellung und nicht die allgemeine.

Aber denk dir einfach das Radio weg und dann passt das.

DAs Board hat einen integrierten AMD e-350 Prozzi und 4 GB Ram reiche locker für dein Vorhaben.

Edit: Pico PSU würde vollkommen Ausreichen von der Leistung her, das Problem ist aber, dass die Picos einfach zu wenige möglichkeiten für HDD-Anschlüsse bieten...

Zuletzt bearbeitet:
Aber niemals so steomsparend wie der e-350. Alleine ein Blick auf die TDP zeigt das schon. Zudem braucht man die Rechenpower in einem File-/Medienserver nicht.

Hm, bei den RAM Preisen dachte ich da kann ich auch 8GB nemen, dann hab ich viel Luft nach oben. Mir fehlen auf dem Board mit dem AMD Chip ein oder zwei PCI Slots, ja geplant sind fürs erste 2 HDDs später dann 3-4.

Was würde denn mein Sytsem an Strom fressen, hat jemand vielleicht so ein ähnliche Konfig?

EDIT: Naja, ein Wenig Power benötigt man aber beim Codieren der Videos zum Bsp. wenn sie auf ein Tablet oder Rechner im Netzwerk gestreamt werden !
Die VPN ist dann auch noch Verschlüsselt, also benötigt wird da auch noch ein wenig Power !

Ich kenne beide CPUs nicht daher kann ich die Geschwindigkeit nicht einschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
chregubr85 schrieb:
Aber niemals so steomsparend wie der e-350. Alleine ein Blick auf die TDP zeigt das schon. Zudem braucht man die Rechenpower in einem File-/Medienserver nicht.

Das mit den TDP stimmt nicht. Das Intelsystem braucht maximal 5 Watt mehr im Idle und 10 unter Volllast.

Ja das mit dem TDP gibt Intel wohl wirklich etwas zu grosszügig an. Tut mir Leid.

Mir war der G530 bis jetz eigentlich gänzlich unbekannt, da dieser in meinem Shop nicht gefürt wird. Hab mich aber kurz eingelesen und muss sagen, dass dieser wohl die bessere Wahl ist als der E-350 von AMD.

OK,

ich würde diese Gehäuse jetzt nehmen, passt da alles rein, auch ein normales Netzteil ? Wie sieht es vom Platz mit dem CPU Kühler aus, passt der da rein ohnen das ich den HDD käfig entfernen muss ? Diese größe von PC ist doch noch neu für mich :schief:
Caseking.de » Media PC » HTPC-Cases » HTPC - BitFenix » BitFenix Prodigy Mini-ITX Gehäuse - schwarz

Habt ihr Erfahrung zu den Lüftern die ich im Warenkorb habe, bzw. könnt ihr mir bessere Empfehlen die auch leiser sind ? Ich hätte den 140er in die Front und den 120er an die Rückseite.

Du hast ein mATX Mobo und ein M-ITX Gehäuse, das passt nicht. (Mobo zu groß/Gehäuse zu klein)
Ich würde auch eine PicoPSU empfehlen. Als Alternative könnte man auch ein 2 HE Gehäuse nutzen.
Je nachdem vielleicht noch eine schnelle Netzwerkkarte, Onboard ist nicht immer so das beste! (nur wichtig wenn du 1gbit/s Verkabelung zuhause hast)

Hey,

selbst wenn ich so ein kleines Netzteil nehme, hab ich zu wenig Anschlüsse für HDDs mit Y- Adapter 3 HDDs ich möchte später aber noch HDDs nachrüsten...
Kannst du ein Gehäuse das die ähnliche Größe hat Empfehlen ?

Netzwerkkarte, ja ich habe 1 Gbit, du würdest also eine Karte empfehlen ?

Achso, wenn du mehrere HDDs planst ist ein nomales Netzteil besser.
Möchtest du jetzt ein mITX oder mATX Gehäuse?
Netzwerkkarte würde ich wenn noch Platz im Budget ist, eine von Intel für 20-30€ nehmen, ist allerdings kein Muss.

Zurück