MSAA, SGAA, TXAA ich verstehe nur noch Bahnhof

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo!


Ich lese immer wieder von diversen Qualitätseinstellungen und deren Abkürzungen. Ganz ehrlich blicke ich da nicht mehr durch.
Könnte man nicht einen Thread zusammenstellen wo diese Einstellungen und vor allem die Abkürzungen erklärt werden. So das man einen Überblick hat und sich das irgendwie besser merken kann?:what:

Edit: Die ganz langen Abkürzungen sind noch schlimmer. MSGAA usw.

Edit2: Wird das irgendwo in einen PCGH HEft erklärt und zusammengefasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm also für einen Thread ist mein Wissen denke ich zu klein, da wage ich mich nicht ran. :ugly:

MSAA: Multi Sampling Anti Aliasing. Geglättet werden nur Polygonkanten. Keine Texturen, deswegen greift es nicht überall und bis 4x MSAA ist es sehr performant bei guter Leistung, wird aber in vielen aktuellen Spielen durch DX9 oder einen Deferend Renderer verhindert. Aber wird am meisten eingesetzt.

SGSSAA oder SGAA: Sparse Grid Super Sampling Anti Aliasing. Geglättet wird jede Textur, kostet sehr viel Leistung bietet aber mit Abstand die beste Qualität, da ALLES geglättet wird.

TXAA: (von Nvidia) also was es genau heißt weis ich nicht, aber es ist ein Shader Glättungsverfahren dass das Bild leicht unscharf macht und eigentlich alles gut glättet, in Bewegung sieht es nicht sehr gut aus. TXAA kann man mit MLAA (Morphological Anti Aliasing von AMD) gleichsetzten. TXAA gibt es erst seit Kepler und wird vermutlich FXAA das ähnlich funktioniert ersetzten.


Ja in der Ausgabe 01/2012 oder ein zwei früher wurde es erklärt. :)

Hier mal ein Link: http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2009/bericht-anti-aliasing-bei-ati-und-nvidia/

In der PCGH ist aber alles perfekt erklärt.

PS: Ich liebe diese langen Abkürzungen und spiele sehr gerne mit AA :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir schon mal.:daumen:

Also dieses TXAA funktioniert nur mit Nvidia Karten oder was? Und FXAA auch?

Ja danke für den Link.;)
 
Also TXAA schon. Das kann nur Nvidia, aber es ist neu und in keinem Spiel present bis jetzt. FXAA ist eigentlich genau genommen Nvidias Konter zu Atis MLAA, funktionieren und ausschauen tun beide fast gleich. Nur ist FXAA jetzt in letzter zeit ein Überbegriff für eben diesen Shaderglättungseffekt geworden.

Z.B. Crysis 2 oder BF3 nutzen ein FXAA-ähnliches Verfahren, dieses lauft auch auf AMDs Karten.

Der Vorteil von FXAA oder AMDs MLAA ist dasses in JEDEM Spiel läuft und meistens äußerst performant ist und so auch auf Konsolen recht gut läuft :ugly:

Edit: Maxwolf hat Recht, TXAA gibt es noch nirgends in keinem Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Sammelthread wo alles "idiotensicher" erklärt wird wäre schon was tolles :) Vielleicht waage ich mich eines Tages dran wenns nicht jemand davor macht :ugly:

Shit Tschuldigung für Doppelpost :(
 
Ich hab dann auch mal ne Frage...

Aaaaalso..Ich bin seit neustem Besitzer 2 Hd7970er.
Seit neustem ünterstützt die 7er Serie von AMD ja auch SSAA unter DX10/11.
Hab ich das nun richtig verstanden, dass SSAA und Downsampling im Grunde das selbe sind?

Wenn ja jetzt mal ein Beispiel:
Ich habe im CCC die AA einstellung auf SuperSampling AA stehen.
So wie ich das verstanden habe springt das SSAA ein wenn von einem Spiel MSAA gefordert wird, soweit richtig?
Wenn ich jetzt bei Battlefield 3 in den Grafikoptionen 4x MSAA eintelle springt der Treiber ein und rechnet mit 4x SSAA ?
Das würde dann heißen es wird mit 3840x2160 gerechnet und dann auf meinem Full HD runtergerechnet und dann ausgegeben, wie Downsampling?

Oder rede ich grade einfach nur mist, weil ich was falsch verstanden habe?:huh::huh:
 
Nicht ganz richtig ;)
Also, die zwei derzeit verwendeten Supersampling-Methoden sind OGSSAA und SGSSAA (ordered grid / sparse grid SSAA), wovon ersteres (OGSSAA) auch als Downsampling bekannt ist, weil im Prinzip nichts anderes geschieht als ein höher aufgelöstes Bild auf eine kleinere Bildausgabe herunter zu skalieren.
SGSSAA - das was die Radeons standardmäßig tun - ist wesentlich sparsamer, da es nicht mit einem Vielfachen der Bildschirmauflösung arbeitet, sieht dabei aber oft noch besser aus. Dagegen hängt seine Wirksamkeit (unter DX10 und DX11) davon ab, dass das Spiel MSAA beherrscht und aufs ganze Bild anwendet. Wenn ein Bildteil im Spiel nicht vom MSAA berücksichtigt wird, greift auch SGSSAA nicht. Downsampling funktioniert unabhängig vom Spiel-MSAA, kostet aber viel mehr Leistung um eine vergleichbare Bildqualität zu erreichen.

Was deine 7970er also anwenden wenn du den Slider auf SSAA stellst, ist SGSSAA, das unter DX10 und DX11 davon abhängig ist, wie gut die Implementierung von MSAA im Spiel ist, unter DX9 funktioniert SGSSAA fast immer und lässt sich auch zT forcieren, wenn das Spiel gar kein AA beherrscht (Mass Effect zb) - Ausnahmen kommen vor (zb GTA IV und The Witcher 2, leider... das bietet aber in-game OGSSAA, das leider saumäßig performancehungrig ist. Zwei 7970er packen das aber. ^^) .
 
Danke für die aufklärung.

Also zusammenfassung:
Wenn ein Spiel MSAA beherrscht wie z.b BF3 fahre ich mit dem AMD SGSSAA besser als mit dem Traditionellen Downsampling, da weniger leistung und bessere Optik?.

Und wo DX10/11 Spiele kein/schlechtes MSAA haben muss ich mit diesem SSAA Tool arbeiten?
 
Ich glaub BF3 ist genauso ein Beispiel wo SGSSAA schlecht arbeitet. Wenns mit dem SSAA-Tool funktioniert musst du dir halt mal ansehen was besser aussieht/läuft.
 
Mist:wall:
Leistung frisst es ja schon wie blöde mal gucken ob das wirklich schlechter ist.

Dann teste ich das mal am WE durch was besser geht AA zeug oder Downsampling Tool
 
Also ein Sammelthread wo alles "idiotensicher" erklärt wird wäre schon was tolles :) Vielleicht waage ich mich eines Tages dran wenns nicht jemand davor macht :ugly:

Shit Tschuldigung für Doppelpost :(
Wäre cool wenn das eine machen könnte.:daumen:

Am besten wäre auch wenn der Thread dann als "wichtig" angepinnt wird. Von einen Moderator.;)
 
Mist:wall:
Leistung frisst es ja schon wie blöde mal gucken ob das wirklich schlechter ist.

Dann teste ich das mal am WE durch was besser geht AA zeug oder Downsampling Tool

Das kann ich dir gleich sagen. Downsampling verbraucht viel mehr Leistung als SGSSAA und sieht dabei auch noch etwas schlechter aus. Wenn du kannst greif immer auf SGSSAA zurück.
 
Einfache Formel :
SGSSAA = Jungs heißes Ding
OGSSAA = Jungs Ging aber net ganz so heiß
MSAA/CSAA = Der Durchschnitt halt
FXAA/MLAA = Zu viel Make Up
Kein AA = Alt und Faltig.

So kannst dir das ganz einfach merken.

SGSSAA ist eine Vollbild Glättung die alles glätte was du sehen kannst egal ob es ein Baum ist oder einen Lichtstahlral ist. Das OGSSAA ist nix anders als so genannte downsampling wo man eine Höre Auflösung hoch rechnet. Also als kleines Beispiel 1680x1050 hat meine Monitor und mit DS/OGSSAA kann bis zu 3200x2600 nutzen aber dann wird wieder runtergerechnet werden also wieder auf 1680x1050.

MSAA/CSAA ist halt das ganz normale AA was man kennt. Das glätte nicht alles sondern nur ein teil also die Geometrie (wenn ich falsch liege bitte verbessern)

FXAA/MLAA ist nix anders als ein Weichzeichner was zwar alles Glätte aber eine Unschärfe mit sich bringt. FXAA ist von NV und MLAA(2.0) von AMD.

Um dir mal die meiste verwenden näher zu bringen.
 
CrimsoN 2.0 schrieb:
Einfache Formel :
SGSSAA = Jungs heißes Ding
OGSSAA = Jungs Ging aber net ganz so heiß
MSAA/CSAA = Der Durchschnitt halt
FXAA/MLAA = Zu viel Make Up
Kein AA = Alt und Faltig.

So kannst dir das ganz einfach merken.

SGSSAA ist eine Vollbild Glättung die alles glätte was du sehen kannst egal ob es ein Baum ist oder einen Lichtstahlral ist. Das OGSSAA ist nix anders als so genannte downsampling wo man eine Höre Auflösung hoch rechnet. Also als kleines Beispiel 1680x1050 hat meine Monitor und mit DS/OGSSAA kann bis zu 3200x2600 nutzen aber dann wird wieder runtergerechnet werden also wieder auf 1680x1050.

MSAA/CSAA ist halt das ganz normale AA was man kennt. Das glätte nicht alles sondern nur ein teil also die Geometrie (wenn ich falsch liege bitte verbessern)

FXAA/MLAA ist nix anders als ein Weichzeichner was zwar alles Glätte aber eine Unschärfe mit sich bringt. FXAA ist von NV und MLAA(2.0) von AMD.

Um dir mal die meiste verwenden näher zu bringen.

Danke !
 
Zurück