MS-Tech CA-0300 SE

S

snake22

Guest
Mein Bruder braucht ein neues Gehäuse (das alte Chieftec Dragon DH-01W bietet aktuellen langen Grafikkarten zu wenig Platz, außerdem können nur 80mm-Lüfter montiert werden). Nachdem das Antec 300, das ich selbst habe (bin sehr zufrieden damit) seit ich es vor 1 1/2 Jahren gekauft habe, um einiges teurer geworden ist, soll es ein MS-Tech CA-0300 SE werden (wenn schon neues Gehäuse, dann auch gleich mit Front-USB3.0)

Es geht um dieses Gehäuse hier: Geizhals

Egal ob Hornet, Stingray, Raptor oder Viper, der Unterschied liegt nur in der LED-Beleuchtung.

Bezüglich Verarbeitung ist das sicherlich vollkommen ausreichend, da hat mich der Test hier überzeugt.

Zweifel habe ich eher am Kühlkonzept. Vorne 1 120er und in der Seitenwand 2 120er. Während das Netzteil ja oben sitzt und somit nach oben saugt. Bei einem Boxed-Kühler oder ähnlichen, die auf die Seitenwand blasen, hat das vielleicht noch einen gewissen Sinn, aber bei Tower-Kühlern (Scythe Yasya), der bläst ja nach hinten.
Einfach einen 120er von der Seitenwand nach hinten versetzen und den anderen inaktiv lassen?

Was können Besitzer dieses Gehäuses berichten? Lautstärke? Wie sind die mitgelieferten Lüfter?

Gerade bei solchen Towern sollte man davon ausgehen das nur Standardklasse verbaut ist, was die Lautstärke angeht ist da Probehören angesagt. Die Lüfter aus dem Seitenteil würde ich entfernen und wenn den einen in das Heck zu verfrachten. Ich würde trotzdem lieber zb zum Coolermaster Centurion 5 II oder zb zum Xigmatek Midgard greifen, und für USB 3.0 dann bei Bedarf einen Hub auf den Tisch stellen.

Es ist ein mMn tolles und extrem preiswertes Gehäuse. Nachteile, die ich feststellen konnte (bei den ganzen Vorteilen):

- Die Power-Taste ist nicht ganz fest und kann leicht betätigt werden, ich habe den PC schon 3 Mal aus Versehen runtergefahren. :ugly:

- Wenn du einen großen CPU-Kühler montierst, kann es sein, dass du den oberen Seitenlüfter abmontieren musst.

Ansonsten ist mir nichts schlechtes aufgefallen. Die Lautstärke ist immer im Rahmen und besonders warm ist es im Gehäuse auch nicht. Für den Preis machst du bestimmt keinen Fehler.

Danke, wird wohl dieses Gehäuse werden.

1 Lüfter aus dem Seitenteil wird wohl sowieso nach hinten kommen und der andere vielleicht ausgebaut, mal schauen.

Ist die Lüfter-Beleuchtung eigentlich sehr stark/störend? Ausschalten wird man sowas ja nicht können. Der Staubfilter vorne wird aber sowieso vor den Lüfter gesetzt, das dürfte ja etwas dämpfen. Gegen farbige dezente Beleuchtung ist ja nichts einzuwenden, zu grell sollte es halt nicht sein.

Dass wie angegeben "Grafikkarten bis 320mm Länge" in das Gehäuse passen, wird ja wohl stimmen.

Zu den Revoltec Fiftys allgemein hab ich aber deutlich schlechtere Meinungen als zum MS-Tech gefunden, speziell zum Fifty 5, das ja von der Herstellerbeschreibung super wirkt, habe ich leider überhaupt nichts gefunden, zum MS-Tech gibts wenigstens diesen einen ausführlichen Test, das würde die Voraussetzungen vollkommen erfüllen.

Mein Bruder ist eher so der Typ, dass ihn das Gehäuse überhaupt nicht interessiert, er möchte eigentlich gar kein Neues und auch nicht wirklich Geld dafür ausgeben, steigert ja nicht die Leistung des PCs :schief:
Nachdem eine Grafikkarte vom Schlage einer HD6950 mit Asus CUII Kühler aber wohl nicht in das alte Gehäuse passt und dieses außerdem nur Platz für extrem laute 80mm-Lüfter bietet, wirds eben doch ein neues, aber möglichst günstiges.

Immerhin hab ich für mein Antec Three Hundred (300) auch nur 45 Euro gezahlt (jetzt halt teurer geworden) und das ist für meine Begriffe auch super, das Blech ist halt etwas dünn und eine Festplattenentkopplung wäre nett gewesen, aber kann mich sonst überhaupt nicht beschweren. Sieht eigentlich recht edel aus für den Preis meiner Meinung nach.

schreibe dann bitte hier paar zeilen zum MS-tech :)

was past denn für eine graka nicht in das Chieftec?

Sorry, *alten Thread herauskram*, also falls sich noch wer für dieses Gehäuse von MS-Tech interessiert und zu wenig Erfahrungsberichte gefunden hat:
Ich kann dem positiven Testbericht von Casecenter nur zustimmen, hat Spaß gemacht, den PC zusammenzubauen, keine scharfen Kanten, Festplatten sind minimal von Haus aus entkoppelt (die Schrauben liegen halt nicht direkt am Metall auf, sondern da ist Gummi dazwischen).
Ja, keine Großartigkeiten, aber für ein Gehäuse dieser Preisklasse wirklich Top, hat auch einige Dinge wie eben diese Entkopplung, die ich mir bei meinem Antec Three Hundred wünschen würde, das Blech ist sehr robust, die Lackierung ist super.
Man sollte beim Frontlüfter den Staubfilter, der sogar dabei ist, aber werksmäßig hinter dem Lüfter liegt, vor den Lüfter montieren, dämpft halt ein bisschen den Leuchteffekt, aber dezent ist meiner Meinung nach sowieso besser. Die mitgelieferten Lüfter sind natürlich keine Silentwunder, wer würde das auch erwarten, sind aber ordentlich.
Netzteil wird halt oben montiert, unten wäre meiner Meinung nach besser aber was solls.

Wie man das USB3.0-Kabel (für internen Anschluss) USB3.0-tauglich anstecken soll, keine Ahnung, der Stecke ist genauso groß wie die üblichen internen USB2.0-Kabel und passt auch auf so einen Stecker und läuft damit auch mit USB2.0, der interne USB3.0-Anschluss am Asus P8P68 ist eigentlich größer und hat mehr Kontakte, also keine Ahnung, derzeit haben wir sowieso kein USB3.0-Gerät daheim, um das testen zu können. Wäre aber schon interessant für die Zukunft.
MS-Tech hat mir leider auf zweimalige Anfrage per Mail (über 1 Monat Abstand) nicht reagiert, ob sie mir das mit dem USB3.0 erklären können. Naja... Hoffe, ich kriege das noch raus, sobald wir mal ein USB3.0-Gerät haben.

Mein Fazit: Bei einem Preis von etwa 44 Euro zuschlagen, wenn man nicht mehr ausgeben möchte, wirklich ordentlich verarbeitetes Gehäuse mit viel Platz im Innenraum.

was past denn für eine graka nicht in das Chieftec?

Wie ich bereits schrieb: "HD6950 mit Asus CUII Kühler" (da ist der Festplattenkäfig im Weg)

Zurück