• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

mp3´s haben Soundfetzen von anderen Liedern

Leolo

Kabelverknoter(in)
mp3´s haben Soundfetzen von anderen Liedern

Habe meine Sammlung Anfangs mit 320 mp3 gerippt und seit Jahren gespeichert. Komischerweise tauchen öfters zum Teil nach Monaten bei verschiedenen Songs 1-5 Sek Soundfetzen von anderen Songs auf.(in dem Lied)
Bei Flac, ape, mp4a passiert das nicht. Ich nutze von o+o defrag -jetzt Version 14 .Externe Platte Wd Ears 2 Terrabyte.
Kann mir das jemand erklären...
 

PEG96

BIOS-Overclocker(in)
AW: mp3´s haben Soundfetzen von anderen Liedern

welches programm benutzt du denn zum Abspielen? Winmap? Foobar?
 

a_fire_inside_1988

BIOS-Overclocker(in)
AW: mp3´s haben Soundfetzen von anderen Liedern

Ich vermute mal das die MFT beschädigt ist, einfach mal Scandisk (komplete Überprüfung) drüber laufen lassen und gucken ob das fehlerhafte Indexeinträge gefunden werden.
 
TE
Leolo

Leolo

Kabelverknoter(in)
AW: mp3´s haben Soundfetzen von anderen Liedern

Späte Antwort vom mir -:) Meine Platten sind immer perfekt gewartet. Ich glaube immer noch das dies an der nicht Weiterentwicklung von Mp3´s hängt. Ein Alterungsproblem.
Mit mp4a (Nerocodec) - übrigens sehr Cdnah - hatte ich noch nie solch einen Soundfetzen drin. Wenn ich auflege im DJ Bereich wird mein Sound immer gelobt.......
 

Zappaesk

Volt-Modder(in)
AW: mp3´s haben Soundfetzen von anderen Liedern

Was soll denn an den Daten altern? Und was soll es mit der angeblichen Nicht-Weiterentwicklung von MP3 zu tun haben?

Ich weiß zwar auch nicht, was bei deinen Daten schief läuft, die Theorien verfolge ich aber schmunzelnd.;)
 

Silvergray

Kabelverknoter(in)
AW: mp3´s haben Soundfetzen von anderen Liedern

MP3 ist robust. Du kannst zwei MP3-Dateien aneinanderkopieren, und sie werden hintereinander abgespielt. Du kannst auch Fetzen aus einer MP3-Datei in eine andere kopieren, und sie werden ebenfalls abgespielt.

Wenn die MP3-Dateien tatsächlich wiederholt die gleichen Soundfetzen an der gleichen Stelle abspielen (auch aus anderen Programmen heraus), dann sind diese Soundfetzen in die Dateien hineinkopiert worden. Entweder schon bei der Erstellung, oder durch Defekte im Dateisystem oder gar physikalisch auf der Festplatte. Mit MP3 hat das nichts zu tun. Das wäre auch bei FLAC und AAC möglich.

Es kann auch andere Erklärungen geben, Manche Programmteile, wie VST-Filter oder Seamless-Erweiterungen, arbeiten mit Puffern, die noch alte Daten enthalten können. Der Fehler läge in dem Fall am Programm und möglicherweise an der fehlenden Seamless-Fähigkeit von MP3, die durch Tricks nachgeliefert werden muss. Der Fehler würde aber nicht mitten im Track auftauchen, sondern zwischen zwei Tracks, und er würde bei anderer Trackreihenfolge anders klingen und unter anderen Programmen nicht oder anders auftreten.

Wenn der Fehler immer da ist und immer gleich ist, dann ist er fest in der Datei enthalten und entweder immer da gewesen oder nachträglich hineingeschrieben worden.
 
Oben Unten