Mozilla Firefox: Umfangreiche Informationen zum geplanten Redesign veröffentlicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mozilla Firefox: Umfangreiche Informationen zum geplanten Redesign veröffentlicht

Jetzt ist Ihre Meinung zu Mozilla Firefox: Umfangreiche Informationen zum geplanten Redesign veröffentlicht gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Mozilla Firefox: Umfangreiche Informationen zum geplanten Redesign veröffentlicht

Dann werde ich die ganzen Updates definitiv nicht mitmachen... Ich möchte nicht auf meine Shortcuts und die Lesezeichenliste verzichten.
Das ist mir alles zu sehr IE... wenn ich den nutzen wollen würde, würde ich es auch tun.

AW: Mozilla Firefox: Umfangreiche Informationen zum geplanten Redesign veröffentlicht

Dann werde ich die ganzen Updates definitiv nicht mitmachen... Ich möchte nicht auf meine Shortcuts und die Lesezeichenliste verzichten.
Das ist mir alles zu sehr IE... wenn ich den nutzen wollen würde, würde ich es auch tun.
wird wenn dann sowieso nur die default-oberfläche .. andere kann man mit sicherheit dann noch auswählen oder per add-on zufügen !! war und ist beim FF doch schon immer so :daumen:

AW: Mozilla Firefox: Umfangreiche Informationen zum geplanten Redesign veröffentlicht

warten wirs einfach ab, es ist ja noch genügend Zeit bis zum Release...

Mal sehen, was die Community im allgemeinen über diese Änderungen hält

irgendwie stark google chrome-lastig das ganze! man kann das rad eben nicht neu erfinden, aber gleich klauen???

Mir geht's dabei nicht um das Skin/Theme... das ist ja noch ganz nett anzusehen. Auch die Kombination von Stop und Reload ist okay und die Idee für jeden Tab ne eigene Adressleiste zu haben ist ja auch nicht ganz dumm. Ich hab nur gerne meine Leiste mit den Shortcuts und mein Menü in dem ich bei Lesezeichen auch noch ne ganze Menge unterbringen kann.

irgendwie stark google chrome-lastig das ganze! man kann das rad eben nicht neu erfinden, aber gleich klauen???

Naja, klauen sieht anders aus. Schließlich hat Firefox ja seine eigene Engine, aber was die zukünftige Ähnlichkeit mit Chrome angeht, hast du schon Recht.

Wieso muss jetzt auch noch Modzilla den Quatsch nachmachen und die "Menüleiste" verstecken?
Was soll das für einen Sinn haben??? - Ein halber cm mehr Platz?! :motz:

Finde ich mal dermaßen überhaupt nicht gut. Nur weil FF immer mehr Mainstream wird, bzw. schon geworden ist, muss man doch das Layout nicht verblöden. Als ob irgendwen die Menüs stören würden. So muss mann erstmal auf nen Button klicken, und dann in einem viel zu langen Menü rumsuchen. :motz:

Ich finde da wird überhaupt nichts verblödet. Neben der Menüleiste wird so viel Platz verschwendet, den kann man jetzt zur Darstellung der Website nutzen. Das ist sehr fortschrittlich, sage ich als Nutzer von Opera, der noch die klassische Menüführung eingebaut hat.
Allerdings sollte in Zukunft neben der Tableiste schon noch mindestens eine Leiste übrig bleiben, damit man die wichtigsten Befehle schnell aufrufen kann. Man könnte ja Leisten ausblenden, solange die Maus nicht drauf ist. Egal, ich bin kein Browser-Entwickler. Aber dass die Entwicklung von FF mit Riesenschritten voran geht, kann ich erkennen.

Sollte wirklich die Menüleiste verschwinden - und nicht mehr per Option doch anschaltbar sein - so muß ich mir wohl oder übel einen anderen Browser suchen :daumen2:.

Ich Bin Firefox-User seit der ersten Stunde. Und eine Menüleiste MUSS sein.

Ich finde da wird überhaupt nichts verblödet. Neben der Menüleiste wird so viel Platz verschwendet, den kann man jetzt zur Darstellung der Website nutzen. Das ist sehr fortschrittlich, sage ich als Nutzer von Opera, der noch die klassische Menüführung eingebaut hat.

Der Entwickler sollte es wohl jedem selbst überlassen, wie viel Platz er für die Darstellung von Websites benötigt.
Mir persöhnlich ist es nämlich total egal ob nun ein 1/2 cm mehr oder weniger von einer Website dargestellt wird.

Besonders wenn ich durch das verschwinden der Menüleiste, für die einfachsten Sachen doppelt so viele Klicks benötige wie vorher!
Wenn ich einmal mehr Platz für ne Website benötige (was bei einem 24'' Monitor allerdings sehr selten vorkommt), dann drücke ich einfach die "F11" Taste meiner Tastatur und ich habe eine Vollansicht der aktuellen Website.

Ich bin mir sicher das dieser Vorgang auf Dauer sehr viel mehr Zeit spart, als wenn ich mich nun durch verschachtelte Menüs durchkämpfen muss, für Dinge die ich vorher mit 2-3 Klicks erledigen konnte!

Der Entwickler sollte es wohl jedem selbst überlassen, wie viel Platz er für die Darstellung von Websites benötigt.
Mir persöhnlich ist es nämlich total egal ob nun ein 1/2 cm mehr oder weniger von einer Website dargestellt wird.

Besonders wenn ich durch das verschwinden der Menüleiste, für die einfachsten Sachen doppelt so viele Klicks benötige wie vorher!
Wenn ich einmal mehr Platz für ne Website benötige (was bei einem 24'' Monitor allerdings sehr selten vorkommt), dann drücke ich einfach die "F11" Taste meiner Tastatur und ich habe eine Vollansicht der aktuellen Website.

Ich bin mir sicher das dieser Vorgang auf Dauer sehr viel mehr Zeit spart, als wenn ich mich nun durch verschachtelte Menüs durchkämpfen muss, für Dinge die ich vorher mit 2-3 Klicks erledigen konnte!
/signed :(

Die könnten einem ja bei erstmaliger Benutzung nach Installation von 4.0 eine Art kleinen Vorschau-Dialog einbauen, um den User wählen zu laseen, welches Design/Aufteilung er bevorzugt.

Da kann ich Mster nur zustimmen. Wenn man wirklich mehr von der Webseite darstellen muss/will drückt man auf F11 und schon hat man Vollbild.
Doch so wie das für die Zukunft gedacht ist, macht das den Vollbildmodus fast überflüssig und als Dank dafür bekommt man noch mehr Verschachtelungen. :schief:

Sollte wirklich die Menüleiste verschwinden - und nicht mehr per Option doch anschaltbar sein - so muß ich mir wohl oder übel einen anderen Browser suchen :daumen2:.

Mit "Alt" kriegt man sie jedenfalls in der Standardeinstellung zu sehen. Und ich denke in den Optionen wird man sie auch wieder aktivieren können (ansonsten gehts 100%ig per Addon)

Sie generell zu verstecken halte ich schon für sinnvoll, das gibt mehr Platz für den eigentlichen Inhalt. Insbesondere auf meinem Netbook merke ich sowas extrem, aber selbst auf meinem Desktop-PC (17-Zoll-Monitor) macht sich das bemerkbar. :)
[Und die meisten Leute haben max. einen 17-Zöller, da darf man nicht von den Umfragen hier ausgehen - was glaubst du wieviele meiner Freunde standardmäßig an einem 15er arbeiten - seins auf dem Notebook als einzigen PC oder noch aufm Desktop].

@ Mster: Genau so sehe ich das auch. Da wird ein kompletter Browser umgebaut, nur weil 95% der Anwender nicht wissen, dass sie genau diese Funktion mit F11 sofort anwenden können wenn sie es denn brauchen -.-

Das Aussehen gefällt mir sehr sehr gut. Da bin ich gespannt. Hoffe das es bald kommt.

Sieht doch Super aus, vllt mit wählbaren Farben...
Aber echt cool, dass es mal was neues zu sehen gibt

Wie bitte?

Nachdem man die Adreßzeile von einem praktischen Werkzeug in eine Art Chronik-Suchzeile verwandelt hat, was sie je nach Anwendung völlig unbrauchbar macht, spart man jetzt auch noch die LESEZEICHEN ein???????

Das einzige Hilfsmittel, das die Zerstörung der Adresszeile einigermaßen auffangen konnte?

Drehen die jetzt völlig durch? :huh::huh::huh:

Schlimm! Grauenhaft! :wall:
Entweder kann man noch den alten Look aktivieren oder ich bleibe beim 3.5.
Was soll sowas bloß?
Ich bin eher der konservative Typ und will meine Schaltleisten da, wo sie immer waren.
Wenn nun alles verschachtelt wird, muss ich bei den alten Versionen bleiben.
Bei so einem "neumodischem" Schnickschnack steige ich aus.
Da mache ich nicht mit.
Das erste, was ich bei Vista und 7 aktiviert habe, waren die normalen Leisten.

Zurück