Movie Studio Platinum 13 -> Handbrake (Quicksync Encoding)

Stueppi

BIOS-Overclocker(in)
Hi, ich möchte zuersteinmal drum bitten mir NICHT x/h264 encoding mit der cpu zu empfehlen, alles zur Qualität etc. weiß ich schon und ich frag auch nicht dannach.

So nun das Problem: ich möchte meine geschnittenen Videos von Movie Studio Platium 13 auf Handbrake übertragen und dort mit dem Quicksync Encoding encoden. Das geht ja mit dem Frame Server nach Megui sehr gut, der kann nur leider kein Quicksync.
Der Grund ist Zeitersparnis und ich will die Videos auf 2560x1440 hochskalieren damit ich auf YT den VP9 Codec bekomme (das ist der mit der fast guten Qualität auf YT), habe aber keine lust 3-4 Stunden für ein 30-40 min Video fürs encoding zu brauchen, der PC soll ja auch noch anderes machen, für das die CPU etc. gebraucht wird.
Das Problem ist das Handbrake im gegensatz zu Megui keine AviSynths annimmt und ich quasi keine möglichkeit finde mein Video dahin zu exportieren ohne das Video vorher Verlustfrei zu encoden, dann geht nämlich die gewonnene Zeit wieder flöten.
Movie Studio kann zwar auch theoretisch Quicksync, Handbrake kanns aber durch die Option konstante Qualität meiner Ansicht nach besser. Außerdem funktioniert QS bei Movie Studio irgendwie nicht.

Ich hoffe jemand hat eine Idee oder eine Alternative zu Quicksync, Rip Bot hat ja leider kein QS.

Einige Programme erkennen QS nur wenn die iGPU aktiv ist. Dafür erzwingst du über die Anzeigeeinstellungen die Aktivierung des Ausgangs und dublizierst den Desktop ohne einen Monitor anzuschließen.

Ich weiß wie das funktioniert, es geht bei Win10 anders ohne virtuellen Monitor, aber wie auch gesagr, die Qualität vom Encoder, der das bei Movie Studio kann, ist zu schlecht.

Ich weiß wie das funktioniert, es geht bei Win10 anders ohne virtuellen Monitor, aber wie auch gesagr, die Qualität vom Encoder, der das bei Movie Studio kann, ist zu schlecht.

Ach so. Ich dachte "funktioniert nicht" heisst, dass es nich funktioniert.
Bei mir erkennen nicht alle Programme unter Windows 10 QS ohne virtuellen Monitor.

Ansonsten gibt es für "Hybrid" eine Avisyth Erweiterung. Ich weiss aber nicht ob man damit nur exportieren kann für avisynth oder auch ein Import geht.

Ich hab einen Monitor an der igpu angeschlossen, aber man muss irgendwie einen Monitor an beide GPUs anschließen und umschalten, das ist mir zu umständlich und ich hab ein Kabel zu wenig dafür.
Handbrake und OBS können auch so QS benutzen und haben einen quality rate based encoding, das hat MS nicht und das ist auch das was mir so wichtig ist.

Ich hab einen Monitor an der igpu angeschlossen, aber man muss irgendwie einen Monitor an beide GPUs anschließen und umschalten, das ist mir zu umständlich und ich hab ein Kabel zu wenig dafür.

Verstehe ich jetzt nicht. Für QS braucht man keinen echten Monitor an die iGPU anschließen.

Handbrake und OBS können auch so QS benutzen und haben einen quality rate based encoding, das hat MS nicht und das ist auch das was mir so wichtig ist.
[/quote]

Kenne mich mit avisnth leider nicht aus. Habe wie gesagt nur mal gelesen, dass das Programm Hybrid ein Avisynth-Plugin hat. Was das genau macht weiß ich aber nicht.

Was machst du denn mit den Videos? Vielleicht gibt es ja eine Alternative, die alles kann was du brauchst.

AviSynth ist dafür da um mit dem Frame Server Videos über einen externen Encoder encoden zu lassen, als den den z.B. Movie Studio hat. So kann kan mit einem vernünftigen Schnittprogramm schneiden und mit einem vernünftigen Encoder encoden.
Videos sind für Youtube und der gibt nur dann VP9 (dadurch bekommen die Videos eine bessere Videokompression) wenn man viele Aufrufe hat, oder eine hohe Auflösung. Deswegen wird dann der Qualitätsverlust von Quicksync wieder ausgeglichen wenn man eine höhere Auflösung nutzt, YT gibt dann auch mehr Bitrate frei. 2560x1440 dauert mir mit der CPU in x264 zu lange, ich will mit QS zeit sparen, steht aber auch alles im startpost.

Hybrid war schon ein sehr guter Vorschlag, danke dafür, aber leider kann es nicht das was ich will. Hybrid kann (anscheinend) nur auf Datengröße ider Bitrate, aber nicht auf bleibende Qualität, das oder es ist falsch bezeichnet. Aber es läuft auch nicht richtig, erster test ergab nur einen Error.

Hybrid war schon ein sehr guter Vorschlag, danke dafür, aber leider kann es nicht das was ich will. Hybrid kann (anscheinend) nur auf Datengröße ider Bitrate, aber nicht auf bleibende Qualität, das oder es ist falsch bezeichnet. Aber es läuft auch nicht richtig, erster test ergab nur einen Error.

Das überrascht mich jetzt. Hab mir Hybid aber grade mal runtergeladen und bie mir ist das Menü von QS tatsächlich leer.
Über Commandozeile müsste das aber gehen.
Könnte schwören, dass das in einem alten Build ging :|

Da bin ich glatt am Thema vorbei geschlittert ... sry.

Laut dem hier soll "icq" vergleichbar sein, nach einem Update ist aber auch bei mir das Menue leer.

Hier kann man aeltere Versionen laden und mindestens bei der Version vom 30.06.2014 (na ja ...) konnte ich es auswaehlen.

Zurück