Motorola Razr i: Android-Smartphone mit 2-GHz-Intel-CPU

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Motorola Razr i: Android-Smartphone mit 2-GHz-Intel-CPU

Mit dem Razr i präsentierte Motorola jetzt ein neues Android-Smartphone. Die Besonderheit liegt jedoch unter der Haube des Razr i verborgen, denn dort schlummert ein 2,0-GHz-Prozessor der Atom-Serie von Intel.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Motorola Razr i: Android-Smartphone mit 2-GHz-Intel-CPU
 
endlich mal wieder bewegung im hardwaresektor der smartphones
bin mal gespannt, ob sich die x86 cpus am markt etablieren können, vielleicht sehen wir ja auch in naher zukunft mal ein smartphone mit einer AMD apu, das fände ich interessant
 
Sagst du so... Ich bin in meinem Bekanntenkreis jedoch der einzige, der keine Games auf dem phone spielt. Wenn man sich die Spiele im Playstore so anschaut, dann brauch man auch da immer mehr Leistung.
 
Supergeil, die Nexusreihe von Motorola kommt tatsächlich :daumen: Dann weiß ich schon das so ein Razr Maxx HD (oder dessen Nachfolger) wahrscheinlich mein nächstes Smartphone wird:hail:
 
Sagst du so... Ich bin in meinem Bekanntenkreis jedoch der einzige, der keine Games auf dem phone spielt. Wenn man sich die Spiele im Playstore so anschaut, dann brauch man auch da immer mehr Leistung.
wenn man ein smartphone nur auf´s gamen beeinschränkst dann oki.. :D , aber selbst so ein 1,4ghz ding reicht für alles aus... ;D

meine meinung: 2 ghz sind schön und gut, aber wofür so eine leistung? jeder 1,2/1,4/1,5ghz cpu reicht völlig aus.
 
Wie geil... n Intel Inside Logo auf nem Smartphone... Der Witz an der Sache ist, dass man sich doch 2005 von dem Logo verabschiedet hat und dass der verbaute Chip leistungsfähiger ist, als ein Großteil der Chips die unter dem Logo verbaut wurden.
 
wenn man ein smartphone nur auf´s gamen beeinschränkst dann oki.. :D , aber selbst so ein 1,4ghz ding reicht für alles aus... ;D

meine meinung: 2 ghz sind schön und gut, aber wofür so eine leistung? jeder 1,2/1,4/1,5ghz cpu reicht völlig aus.

Ersten Benchmarks zufolge hinkt der olle x86 Singlecore noch nen gutes Stück hinter der ARM-Konkurrenz her. (Bis auf web-performance) Scheinbar arbeitet Android noch nicht optimal auf x86, so dass 2Ghz zumindest momentan nicht "zuviel" sind.
 
Ein Schelm, wer jetzt unken will, aber es wäre doch auch ein Wunder gewesen, wenn Intel ausgerechnet beim mobilsten aller Prozessoren ne konkurrenzfähige GPU hinbekommen würde/hätte.
 
Ach, hätte das Ding bloß eine Tastatur, dann hätte man darauf SO GEIL ältere Spiele zocken können :sabber:
Och z.B. ScummVM geht auch schon mir ARM ganz gut und die Point-&-Click Adventure lassen sich auch mit Touch ganz gut steuern. Ich war jedenfalls schon recht begeistert als mein altes Monkey Island 3 über den Bildschirm meines Defy flimmerte^^

@Topic: also so ganz kann ich nicht glauben, dass Intel schon mit den ARM-CPUs der Konkurrenten mithalten kann. Vor allem aus Sicht des Energieverbrauchs... Aber ich lass mich überraschen.
 
Ja, aber dann würden sämtliche älteren Windowsspiele lauffähig und gut spielbar sein, nicht nur die Lucas Arts Adventures. ;)
 
Mit Wine läuft viel, und alte Spiele laufen in der Regel sehr gut. (Außerdem hatten recht viele nen OpenGL Renderer, was unter Linux nochmal die Performance von Wine verbessert.)

Und vielleicht ist es ja möglich Windows zu installieren :D

PS: Dosbox nicht vergessen ;)
 
Mit Wine läuft viel, und alte Spiele laufen in der Regel sehr gut. (Außerdem hatten recht viele nen OpenGL Renderer, was unter Linux nochmal die Performance von Wine verbessert.)

Und vielleicht ist es ja möglich Windows zu installieren :D

PS: Dosbox nicht vergessen ;)
Und was ist Wine bzw DosBox anders als bei ScummVM? Sind alles Emulatoren. Warum soll das unter ARM nicht möglich sein? Zumindest DosBox gibt es sogar schon im Playstore
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fishstix.dosbox&hl=de

Ich frage mich eher wie Android, das ja speziell für ARM entwickelt wurde, überhaupt nativ auf x86 läuft. Hier hat ja schon jemand geschrieben, dass die ARM CPUs der von Intel derzeit noch einiges voraus sind.
 
YEEEHAA!!! :wow:
Mehr lässt sich nicht sagen... Außerdem weder zu überteuert noch ein zu Fettes Display (4,3 Zoll ist ein Super Mix aus guter Bedienung und Handlichkeit :daumen:)
Hoffentlich überzeugt es auch so und nicht nur von den Daten :)
 
Und was ist Wine bzw DosBox anders als bei ScummVM? Sind alles Emulatoren. Warum soll das unter ARM nicht möglich sein? Zumindest DosBox gibt es sogar schon im Playstore
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fishstix.dosbox&hl=de

Ich frage mich eher wie Android, das ja speziell für ARM entwickelt wurde, überhaupt nativ auf x86 läuft. Hier hat ja schon jemand geschrieben, dass die ARM CPUs der von Intel derzeit noch einiges voraus sind.

Wine ist sozusagen eine Kompatibilitätsschicht zu Windows für Linux/Unix, während ScummVM ein Emulator ist. Mit Wine kannst du auf Linux PCs Windows Software mit kaum Geschwindigkeitsverlust ausführen (Ausnahme ist Direct3D Software, weil dafür ein OpenGL Wrapper gebraucht wird). Mit neuerer Software klappt das natürlich nicht so gut, weil man neue Teile der Windows API reverse engineeren muss, aber alte Software läuft gut.
Das alles geht natürlich unter ARM. Du kannst nen x86 emulieren, da Windows installieren und ne Woche warten bis du den Loginscreen siehst ;)
Der Unterschied bei Dosbox ist die Performance. Während man auf PCs den x86 Code quasi nur durchreicht muss Dosbox unter anderen Plattformen den Code vorher passend umschreiben (->Interpreter). Für rechenaufwändige Software also unpassend.

Es gibt auch einen x86 Android Port. Wirklich schwer ist das auch nicht, denn einige Teile von Android und viel Software wurden in Java geschrieben. Für die Software, die nativ auf ARM läuft, hat Intel wohl nen ARM Emulator bereitgestellt. Wie gut der nun funktioniert werden wir erfahren.
 
Stock Android ist nicht ganz richtig. Es verwendet die gleichen neue Motorola-Anpassungen wie auch Razr HD und Maxx HD.
Diese sind aber (im Gegensatz zur vorherigen Blur-Oberfläche) sehr geringfügig und damit nahe am Stock-Android.

Erwähnenswert ist vielleicht auch noch der offene Bootloader des "Razr i".
 
Zurück