Motherbord H87M PCIe x 4 auch für normale PCIe Karten geeignet?

BarFly

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Motherbord H87M PCIe x 4 auch für normale PCIe Karten geeignet?

Hallo,

im Betreff habe ich es ja schon geschrieben - ist PCIExpress 2.0 x 16 (4 Lanes) auch für normale PCIe Karten geeignet?
Es geht um dieses Motherboard Asrock H87M - ASRock > H87M

Würde da drin auch diese Karte funktionieren?
TT-budget® S2-4200 Twin
Wäre super wenn mir das jemand beantworten könnte.
Vielen Dank im voraus.

Edit: Als Grafikkarte würde ich sowieso die IntelHD Grafik auf dem Prozessor verwenden.

Ciao BarFly
 
Zuletzt bearbeitet:

markus1612

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Motherbord H87M PCIe x 4 auch für normale PCIe Karten geeignet?

Ja, PCIe ist PCIe.
Die PCIe x1 ist im Grunde nur nicht so breit wie die x16 breite Schnittstelle.
 

Jeretxxo

BIOS-Overclocker(in)
AW: Motherbord H87M PCIe x 4 auch für normale PCIe Karten geeignet?

Ja, alles was PCIe ist und in den Slot passt wird auch unterstützt, es gehen selbst Karten mit nem langen x16 Anschluss aufm PCB an einem kurzen x1 Slot, wenn der nach hinten raus offen ist.

Btw. find ich deine Bezeichnung seltsam... "normale" PCIe Karten, was verstehst du denn unter "normaler" PCIe Karte, x16 only und alles andere ist unnormal oder wie? :D
 
TE
TE
B

BarFly

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Motherbord H87M PCIe x 4 auch für normale PCIe Karten geeignet?

Hallo,

@Markus1612 & Jeretxxo
Vielen Dank für die Info! Klasse, dass ihr mir auch so schnell geantwortet habt.
Zu deiner Frage Jeretxxo - Mit 'normale' Karten meinte ich die NICHT Grafikkarten, also solche wie die von mir verlinkte TV Karte, Soundkarten etc. Sorry, mir ist in dem Moment nix anderes eingefallen :schief:
Kurz zum Hintergrund - auf Basis des H87M, dass ich hier noch rumliegen hatte, baue ich mir einen HTPC auf. Ganz selbstverständlich bin ich davon ausgegangen, dass die Karte eine PCIe Slot hat. Die TVKarte also bestellt usw. jetzt schaue ich mir das erste mal seit 3 Jahren mal wieder das Board an - uuuuppps wo ist der PCIe Slot. Ok, jetzt weis ich, sie hat doch einen äh sogar zwei.
 

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums
AW: Motherbord H87M PCIe x 4 auch für normale PCIe Karten geeignet?

Du kannst jede PCIe Karte in jeden PCIe Slot stecken.
Hast du also eine TV Karte, oder USB Karte oder Soundkarte oder sowas, die eine PCIe Schnittstelle hat, kannst du sie in jeden PCIe Slot auf dein Mainboard stecken.
Das einzige, was du bei mehreren Karten beachten musst ist die Lane Verteilung. Also was wie shared ist.
 
Oben Unten