Motherboard verreckt?

AW: Motherboard verreckt???

Vor ca. 2 Monaten hat der PC dann wieder angefangen Bluescreens zu produzieren (@3,0ghz). Ich habe alles was nur geht ausprobiert. NB und SB erhöht.

Ich stell mir grad die Frage wie hoch die NB-Spannung war.
Hast du sie am Anfang vom Oc fest gesetzt und wenn ja wie hoch?
Wie heiß war die NB? Gerade beim 780i Chipsatz sind Temperaturen von jenseits 60 °C vorprogrammiert.

Ich hatte das Board einmal Selber is mir, aber zwegs zu hoher NB Spannung abgeraucht ( Die Auto Einstellung im Bios gibt 1,45 Volt auf die NB, das hat die im 24/7 Betrieb nicht überlebt).

ich würde das mit der grafikkarte auchmal probieren.also einfach die graka aufm mainboard lassen und den zusatzstromstecker ziehen.dann den pc einschalten und wenns laut piept kannste wieder ausmachen,zusatzstromstecker wieder ran und neustarten.
das hilft bei mir immer,wenn nach fehlgeschlagenen übertaktungsversuchen der pc nach einem cmos reset immernochnicht wieder läuft.

Hier die NB/SB-Daten:
NB-------mit 1,30v
SB ------mit 1,55v
So hab ichs von True Monkey, bei dem ich glaube dass er so zimlich was drauf hat.

MfG

Babylon-Ganja

mein tipp, neues nt kaufen, eins was qualitativ hoch ist corsair bequietetc und dann probier das ganze noch mal läden hab noch offen

ich würde das mit der grafikkarte auchmal probieren.also einfach die graka aufm mainboard lassen und den zusatzstromstecker ziehen.dann den pc einschalten und wenns laut piept kannste wieder ausmachen,zusatzstromstecker wieder ran und neustarten.
das hilft bei mir immer,wenn nach fehlgeschlagenen übertaktungsversuchen der pc nach einem cmos reset immernochnicht wieder läuft.

Der Zusatzstromstecker ist der kleine 6 polige oder????
Jo, dann werd ich versuchen so schnell wie möglich ein neues NT zu beschaffen. Falls das auch nichts bringt wirds wahrscheinlich MB sein.
Thx @all for the big and fast tipps.

MfG

Babylon-Ganja

Ja ist dort nur einer ???
Solten eigendlich zwei angeschlossen sein Verbessert mivh wenn ich mich irre

Na dann Neues NT wenn dann nicht dann MOBO einschicken GARANTIE

Können sie da noch nachweißen dass ich übertaktet habe????
Nur das Mobo einschicken oder ganzen PC???
Ich habe mir den Pc im Shop zusammenbauen lassen (selber Komponenten ausgesucht). Es ist kein komplett PC aber halt im Shop zusammengestellt.

MfG

Babylon-Ganja

Also wenn du ihn hast zusammenbauen lassen dann würde ich das Teil dort hinbringen wo sie den mist verbaut haben, und ich würde Stur bleiben das ich nichts am SyS verändert hätte. Und mit jumper setzt sich das Bios sowieso zurück. Aber ich verstehe nicht warum du nicht gleich hingelaufen bist ? Schließlich hast du viel Geld bezahlt und dann soll das auch Laufen

cmos clear und man kann nix nachweißen

Tja, dass ist so eine Sache, es gibt bestimmt Wege um sowas nachzuweisen...nur wäre das wahrscheinlich viel zu teuer. Wenn du aber bewusst so tust, als hättest du nie übertaktet ist das eine Straftat (Betrug). Ob das aber jemals rauskommt ist 'ne andere Sache ;)

Nach ca. 1 Woche sind mir dann Bluescreens und freezes unterlaufen. Dann hab ich mich ans OC gemacht.

[..]

Mit den 3,0GHz sind die Bluescreens verschwunden aber die Freezes sind mit keinen Einstellungen wegzukriegen.

Verzeihung, aber wenn bei Fehlern seitens des Rechners hinzu noch übertaktet wird, ist der Ärger doch vorprogrammiert, findest du nicht? ;)

Ich kann auch überhaupt nicht nachvollziehen, weshalb die Bluescreens nach dem Übertakten auf 3 GHz verschwunden sind, der Rechner dann aber weiterhin einfriert. Wobei... Das Einfrieren kann durchs Übertakten so dermaßen begünstigt werden, dass der eigentlich Fehler von zuvor zwar verschwunden sein kann, er aber vom Übertakten "überschattet" wird.

Baue doppelte und nicht existenziell benötige Hardware aus. Die wären zum Bleistift mehrfach vorhandene Festplatten oder Speicherriegel oder eine zusätzliche PCI/PCIe-Sound- oder TV-Karte, um alle Fehlerquellen auszuschließen.

Hast du das gemacht und es führte dich nicht zum Erfolg, wirf einen scharfen Blick auf das Mainboard (am besten mit Taschenlampe), um defekte Spannungswandler, Kondensatoren oder ähnliches ausfindig zu machen. Meist nimmt deine Nase auch einen penetranten Geruch wahr, sobald sich etwas im oder am Rechner verabschiedet.

"Ich liebe den Geruch von verschmorter Hardware am Morgen". Kleiner Spaß am Rande.

Verzeihung, aber wenn bei Fehlern seitens des Rechners hinzu noch übertaktet wird, ist der Ärger doch vorprogrammiert, findest du nicht? ;)

Ich kann auch überhaupt nicht nachvollziehen, weshalb die Bluescreens nach dem Übertakten auf 3 GHz verschwunden sind, der Rechner dann aber weiterhin einfriert. Wobei... Das Einfrieren kann durchs Übertakten so dermaßen begünstigt werden, dass der eigentlich Fehler von zuvor zwar verschwunden sein kann, er aber vom Übertakten "überschattet" wird.

Baue doppelte und nicht existenziell benötige Hardware aus. Die wären zum Bleistift mehrfach vorhandene Festplatten oder Speicherriegel oder eine zusätzliche PCI/PCIe-Sound- oder TV-Karte, um alle Fehlerquellen auszuschließen.

Hast du das gemacht und es führte dich nicht zum Erfolg, wirf einen scharfen Blick auf das Mainboard (am besten mit Taschenlampe), um defekte Spannungswandler, Kondensatoren oder ähnliches ausfindig zu machen. Meist nimmt deine Nase auch einen penetranten Geruch wahr, sobald sich etwas im oder am Rechner verabschiedet.

"Ich liebe den Geruch von verschmorter Hardware am Morgen". Kleiner Spaß am Rande.

Schön erklärt...:daumen:...so würde ich es auch machen!

Bluescreens treten meistens im Falle vom inkompatibler Software auf. Da hilft Übertakten nicht sondern eher mal format c: und alles neu aufspielen, da hättest du schon kurz nach dem Kauf den Rechner wieder zurück bringen müssen. Ansonsten hat Wannseesprinter alles gesagt

Bluescreens können aber auch auf Probleme mit dem Speicher hindeuten.

Vielleicht sind die verschwunden, weil er beim OC günstigere Settings gewählt hat...

Freezes deuten oft auch auf ein Temperatur-Problem hin.

Hab ich alles gemacht bzw. habe nur das wichtigste drinnen. Nix Unnutzes: Keine 2HDD,keine Soundka, keine 4gb RAM und auch keine TV-Karte.
Mit der Taschenlampe hab ich auch schon alles gecheckt...nix auffälliges, und einen unguten Geruch konnte ich auch nicht feststellen.

Wie mach ich das mit dem CMOS Reset????Welchen Jumper???kann mir das jemand erklären????

MfG

Babylon-Ganja

Hat schon jemand --> Schau in Dein Mainboardhandbuch und suche nach dem ClearCMOS-Jumper (CL_CMOS oder Ähnliches).

K, thx.

Aber mal was anderes:

Ich hab auf dem Computer 1 Jahr Garantie. Beim Übertakten verfällt ja die Garantie der Hardware aber die Support-Garantie bleibt ja oder???
Also könnte ich in den Shop gehen und sagen sie sollen schauen was fehlt aber die defekte Hardware nicht ersetzen bzw. richten. Wenn was defekt ist kann ich mir das ja über einen online-Store bestellen und selber einbauen. So spar ich die 60-80€ einbau kosten. Oder ist das falsch??

MfG

Babylon-Ganja

Zurück