Motherboard Temperatur

Talus

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle zusammen,
hab zum ersten mal mir nen eigenen Pc zusammen gebastelt und habe mit dem Programm Pc Probe 2 mal die Temperaturen ermittelt, alles wird im grünen Bereich angezeigt auser mein motherboard des liegt zwischen 46 und 51°C und das wird tief rot angzeigt mit alarmsignal. Jetzt wollte ich fragen ist diese Temperatur wirklich so schlimm oder setzt das programm die grenze einfach viel zu niedrig?

Pc Infos:
Gehäuse: Chieftec Smart Series SH-01B-B-SL
Motherboard: Asus P5Q SE
Prozessor: Intel Core 2 Duo (3.16Ghz)
Grafikkarte: Radeon HD 4870
2 Festplatten (350Gb)
1 CD Rom Laufwerk
1 DVD Brenner Laufwerk
Netzteil: 550W Leistung

Lüfter:
Vorne Seitlich re
1x Silent Wings USC 92x92x25mm

seitlich hinten links
2x Noiseblocker S Serie 80x80x25mm

ganz hinten
1x Noiseblocker S Serie 120x120x25mm

alle lüfter blasen die luft nach innen und der hintere bläst die luft nach ausen. ist das soweit okay? hab keine ahnung was da das best ist.
Ps. alle laufen auf 100% Leistung

Würd mich freuen auf tips und hilfe
Gruß Talus

 
okay wenn die Temperatur zu hoch ist wie bekomm ich sie dann effektiv runter viel mehr lüfter kann ich auch net einbauen
 
Wie ist eig die Temperatur deiner CPU Kerne?
und Funktioniert dein CPU Kühler?
eine Bessere Beschreibung von Wo welcher Lüfter rein bläst währe evtl hilfreicher
 
CPU 32°C ja der CPU kühler geht
also der vorne seitlich rechts bläst von rcht nach links rein (Festplattenkühlung)
die hinteren beiden links seitlich blasen direkt aufs motherboard
naja und ganzhinten eben der große lüfter wo di warme luft aus den pc raus bläst
 
also von vorne bläst einer rein, von der seite bläst einer rein und am heck bläst einer raus?

welchen durchmesser haben die alle?
hast du es schon mak mit größeren lüfter probiert die mehr Airflow fördern?
 
naja will einen leisen rechner haben darum hab ich auch leise lüfter drinne. masse stehen oben
 
naja die airflow von denen ist nicht gerade der burner.
wennst nen leisen rechner haben willst und alles schön gekühlt haben willst würd ich dir ne wakü empfehlen
 
allerdings sind waküs recht teuer.
@Talus:
könnte es sein, dass die temp nicht direkt die des MBs ist, sondern die von South-/Northbridge?
 
Die Temperatur ist nicht zu hoch und hängt auch immer davon ab wo der Sensor sitzt. Sitzt dieser in Chipsatznähe so ist die gemessene Temperatur auch höher. Am besten ist es wenn du mal dein Case auf machst. Wenn die Temp dann drastisch sinkt, dann weißt du das du nen Hitzestau hast.
Bei meinem ASUS Board sind es im Leerlauf auch knapp 40° am Motherboard Sensor.
 
ne hab noch nicht übertaktet aber irgendwann mal vor wenn ich des mit der kühlung im griff hab
 
Zurück