Motherboard oder Netzteil defekt?

Joshy875

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, ich habe folgendes Problem(e):

Nach ein paar Stunden COD zocken, wollte ich Fifa15 spielen aber bin ständig nach wenigen Sekunden nachdem die Partie begonnen hat rausgeflogen. --> "Fifa 15 funktioniert nicht mehr"

Danach habe ich mit Furmark mal einen Test gestartet und siehe da nach 1-2 Sekunden Standbild und der Anzeigetreiber musste wiederhergestellt werden.(10 mal das gleiche) --> nun dachte ich, dass meine Grafikkarte (Gainward GTX 570) kaputt ist, die allerdings erst seid einer Woche als Ersatz dient weil meine R9280X zur Reparatur ist.

Einen Tag später komme ich von Arbeit und mein Bildschirm zeigt beim Rechnerstart nur noch schwarz an.
Erst nachdem ich eine Ram-Rigel entfernte kommt zum ersten mal eine Meldung, dass am System die CPU oder Arbeitsspeicher verändert wurde.
--> Ein Bootversuch endete wieder und wieder im Blackscreen.

--> Das Bios wird nicht mehr richtig dargestellt, siehe Anhänge

--> andere Grafikkarte habe ich auch ausprobiert, ändert nichts.

--> Mit Notfall-CD Memtest durchlaufen lassen ohne Fehler

--> SSD durch alte HDD ersetzt auf einmal bootet der PC, nach Versuch den nvidia-Treiber zu installieren, kann der PC aber wieder nicht gestartet werden und muss wieder zurückgesetzt werden. Auch Windows Neuinstallation bringt nichts.

--> habe auch andere Sata-Kabel, -Steckplätze und einen anderen PCIe Steckplatz ausprobiert, ohne Erfolg.

-->Bios-Reset hat nichts gebracht, wird immer noch alles komisch dargestellt.

--> Netzteil habe ich vor 3 Wochen erst neu eingebaut (Seasonic 550W PCGH), würde es deswegen fast ausschließen

--> nach Wiederherstellung bin ich nochmal ins Windows mit 800x600 Auflösung, Performance Test gemacht mit dem Ergebnis, dass die CPU die volle Leistung hat, Graka aber nur 2D Benchmarks abliefern kann. --> eventuell Notmodus wegen unzureichender Stromversorgung ?

--> chipset treiber lassen sich erst gar nicht von der mitgelieferten msi-CD installieren (vorher ging das schon) deswegen vermute ich ein defektes Motherboard.(MSI 970A G43, 8/2013)

Was würdet ihr als nächstes tun? Ich würde jetzt einfach mal ein neues MB bestellen, und wenn das nicht hilft ein neues Netzteil...

Grüße Joshy

Anhänge

• Bios.jpg
    Bios.jpg
    2 MB · Aufrufe: 196
  • bios2.jpg
    bios2.jpg
    2 MB · Aufrufe: 144
Ich würde jetzt auch neues MB bestellen, wenn Netzteil nicht ausreicht oder defekt ist, stürzt der ganze Rechner einfach ab.

denke auch dürfte am mainboard liegen und wollte das in meiner sig empfehlen da es hier zuverlässig läuft, ohne uefi daherkommt(traue dem nicht da immerwieder probleme macht) und günstig ist.....
mfg
robert

Biostar ist doch der größte schund. :D (Uefi ist die zukunft.)

Ich würde erstmal neues UEFI flashen.

Edit: Oder war das ABIT? Eine der beiden Marken war auf jeden fall mist :D

Also im Bios selber komme ich gar nicht mehr zu dem Punkt das Bios zu flashen...
Wenn ich im Windows das MSI Live update nutze, wird nur angezeigt, dass ich die neueste Bios-Version bereits besitze.

Heute probiere ich einfach mal das neue Board aus.

Grüße

Ich habe eine Anleitung gefunden, mal schauen ob ein bios-flash was bewirkt^^

aber probieren kann ich es wenigstens bevor ich das neue Board einbaue

Was soll er mit einem neuen Bios-Chip, etwa auf die Platine herrumlöten, da muss man schon gut löten können um nichts anderes noch kaputt zu machen? Wenn das alte Bios durch defekten Chip zerschossen wurde bringt der Flash nur kurze Abhilfe. Dein Mainboard dürfte eins fürn Backofen sein...
200°C, 7 Minuten (ohne Bios-Batterie) und dann den flash machen. Schauen ob's geht...

Was soll er mit einem neuen Bios-Chip, etwa auf die Platine herrumlöten, da muss man schon gut löten können um nichts anderes noch kaputt zu machen? Wenn das alte Bios durch defekten Chip zerschossen wurde bringt der Flash nur kurze Abhilfe. Dein Mainboard dürfte eins fürn Backofen sein...
200°C, 7 Minuten (ohne Bios-Batterie) und dann den flash machen. Schauen ob's geht...

Man muss nicht Löten. zumindest nicht bei den Boards die ich hatte.. den kann man einfach abziehen ^^
Der Trick mit den Backofen ist bullshit.

Zurück