Motherboard oc problem pls help!

mit welchen anderen einstellungen?

auf wie viel ca erhöhen den bei 1.232V da wird der schon ziemlich heiß und über 65° will ich ihn nich raufschießen^^.

Ich würde sage, dein Problem liegt einfach daran dass du zu wenig CoreVoltage hast und somit dein PC einfriert, erhöhe mal so auf 1.3...V. (und immer auf die Temps schauen)

könnte das wirklich sein?

weil der fsb hängt doch vom mb ab und nich von der cpu oder?

klärt mich auf falls ich falsch liege^^

mfg
raph

danke

Mit Erhöhung des Fsb steigt doch auch die Ghz der CPU

9x 400 = 3,6 Ghz

9x 450 = 4,05 Ghz

Und natürlich braucht deine CPU dafür mehr Vcore

Mit kleinerem multi

8 x 450= 3,6 Ghz könnte mit der gleichen Vcore funzen wenn dafür dann deine Fsb /NB Spannung reicht

Dabei steigt dann aber auch der ram

Fsb 400....teiler 1-1 = ram 800Mhz

Fsb 450....teiler 1-1 = ram 900 Mhz

Zuletzt bearbeitet:
wie schon gesagt will doch nur bei den 3.6GHz bleiben und nich höher takten. nur den fsb damit der flaschenhals wegkommt

So ich hab mir mal den Thread nochmal angeschaut.

Und wollte fragen wie weit ich die nb spannung erhöhen darf ohne das mir das board abraucht. denn ich hab bei dem

Hardwareoverclock.com | Gigabyte-GA X48 DS5 Testbericht

gelesen dass die die nb spannung und fsb spannung aufs maximum stellen mussten um mit den hohen settings zu fahren. nur weiß ich nich ob die passiv kühler drauf hatten oder aktiv.

mfg
raph

Hallo,

welchen FSB willst du denn jetzt nutzen, um auf die besagten 3,6GHz zu kommen?

Meine Variante bzw. Vorschlag wäre statt sich auf einen FSB von 450 fest zu beißen, es lieber mit 424MHz zu versuchen ;)

8,5 * 424 MHz = 3604 MHz

CPU Clock Ratio: 8.5
CPU Host Frequency: 424
System Memory Multiplier: 2.00B (848) [wenn B nicht will, dann den D-Teiler versuchen]
MCH OverVoltage Control: +0.05V
FSB OverVoltage Control: +0.05V
Loadline Calibration: Disabled
CPU Voltage Control: 1.27500V

Welche VID hat eigtl. deine CPU? (das zeigt dir CoreTemp an ;))
Und wieviel Spannung braucht dein Arbeitsspeicher(Herstellerangabe), wieviele Riegel sind es genau?

Hi!

Ich hab fsb 425 mit multi 8.5 und so mit 3.6GHz. Aber die 425 sind flaschenhals und ich will bis 480 rauf damit ich dann multi 8 einstellen kann und dann wieder 3.6GHz habe nur dann is der flaschenhals weg.

VID 1.2375
Ram spannung 2.1V
Riegelanzahl 2

hm ich könnte mir vorstellen dass das ein etwas ausgedehntes taktloch ist
versuch mal den multi noch weiter zusenken und den fsb weiter zu erhöhen und guck was passiert

Asus Rampage Formula / Intel Core 2 Quad Q6600 (G0) @ 3,68GHz / 4x2GB Corsair Dominator TWIN2X4096.8500C5DF / AMD Radeon HD 4870 X2 / LC Power Legion X Metaron Series LC1050 v2.9 1050W / Wakü - Heatkiller 3.0 LT....

8*480 sind aber schon mehr wie 3,6GHz ;)

Und von welchem Flaschenhals sprichst du :huh:
Weil der Speicher dann nicht mit 1066 läuft, oder was? (weil dann wäre das Optimum ehr ein FSB von 445 und Ramteiler 2.40B ;))

ich meinte 480 * 7.5.

flaschenhals fsb. wenn ich es richtig verstanden habe.

Je höher der FSB ist, desto höher sind die Übertragungsraten zwischen CPU, RAM, Grafikkarte.
(Falls ich falsch liege sag mir pls bescheid^^.

Und somit erhoffe ich mir mehr leistung.

@Katze32
Hab ich schon probiert immer das selbe nämlich freeze.

@Blechdesigner
Es hat sicher wieder was mit der MCH Spannung zu tun nur wie weit darf ich die raufdrehn mit standard kühler ohne das die nb kaputt geht.

ich meinte 480 * 7.5.

flaschenhals fsb. wenn ich es richtig verstanden habe.

Je höher der FSB ist, desto höher sind die Übertragungsraten zwischen CPU, RAM, Grafikkarte.
(Falls ich falsch liege sag mir pls bescheid^^.

Und somit erhoffe ich mir mehr leistung.
CPU<->Northbridge<->RAM, ja da steigt die Leistung ein wenig an(gemessen von 333),
aber messbare Unterschiede wirst du von 445 zu 480 nicht erreichen. (außer das es Instabil wird u. du evtl. sehr hohe Spannungen brauchst)
Aber die Grafikkarte bekommt davon doch garnichts mit, also da steigt nicht irgendwie die Leistung an.

Um das ein bisschen zu veranschaulichen, hier mal das Digram was im Handbuch von Gigabyte zu jedem Board dabei ist:

Anhang anzeigen 191154
Es hat sicher wieder was mit der MCH Spannung zu tun nur wie weit darf ich die raufdrehn mit standard kühler ohne das die nb kaputt geht.
Also 1.3V (das sind +0.05V mehr) sollten bestimmt kein Problem darstellen und sind noch im sehr grünen Bereich.
Es gilt aber immer die Temperaturen im Auge zu behalten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück